Fragen zu eigenem Layout

  • 19 Antworten
  • 4373 Aufrufe
*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Fragen zu eigenem Layout
« am: 20. April 2020, 10:16:45 »
Hallo zusammen,

bei der suche nach einem passendem CMS bin ich auf Mozilo gestoßen und denke das es das passende für mich ist :) (habe sicher mehr als 20 getestet)
An dieser stelle möchte ich das Mozilo Team loben, das System ist echt klasse, super simpel zu bedienen, übersichtlich und gut dokumentiert.
Einzige Kritik ist euer Forum da es echt ein Glücksspiel ist ob man es ohne Datenbankfehler angezeigt bekommt. (mal geht es mal nicht und das ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben)

ich erstelle aktuell eine neue Webseite für unser Gartenverein. (meine erste Webseite)
das Layout der Seite habe ich selbst erstellt und auch schon an das CMS angepasst, ich habe aktuell noch folgende Probleme:


  • ich habe die Suche im Template eingebunden, dieses möchte ich Optisch durch CSS gestalten. (soweit kein Problem)
    wenn ich nun aber das Standard Kontakt Formular benutze und auf die Seite mit dem Formular gehe übernimmt das Suchfeld nun die Einstellungen des Formulars und wird nicht so dargestellt wie ich es gerne möchte :)
  • im Online Editor besteht ja die Möglichkeit eine Trennlinie einzufügen, ich welcher Datei kann ich denn den Style dieser Linie optisch verändern?
  • ich habe auf einer Inhaltsseite einen Link zum Kontaktformular über [seite|@=Kontakt:Kontakt=@], wenn ich nun über diesen Link zum Formular gehe funktioniert das Menu nicht mehr  :-\ Ich habe das Menu allerdings nicht über die Funktion im Template eingebunden da ich das Dropdown-Menu ohne Klick auf die Überkategorie haben möchte

würde mich freuen wenn sich hier die ein oder andere Lösung findet :)
aktuell liegt die Seite bei einem Free Hoster zum testen: http://kgvof.byethost4.com/moz/
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #1 am: 20. April 2020, 15:46:49 »
kleiner Nachtrag: für Punkt 3 habe ich schon die Lösung gefunden.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #2 am: 20. April 2020, 16:21:11 »
Hallo Mighty,
willkommen im Forum!

Zu deinem Punkt 1: verstehe ich nicht was du meinst, kannst du es vielleicht mit Screenshots darstellen?
2: Du kannst ganz normal hr nehmen oder der mozilo Klasse ist .horizontalrule In welche css du es einfügst, bleibt dir selbst überlassen, das ist eine Frage deiner Eigenorganisation. In deiner style.css sind schon einige mozilo Elemente hinterlegt.
3: vielleicht wäre das eine Lösung für dich hinsichtlich des Menüs https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4415.msg23188.html#msg23188

Noch zu deinem anderen Punkt: Die Probleme beim einloggen haben mit IPv6 zu tun. Wenn du es bei dir am Router ausschalten kannst, sollte das Problem nicht bestehen. Wir haben es aber immer noch auf der Liste eine Lösung zu finden.

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #3 am: 20. April 2020, 16:53:43 »
Zu deinem Punkt 1: verstehe ich nicht was du meinst, kannst du es vielleicht mit Screenshots darstellen?

ich habe auf der Seite das Suchformular über {SEARCH} eingebunden, wenn ich das Textfeld und Co. per Css anpasse (Größe, Farbe usw.) und das Kontaktformular verwende das bei der Installation dabei ist übernimmt er für das Suchformular die Css eigenschaften des Kontaktformulares sobald ich auf die Kontakt Seite gehe.
wenn ich dann wieder auf eine andere Seite wechsel ist alles wieder Ok.

2: Du kannst ganz normal hr nehmen oder der mozilo Klasse ist .horizontalrule In welche css du es einfügst, bleibt dir selbst überlassen, das ist eine Frage deiner Eigenorganisation. In deiner style.css sind schon einige mozilo Elemente hinterlegt.

Danke .horizontalrule ist die Antwort die ich gesucht habe :)

3: vielleicht wäre das eine Lösung für dich hinsichtlich des Menüs https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4415.msg23188.html#msg23188

werde ich mir heute Abend mal ansehen :)

Noch zu deinem anderen Punkt: Die Probleme beim einloggen haben mit IPv6 zu tun. Wenn du es bei dir am Router ausschalten kannst, sollte das Problem nicht bestehen. Wir haben es aber immer noch auf der Liste eine Lösung zu finden.

das komische ist das das zuhause am Rechner auf der Arbeit am Rechner oder Laptop und am Handy kommt aber auch wieder verschwindet nach einigen versuchen (Seite aktualisieren) ohne das ich irgend eine Einstellung geändert habe.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #4 am: 20. April 2020, 20:35:23 »
Zitat
ich habe auf der Seite das Suchformular über {SEARCH} eingebunden, wenn ich das Textfeld und Co. per Css anpasse (Größe, Farbe usw.) und das Kontaktformular verwende das bei der Installation dabei ist übernimmt er für das Suchformular die Css eigenschaften des Kontaktformulares sobald ich auf die Kontakt Seite gehe.
wenn ich dann wieder auf eine andere Seite wechsel ist alles wieder Ok.
So richtig habe ich das noch immer nicht verstanden, sieht für mich alles gleich aus. Aber wenn du Formulare unterschiedlich gestalten willst, solltest du jedem Formular eine eigene ID geben und kannst diese dann in der css verwenden.

