Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Die Grafikbibliothek GDlib ist nicht verfügbar.

Begonnen von FoxoF, 27. November 2023, 12:49:08

« vorheriges - nächstes »

FoxoF

Ich habe in XAMPP PHP 8.2.4. habe 2.0 ("Amalia")Revision 55 installiert und erhalte auf der Info-Seite unter Server-Informationen die Warnmitteilung, dass "Die Grafikbibliothek GDlib ist nicht verfügbar" sei. Bei der Internetrecherche habe ich nur den Lösungshinweis gefunden in der php.ini Datei das Kommentarzeichen vor ";extension=gd" zu entfernen und den kompletten Pfad "extension=C:\xampp\php\ext\php_gd.dll" hinzu zu fügen. Das hat das Problem nicht gelöst, auch nicht nach Neustart von XAMPP und Löschen der Chronik. Weiß jemand Hilfe?

harry60

Hallo,

vor ;extension=gd nur ; entfernen, sonst nichts eingeben, anschließend speichern. Und XAMPP neu starten.

Grüße

FoxoF

Das Semikolon hatte ich schon entfernt und die Chronik gelöscht. Aber offensichtlich war das nicht ausreichend. Nach einem Neustart ist die Grafikbibliothek verfügbar.
Vielen Dank harry60 für deinen Hinweis.

muekrobe

#3
Hallo,
habe das gleiche Problem.
"Amalia" Rev. 55 unter Debian "bookworm", PHP-Version: 8.2.7
das Entfernen von ";" bei extension=gd unter /etc/php/8.2/apache2/php.ini
UND unter /etc/php/8.2/cli/php.ini
und Neustart bringt hier nicht den gewünschten Erfolg  :-[
libgd3 und libgd-tools sind installiert.
Jemand noch einen Tipp?

bin unsicher ob das zusammen den Fehler auslöst, aber seit Update von sid nach bookworm kann ich keine Galerien mehr aktualisieren bzw. neue Bilder einfügen
unter Mozillo-Admin wird oben angezeigt:

Deprecated: Creation of dynamic property idna_convert::$slast is deprecated in /var/www/html/mozillo/cms/idna_convert.class.php on line 95

public function __construct($options = false)
    {    $this->slast = $this->_sbase + $this->_lcount * $this->_vcount * $this->_tcount;
        // If parameters are given, pass these to the respective method
        if (is_array($options)) {
            $this->set_parameter($options);
        }


marusti

Hallo muekrobe,

wegen idna_convert: ich vermute du hast PHP auf 8.2 aktualisiert. Schau mal zb hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4658.msg24235.html#msg24235 oder in dem gleichen Thema ein paar Kommentare weiter hoch, da gibt es einige Lösungsansätze.

muekrobe

Danke Marusti, habe das auch eben gefunden, aber bringt erstmal nix, da gdlib nicht verfügbar ist. Wie oben geschrieben habe ich ZWEI Dateien in /etc/php editiert. Sind das überhaupt die richtigen ??

marusti

eben erst gesehen das du unter Linux bist...hast du unter 8.2 die gd Erweiterung installiert?

Wenn nicht dann sollte "sudo apt-get install php8.2-gd" funktionieren (mit Debian direkt kenne ich mich nicht aus) und dann Server neu starten.

muekrobe

jepp, so habe ich es letzendlich gefunden. mit sudo apt install php-gd
klappt es jetzt  :)