2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin

  • 4 Antworten
  • 430 Aufrufe
*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 26
2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin
« am: 22. Juni 2021, 14:33:38 »
Hallo, ich habe LangSwitch Plugin installiert und Plugin-Anleitungen gefolgt. Es funktioniert, aber 2 Probleme kann ich selber nicht lösen:

1. Wenn ich meine Webseite öffne, ist alles Ok und default auf Deutsch. Wenn ich auf die Flaggen klicke, alles wie erwartet funktioniert.
Wenn ich links im Menu auf aktuell angezeigter Inhaltsseite oder auf andere Inhaltsseiten klicke, funktioniert der Klick richtig, aber am oben zeigt auch PHP-Error, die sie im Bild sehen können.
Dateirechte erweitern, alles im Kategorie-Ordner löschen und neu zu erstellen waren nicht hilfreich. Dieses Problem entsteht, nur wenn ich das Häkchen "Versuche entsprechende Inhaltsseite zu finden" aktiviere.

Lokalinstallation auf LAMP-Server, Mozilo 2.0. 
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ist PHP-code im Plugin (inklusiv  line 58)  richtig und auch für Lokalinstallation geschrieben? Gibt es eine Lösung oder es bleibt nur diese Linie 58  im Kode //auskommentieren?

2. Früher (bis dieses Plugin) sah ich schöne Namen auch in Browsertab, aber jetzt mit aktiviertem LangSwitch Plugin ist auf die Browsertab die CSS-Inhalt dieses Plugin angezeigt und ich verlor schöne Namen im Browser Tab. Mode Rewrite Einstellung war aktiviert und ich habe nicht geändert. Wie kann ich wieder schöne Namen im Browsertab bekommen und Langswitch nutzen? Hat jemand Erfahrungen damit?
« Letzte Änderung: 22. Juni 2021, 14:44:57 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 517
Antw:2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin
« Antwort #1 am: 28. Juni 2021, 10:22:33 »
Hallo Tesla,
ich habe heute das Plugin zum ersten mal genutzt (von hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4426.msg23387.html#msg23387 runter geladen) und konnte bisher keine Fehler sehen.
Welche Rev benutzt du und welche PHP Version?

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 26
Antw:2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin
« Antwort #2 am: 28. Juni 2021, 17:33:29 »
Vielen  Dank  für  Ihr  Versuch  und  Test!
Ich  nutze  2.0 ("Amalia")  Revision 51  und  PHP  7.3.7.

Ich  füge  noch 2 Fotos hinzu. Wenn ich  links im Menu auf  die  Name  jeder Inhaltsseite  klicke, sehe den oben genannten  PHP Fehler, wenn ich  nur  auf  die  Flagge  klicke um die Sprache zu wechseln, funktioniert alles normal.  Im anderen Bild ist sichtbar, wie CSS-Inhalt auf Browsertab sichtbar ist. Wenn ich den Mauszeiger auf dem Tab halte, sehe ich unten dem Tab ein schwarzes (temporäres) Rechteck, wo die noch längere CSS-Inhalt sichtbar ist (das konnte ich mit Screenshot nicht aufnehmen).
Es ist interessant, sind diese 2 Probleme mit auseinander verbunden?  Im Firefox auch gibt es dieselbe Fehler. Wenn ich im Browser eine Inhaltsseite aus dem zweiten Mozilo-CMS, das innerhalb erstes CMS im Sprachordner (z.B. en oder ru) installiert ist, aufrufe, gibt es dieselbe Fehler.  Ich nutze ein geändertes Layout, wo ich nur Bilder und Farben geändert habe und bis dieses Plugin hatte keine unlösbare Probleme.
Wenn jemand eine Ahnung hat, wo kann sich das Problem stecken, bitte schreiben und ich werde versuchen die Fehler aufzuheben.

« Letzte Änderung: 28. Juni 2021, 17:40:40 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 517
Antw:2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin
« Antwort #3 am: 29. Juni 2021, 10:52:13 »
jetzt habe ich zumindest das Problem bei dir verstanden.
Allerdings scheine ich das Plugin selbst nicht zu verstehen (bei mir kommt immer die Default Seite wenn ich im Menü klicke (aber ohne Fehlermeldungen) auch wenn es die Seite in der anderen Sprache voranden ist), daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht nutzt jemand anderes das Plugin und kennt sich damit aus.

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 26
Antw:2 verschiedene Probleme mit LangSwitch Plugin
« Antwort #4 am: 30. Juni 2021, 06:01:13 »
Ich  habe  alle  Fehler  behoben! Auch  bei  aktiviertem  Häkchen  "Versuche die Inhaltsseite(n) der anderen Sprache(n) zu finden"  funktioniert  LangSwitch bei mir  ohne  Fehler.
LangSwitch  zu  installieren ist  es schwerer, als  andere  Plugins, deshalb verdanke ich Ihnen für Ihre Zeit und Versuche.
Die  Ursache  war  falsche  Änderungen  in  Template.html. Ich hatte früher für die Sprachumschaltung i18n benutzt und mein Template.html dafür geändert. Nach der Deaktivierung der i18n Plugin, hatte ich alle Wörter "i18n"  in Template.html mit Langswitch ersetzt: das war die Ursache. Ich fand ein altes Backup von Mozilo bei mir, die ich vor dem Installation i18n gemacht hatte und wusste so die richtige (default) Kode des Templates. Ich füge 2 Bilder hinzu, die die nötige Kode erhalten.
 2 Fehler bei mir seien mit einander verbunden: jetzt bekomme ich wieder schöne Namen (statt CSS-Inhalt) im Browser Tab.
Hier kann man über Langswitch mehr erfahren:
http://www.stefanbe.de/meine%20Plugins/fürs%20Menu/LangSwitch.html
Dort  sind  die Anleitungen hilfreich, aber, meiner Meinung nach, nicht genug und nicht für jeder Anfänger geeignet. Wer dieses Plugin erstmals nutzt, kann in Screenshots sehen, wie ich LangSwitch in Template eingebaut habe.
Wichtig: alle diese Änderungen muss man in jeder Template jeder Sprache machen (mindestens im Fall, wenn man default Sprache statt Portalseite für Sprachwahl benutzt).
Dieses Plugin gibt einige Vorteile, z.B. unabhängige Layouts für jede Sprache!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 06:03:40 von Tesla »
-Tesla+