Admin Zugang unmöglich: "Failed to write [...] using user defined save handler"

  • 1 Antworten
  • 547 Aufrufe
*

Offline musikdusche

  • Mitglied
  • 1
Hallo liebe Mozilo-Experten,
heute kam aus heiterem Himmel beim Aufruf der Admin-Seite die Fehlermeldung:

Fatal Error 2
Warning: Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save.path: /var/www/ud01_xxx/phptmp) in Unknown on line 0

Zunächst dachte ich also, es läge an den Permissions. Das wars nicht.
Dann wollte ich hier diese Fehlermeldung in's Forum schreiben. Um die php-version zu ermitteln, wollte ich also kurz eine phpinfo-Datei hochladen und siehe an: DiskQuota-Exceeded.
Also flugs Daten gelöscht um Platz zu schaffen. Admin geht immer noch nicht. Diesmal nur noch "Fatal Error 2".
Nach etwas Detektivarbeit hab' ich bemerkt, dass die "logindata.conf.php" die Dateigröße 0 hatte. Alte Datei ausm Backup hochgeladen und es funktioniert. Hurra!

Also TL;DR: Bei kryptischen Fehlern auch mal an überschrittenen Speicherplatz denken.

Meine Anregung an das Mozilo-Team:
1. Bitte macht die Fehlermeldungen besser. (Die Fehlermeldung "Fatal Error 2" kommt ja aus dem Mozilo-Code. Da könnte man zumindest ein "Mozilo Fatal Error 2" draus machen - ich hatte nämlich keine Ahnung, von welchem System die Fehlermeldung stammt.  Optimalerweise packt man  noch Hinweise auf Lösungsstrategien oder aufs Forum dazu)
2. Leider habe ich keinen Schimmer wie es geht und woran es liegt  - aber es wäre super, wenn ich nicht ständig diese Forums-Datenbankfehler bekäme (ich schreibe gerade übers Handy...). Eine Routerkonfiguration zu ändern (ich hab's auf meinem Speedport jedenfalls nicht gefunden), um auf eine Webseite zuzugreifen erscheint mir nicht ganz verhältnismäßig.
3. Die Mozilo-Dokumentation ist nicht optimal: Wie kann ich kurz die Version meiner Mozilo-Installation feststellen (wenn ich z.B. nicht mal in den Admin-Bereich komme)? Wie genau geht und was macht ein Mozilo-Update (das hatte ich im Zuge meiner Herumfrickelei nämlich auch überlegt. Aber es gibt ja unterschiedliche Update-Strategien, je nachdem von welcher Alt-Version man updated).

Sorry, falls das jetzt etwas belehrend klingt. Ich benutze jedenfalls Mozilo seit Jahren sehr intensiv und bin sehr zufrieden damit.
Wäre es eigentlich gewünscht, dass ich mal ein paar Dokutexte beisteuere?

Beste Grüße - musikdusche

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 517
Hallo musikdusche,

1) die Meldung "Fatal Error 2" kann geändert werden wenn gewünscht und wenn es hilft, die eigentliche Fehlermeldung hat aber nichts mit mozilo selbst zu tun wie du sicherlich gesehen hast
2) such mal hier im Forum nach "ipv6", da findest du einige Kommentare. Wenn du es bei dir am Router ausschalten kannst als Workaround, sollte es funktionieren.
3) Sehr gerne. Wenn du Vorschläge hast, können wir diese entweder in die FAQs hier einfügen https://www.mozilo.de/forum/index.php/board,27.0.html und/oder auf der Webseite.