Migration 1.12 auf neuen Webhoster

  • 2 Antworten
  • 135 Aufrufe
*

Offline n33dfull

  • Mitglied
  • 2
Migration 1.12 auf neuen Webhoster
« am: 28. Januar 2021, 14:09:02 »
Guten Tag,
ich würde gerne folgende Version zu einem neuen Anbieter umziehen:

CMS-Informationen
Installierte moziloCMS-Version 1.12.beta3 ("Amalia") Revision 764
Gesamtgröße des CMS auf dem Server   7.98 MB
Server-Informationen
Pfad des CMS auf dem Server   /var/www/web/htdocs/Domain.de/cms/
Installierte PHP-Version   5.6.40
Safe-Mode aktiv   Nein
Die Grafikbibliothek GDlib ist verfügbar.   Ja
mod_rewrite Verfügbar


Der neue Anbieter (IONOS) unterstützt nur neuere PHP Versionen und nun ist die Frage was ich bei der Migration alles beachten muss ?
Die Domain bleibt die gleiche, soll jedoch um das HTTPS Protokoll erweitert werden, sind dafür weitere Anpassungen am CMS notwendig oder reicht es bei IONOS SSL mit Zertifikat zu aktivieren?

Würde eine Umstellung von 1.12 auf 2.0 ohne weitere große Anpassungen funktionieren?


Viele Grüße
n33dfull



*

Offline n33dfull

  • Mitglied
  • 2
Antw:Migration 1.12 auf neuen Webhoster
« Antwort #1 am: 29. Januar 2021, 07:37:45 »
Guten Morgen,
nach mehreren Try and Errors habe ich es hinbekommen, die Homepage samt custom Template auf die Version 2.0 anzuheben.

Ich musste leider alle Bilder neu referenzieren, da sich an der Beschriftung der Dateien eine Syntax wohl geändert hat.

Auch wenn die neue Homepage direkt unter der Domain liegt und nicht in einem Ordner (vorher http://hallo.de/mozilocms/ nacher https://hallo.de) kann man das ganz einfach mit der install.php machen und "Schöne URLS" laufen lassen, der passt alles automatisch an.

Leider ist es so, das ich die Backupdatei aus der 2.0 nicht entpacken kann, hier muss ich noch mal schauen, ansonsten Backup über SFTP Download.

VG


*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 495
Antw:Migration 1.12 auf neuen Webhoster
« Antwort #2 am: 29. Januar 2021, 09:01:25 »
Hallo n33dfull und willkommen im Forum!
Auch wenn du deine Frage selbst beantwortet hast, hier der Vollständigkeit halber noch ein paar Links falls jemand die gleiche Frage hat:
Eine Anleitung zur Umstellung von 1.12 auf 2.0 gibt es hier https://github.com/mozilo/mozilo2.0
Es gibt aber auch eine Version von 1.12 die mit PHP 7.3 läuft https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4440.msg23308.html#msg23308 bzw. hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4320.0.html