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #5 am: 23. April 2020, 17:01:30 »
So nun endlich mal ohne Datenbankfehler :)

mein Problem mit der Suche konnte ich lösen vielen Dank.

ich stelle mich nur irgendwie zu doof mit meinem Menü an  :( könntest du mir dabei evtl ein wenig helfen ?
also es Mozilo ready zu machen  ;D

<div class="topnav" id="myTopnav">
      <a href="Startseite.html" class="active"><i class="fas fa-home"></i>  Startseite</a>
  <a href="Vereinsgeschichte.html"><i class="fas fa-book"></i>  Vereinsgeschichte</a>
  <a href="Aktuelles.html"><i class="fas fa-bullhorn"></i>  Aktuelles</a>
  <div class="dropdown">
    <button class="dropbtn"><i class="fas fa-info-circle"></i>  KGV Info
<i class="fas fa-chevron-down"></i>
    </button>
    <div class="dropdown-content">
<a href="Vorstand.html"><i class="fas fa-users"></i>  Vorstand</a>
<a href="Vereinssatzung.html"><i class="fas fa-balance-scale"></i>  Satzung</a>
<a href="Gartenordnung.html"><i class="far fa-handshake"></i>  Gartenordnung</a>
<a href="Gesamtanlage.html"><i class="fas fa-map-marked-alt"></i>  Gesamtanlage</a>
    </div>
</div>
<div class="dropdown">

    <button class="dropbtn"><i class="far fa-calendar-alt"></i>  Termine
<i class="fas fa-chevron-down"></i>
    </button>
    <div class="dropdown-content">
<a href="Gemeinschaftsdienst.html"><i class="fas fa-tools"></i>  Gemeinschaftsdienst</a>
<a href="Veranstaltungen.html"><i class="fas fa-glass-cheers"></i>  Veranstaltungen</a>
    </div>
</div>
<a href="Freie Gärten.html"><i class="fas fa-leaf"></i>  Freie Gärten</a>
<a href="Gaststätte.html"><i class="fas fa-utensils"></i>  Gaststätte</a>
<a href="Kontakt.html"><i class="fas fa-envelope-open-text"></i>  Kontakt</a>
<a href="Impressum.html"><i class="far fa-id-card"></i>  Impressum</a>
<a href="Datenschutz.html"><i class="fas fa-user-shield"></i>  Datenschutz</a>
                            <a href="Anfahrt.html"><i class="fas fa-map-signs"></i>  Anfahrt</a>
<a href="javascript:void(0);" style="font-size:15px;" class="icon" onclick="myFunction()">&#9776;</a>
</div>

.topnav {
    overflow: hidden;
background-color: #506B1C;
}

.topnav a {
float: left;
display: block;
color: #000;
text-align: center;
padding: 0.875em 1em;
text-decoration: none;
font-size: 1.063em;
}

.active {
color: #000;
font-weight: bold;
}

.topnav .icon {
display: none;
}

.dropdown {
float: left;
overflow: hidden;
}

.dropdown .dropbtn {
font-size: 1.063em;   
border: none;
outline: none;
color: 000;
padding: 0.875em 1em;
background-color: inherit;
font-family: inherit;
margin: 0;
}

.dropdown-content {
display: none;
position: absolute;
background-color: #506B1C;
min-width: 10em;
box-shadow: 0em 0.5em 1em 0em rgba(0,0,0,0.2);
z-index: 1;
}

.dropdown-content a {
float: none;
color: black;
padding: 0.75em 1em;
text-decoration: none;
display: block;
text-align: left;
}

.topnav a:hover, .dropdown:hover .dropbtn {
color: black;
    background-color: #FEC305;
}

.dropdown-content a:hover {
background-color: #FEC305;
color: black;
}

.dropdown:hover .dropdown-content {
display: block;
}

@media screen and (max-width: 980px) {
.topnav a:not(:first-child), .dropdown .dropbtn {
display: none;
  }
.topnav a.icon {
float: right;
    display: block;
  }
}
@media screen and (max-width: 980px) {
.topnav.responsive {position: relative;}
.topnav.responsive .icon {
    position: absolute;
    right: 0;
    top: 0;
}
.topnav.responsive a {
float: none;
    display: block;
    text-align: left;
}
.topnav.responsive .dropdown {float: none;}
.topnav.responsive .dropdown-content {position: relative;}
.topnav.responsive .dropdown .dropbtn {
display: block;
    width: 100%;
    text-align: left;
  }
}
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #6 am: 24. April 2020, 11:28:18 »
Hi,

als Starthilfe würde ich erstmal alles zwischen
Zitat
<div class="topnav" id="myTopnav">...
</div>
durch {MAINMENU} ersetzen. Dadurch wird die Menüstruktur gesetzt.

Die Menüstruktur ist folgende
<ul class="mainmenu">
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menuactive">Menu1</a></li>
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menu" title=">Menu2</a>
<ul class="detailmenu">
<li class="detailmenu"><a href="#" class="submenu">Menu3</a></li>
<li class="detailmenu"><a href="#" class="submenu">Menu4</a></li>
</ul>
</li>
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menu"</a>Menu5</li>
</ul>
Du müsstest deine css entsprechend der mozilo Klassen abändern. Aufpassen müsstest du das .mainmenu und .detailmenu jeweils als ul und li vorhanden sind.

Vielleicht hilft dir das https://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler.html auch weiter.

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #7 am: 27. April 2020, 09:35:12 »
Hi,

als Starthilfe würde ich erstmal alles zwischen
Zitat
<div class="topnav" id="myTopnav">...
</div>
durch {MAINMENU} ersetzen. Dadurch wird die Menüstruktur gesetzt.

Die Menüstruktur ist folgende
<ul class="mainmenu">
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menuactive">Menu1</a></li>
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menu" title=">Menu2</a>
<ul class="detailmenu">
<li class="detailmenu"><a href="#" class="submenu">Menu3</a></li>
<li class="detailmenu"><a href="#" class="submenu">Menu4</a></li>
</ul>
</li>
<li class="mainmenu"><a href="#" class="menu"</a>Menu5</li>
</ul>
Du müsstest deine css entsprechend der mozilo Klassen abändern. Aufpassen müsstest du das .mainmenu und .detailmenu jeweils als ul und li vorhanden sind.

Vielleicht hilft dir das https://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler.html auch weiter.
danke das werde ich mal versuchen :)
« Letzte Änderung: 27. April 2020, 09:38:04 von Mighty »
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #8 am: 10. Mai 2020, 00:04:05 »
mal wieder eine frage an Marusti  ;D

auf deiner Template Demoseite sind die Untermenüs immer sichtbar.
ich habe schon alles mögliche versucht aber die dropdown anzeige der Untermenüs kommt erst wenn ich die Hauptkategorie anklicke ?
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #9 am: 10. Mai 2020, 14:03:15 »
Das wird an deiner css liegen. Schau mal zb in Zeile 60 "display: none"

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #10 am: 10. Mai 2020, 22:09:32 »
Das wird an deiner css liegen. Schau mal zb in Zeile 60 "display: none"

Sekunde hier der Link zur richtigen Seite :)
http://kgvof.byethost4.com/twinix
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #11 am: 11. Mai 2020, 09:24:50 »
Meinst du in der Desktopversion? In der Mobileversion sehe ich das jeweilige Submenü immer aufgeklappt. Wenn es für die Desktopversion seien soll, siehe Zeile 281

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #12 am: 11. Mai 2020, 10:22:04 »
ich habe mal ein Bild als beispiel was ich meine.

Im Menü wird nach dem Link ein icon angezeigt.
nav li > a:after {
    font-family: 'FontAwesome';
    content: " \f0d7";
}
nav li > a:only-child:after {
    content: "";
}

das Dropdown Menü für die jeweilige Kategorie wird aber erst angezeigt wenn ich auf die Kategorie klicke.
Was ich gerne haben möchte ist wie auf deiner Demosite das diese hover Untermenüs immer sichtbar sind, und nicht erst wenn ich auf die Kategorie klicke.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 566
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #13 am: 11. Mai 2020, 10:48:01 »
Genau das meinte ich. Für die Desktopversion steht in Zeile 281 "display: none" und erst beim hover wird das Menü angezeigt. Wenn du das nicht willst, musst du diese Zeile einfach löschen.

*

Offline Mighty

  • Coder
  • Mitglied
  • 63
Re: Fragen zu eigenem Layout
« Antwort #14 am: 11. Mai 2020, 11:26:18 »
Genau das meinte ich. Für die Desktopversion steht in Zeile 281 "display: none" und erst beim hover wird das Menü angezeigt. Wenn du das nicht willst, musst du diese Zeile einfach löschen.

das das Untermenü bei Hover angezeigt werden soll ist in Ordnung.
was ich meine ist das im Hauptmenü erst angezeigt wird das es ein Untermenü gibt wenn ich auf die Kategorie klicke.

als beispiel habe ich mal ein bild von deiner Demosite.
hier sind die Untermenü Hover immer sichtbar und nicht erst wenn man auf die Kategorie klickt.

Beispiel:
auf deiner Demosite sind bei Layouts & Plugins Hover immer sichtbar.
auf meiner Seite werden die Hover erst sichtbar wenn ich auf die Kategorie klicke.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS