PHP lernen

  • 5 Antworten
  • 235 Aufrufe
*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 25
PHP lernen
« am: 12. Juni 2020, 22:45:49 »
Mal eine frage in die Runde.

Ich bin auf der suche nach guten Tutorials zum Thema PHP für Einsteiger.
Habt ihr gute Tipps oder könnt etwas empfehlen ?

*am besten für absolute PHP Beginner  ;D
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 351
Re: PHP lernen
« Antwort #1 am: 13. Juni 2020, 09:47:51 »
Hallo Mighty,

für absolute Einsteiger:
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/
https://www.schattenbaum.net/php/anfang.php

Für weiteren Lernerfolg und den Umgang mit Klassen, Methoden und Erweiterungen in den aktuellen PHP Versionen ist diese Adresse zu empfehlen:
https://www.php.net/

Ich habe vor vielen Jahren angefangen ein auf meine Wünsche entsprechendes CMS mit PHP zu entwickeln und dabei festgestellt, ohne Suche im Internet und ständiges Nachlesen auf irgendwelchen Quellen kommt man nicht weiter. PHP ist im Grundprinzip einfach, aber die volle Funktionalität zu lernen benötigt einfach viel viel Zeit und das muss jeder selber entscheiden wie wichtig ihm/ihr das ist  :D

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 25
Re: PHP lernen
« Antwort #2 am: 13. Juni 2020, 20:51:09 »
hehe ja das mit der Zeit habe ich schon bemerkt... ich lese mich gerade durch einige Tutorials und Berichte.
Aber irgendwie fehlt mir so der Start mit was ich als erstes anfange  ;D.
Ich habe auch nach Tutorials für Scripte ohne Datenbank gesucht, um wenn es denn mal läuft mit dem Programmieren vielleicht auch mal ein Mozilo Plugin zu schreiben.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 452
Re: PHP lernen
« Antwort #3 am: 15. Juni 2020, 09:30:51 »
Für mozilo Plugins kann ich den Artikel empfehlen https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4292.0.html

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 25
Re: PHP lernen
« Antwort #4 am: 15. Juni 2020, 11:20:27 »
Prima werde ich auf jeden Fall mal lesen  ;D.

Ich habe mir nun auch überlegt was ich als erstes versuchen möchte.
Hier mal mein Plan (evtl. habt ihr ja Tipps was ich beachten oder worauf ich achten sollte)

Plugin Mitgliederliste:

  • Button neue Liste hinzufügen
*erstellt eine neue Liste

  • Button 2 Listenfeld hinzufügen
*erstellt ein neues Eingabefeld welches man benennt.

  • Dropdown Menü
*um die zu bearbeitende Liste auszuwählen

wenn die jeweilige Liste ausgewählt ist, sollen dann die angelegten Eingabefelder angezeigt werden mit einer Funktion das man auch einzelne Felder wieder löschen kann.

Und eine Möglichkeit die vorhandenen Einträge der Liste zu bearbeiten.

Die eingegebenen Daten sollen als Tabelle ausgegeben werden.
zum besseren Verständnis habe ich mal ein kleines Bild angehängt.

Ob ich meine Idee auch umgesetzt bekomme oder wie lange ich dafür brauche ist natürlich eine andere Sache *lach*
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 25
Re: PHP lernen
« Antwort #5 am: 26. Juni 2020, 21:34:14 »
Auf meiner Reise durch das WWW und einige Tutorials zum Thema php bin ich auf SQLite gestoßen.
Hier wird ja auch eine Datei als Datenbank erstellt und genutzt.
Und nun zur eigentlichen Frage:
Kann ich SQLite für ein mozilo Plugin nutzen oder wird es hier eher zu Fehlern kommen ?
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS