Holpriger Start

  • 17 Antworten
  • 3325 Aufrufe
*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Holpriger Start
« am: 24. Oktober 2020, 08:30:21 »
Moin an die Forumsgemeinde,

ersteinmal möchte ich mich entschuldigen falls mein Thema hier falsch gelandet ist. Dann bitte ich es in die entsprechende richtige Kategorie zu verschieben.

Ich betreue für einen Bekannten dessen Webseite. Auf der Suche nach einem CMS mit dem auch er selbst Änderungen an der Seite vornehmen kann bin ich hier bei Mozillo gelandet. Damit die Webseite in der Zeit der Neugestaltung weiterhin erreichbar ist habe ich Mozillo 2.0 ("Amalia")
Revision 52 in einen Unterordner auf dem Server geladen und auch instaliert. Anmeldung hat auch noch super geklappt. Allerdings kann ich  als Super-User keinerlei Änderungen an der "Demoseite" vornehmen. Es werden auch keine Dialoge wie in den Tutorials aufgeklappt. der "Safe Mode" ist deaktiviert. Habe ich da jetzt irgendwo einen kapitalen Denkfehler drin?

Schön einmal Danke für eure Hilfe,

Gruß chefkoch
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2020, 08:35:03 von chefkoch »

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Holpriger Start
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2020, 12:53:55 »
Hallo chefkoch,
Willkommen im Forum! Hast du vielleicht einen Link zu der Seite? Kannst du vielleicht auch einen Screenshot vom Backend einfügen wo du die Änderungen vornehmen wolltest? Kannst du irgendwelche Änderungen im Backend vornehmen oder gar keine?

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Re: Holpriger Start
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2020, 07:00:42 »
Moin marusti,

Nein ich kann keinerlei Änderungen vornehmen. Wenn du noch andere Screenshots brauchst einfach Bescheid geben..werde ich dann nachreichen!

Gruß chefkoch

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 409
Re: Holpriger Start
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2020, 18:13:36 »
Hallo chefkoch,

das hört sich für mich an, als ob das Admin Interface vom Web Browser nicht unterstützt wird, nicht als vertrauenswürdige Seite behandelt wird oder irgendwelche Browser Plugins das Ausführen von Javascript unterbinden.

moziloCMS 2.0 benötigt komplette Javascript Unterstützung im Admin Interface. Was eventuell auch stören könnte sind .htaccess Dateien, die irgendwelche Umleitungen machen.

Ohne ein genaue Beschreibung des Fehlerbildes lässt alles nur spekulieren. Ein Link wäre in diesem Fall ideal.
 

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 409
Re: Holpriger Start
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2020, 18:19:44 »
Stell mal als Quick&Dirty Lösung die PHP Version des Webspace auf mindestens PHP 5.6. Besser PHP 7.x und testen dann nochmal.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Holpriger Start
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2020, 19:42:17 »

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Holpriger Start
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2020, 21:45:35 »
Bei der neuinstallation von Rev52 hatte ich auch so ein Problem.
bei mir war die Lösung das ich über das FTP Programm die Dateirechte vergeben habe.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Re: Holpriger Start
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2020, 07:41:35 »
Moin,

hier dann noch der Link zur Webseite: www.uwe-probst.de

habe die Seite auch auf die Whitelist gesetzt. Dateien und Galerien kann ich bearbeiten. die Inhalte leider immer noch nicht. Die Dateirechte sehen laut Filezilla wie im Screenshot aus..

gruß chefkoch

*

Offline AndreHa

  • Mitglied
  • 119
Re: Holpriger Start
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2020, 16:54:24 »
Hallo Uwe,
ich bin zwar selbst erst wieder "Newbie" hier... aber ich hatte dasselbe Problem.
Gelöst hab ich es indem ich auf der Info-Seite ein paar mal "andere User abmelden" geklickt habe.

Probier das mal.
Andre

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Re: Holpriger Start
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2020, 17:43:56 »
Moin andre,

Danke für den Tip. Hat allerdings bei mir nicht geholfen.

Gruß chefkoch/alex

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Holpriger Start
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2020, 18:55:15 »
Hast du schon einen der anderen Vorschläge versucht? Javascript wird auf der Seite gar nicht geladen.

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Holpriger Start
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2020, 10:29:14 »
als Worst Case Szenario könnte ich dir anbieten das du mir per E-Mail oder Telefon die Backend Logindaten gibst und ich teste ob das editieren bei mir funktioniert bzw. ob ich ein Fehler entdecken kann.
Falls daran Interesse besteht einfach mal per Mail anschreiben info@twinix.de
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Re: Holpriger Start
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2020, 07:32:51 »
Moin,

nein bin leider wegen den neuen corona regeln etwas im stress auf arbeit. werde erstmal das thema java probieren. mein provider will auch die php version auf dem server erhöhen. schaun wir mal...irgendwann muss es ja laufen ! halte euch aber auf dem laufenden.

gruß chefkoch

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Antw:Holpriger Start
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2020, 07:38:52 »
Mooin,

so, denke dieses Thema kann geschlossen werden. Läuft jetzt alles so wie es soll. Mein Web ist schlussendlich auf einen neuen Server umgezogen. Werde mich dann jetzt mal ans basteln machen.

Gruß
Chefkoch

*

Offline chefkoch

  • Mitglied
  • 11
Antw:Holpriger Start
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2020, 08:34:00 »
Moin,

so langsam macht mozillo das was ich gern möchte und wir verstehen uns immer besser. Ein kleines Problem hab ich trotzdem wo ich wohl eure Hilfe bräuchte. weiß nur nicht ob es hier richtig ist. Wenn nicht einfach Bescheid geben dann mach ich in der richtigen Stelle nen neues Thema auf.

Mein Problemchen ist folgendes:

Ich möchte gerne auf einer Inhaltsseite einen internen Link auf eine versteckte Inhaltsseite platzieren. Statt dem Namen der Seite möchte ich jedoch einen anderen Linktext haben. Habe das auch soweit mit den Syntax Befehlen hinbekommen das es so aussieht wie es gerne möchte. Das Problem ist nur das der Link sich nicht öffnet.Hier der Link zur Seite, es geht um den Link "Hier klicken" :
http://www.uwe-probst.de/cms/index.php?draft=true

das ist der Befehl: [link=Hier Klicken|seite|@=Galerie:Mais häckseln 2020=@]

Bin jetzt schon am grübeln wo mein Denkfehler ist. Verlinke ich die Seite normal ohne den Linktext zu ändern lässt sich die Seite einwandfrei öffnen.

Verzweifelte Grüße
Alex