Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

AccessControl

Begonnen von Tasha, 17. April 2020, 10:41:01

« vorheriges - nächstes »

Tasha

Guten Morgen!
Ich möchte auf einer Website ein geschütztes Verzeichnis anlegen, auf das nur bestimmte Personen Zugriff haben sollen. Dazu habe ich mir AccessControl installiert.
So weit so gut, nur leider habe ich sowas noch nie gemacht und nun keinen Plan, wie das Plugin funktioniert. Leider ist auch keine Anleitung in der zip-Datei enthalten.
Meine Fragen sind also ganz einfach:
Wie schütze ich die entsprechende Seite und wie lege ich einen User an, der darauf zugreifen kann?
Vielen Dank schon mal!
Tasha

hheigl

Hallo Tasha,
Ich habe mit dem Plugin bisher auch noch keine Erfahrungen, aber hast Du dir die Hinweise,
die hinter dem Info-Button des Plugins stecken schon mal zu Gemüte geführt?
Vielleicht kommst Du mit denen weiter (siehe Anhang!)

Tasha

Okay, dass ich bei einem Plugin auf Bearbeiten klicken muss und dann den Infobutton auswählen, darauf wäre ich nie gekommen.
Ich hab da zwei Textzeilen gefunden, die ich wohl einfügen muss:
{AccessControl|any_login|}
{AccessControl|whitelist=user1,user2| INHALT }
Und nun weiss ich nicht weiter. Die Seite wird so weiterhin jedem angezeigt, das funzt so also nicht.
Uch ich hab weiterhin keinen Plan, wie ich da einen User anlege.
Früher hatte ich da einfach nur ein Feld für eine Passwortabfrage. Das funktionierte wunderbar, doch leider wird das Plugin wohl nicht mehr unterstützt.


hheigl

Zu der Frage, wie Sie einen neuen User anlegen können habe ich ihnen im Anhang einen Screenshot beigefügt.

Tasha

Okay ich hab einen User angelegt. Ich schaffs auch eine Seite mit einem Login anzulegen. Aber die zu schützende Seite, welche auch in der Kategorie liegt, wird trotzdem für alle sichtbar angezeigt.
Ich muss gestehen, ich bin mittlerweile recht frustriert. Das Ganze ging früher so einfach, jetzt ist es mega kompliziert und für Menschen ohne Programmierkentnisse kaum noch benutzbar.

Tasha

Habs doch noch hinbekommen. Ich musste den Inhalt der Seite dort einfügen, wo im Befehl INHALT steht. Da muss man auch erst mal drauf kommen. Ich hab gedacht, das ist irgendein Befehl, den ich nicht löschen darf.

hheigl

Hallo Tasha,
Gratulation! - Freut mich, dass Du es doch noch selbst hingebracht hast!
Vielleicht kannst Du als "Laie" mal eine Anleitung schreiben, die auch ein Anfänger versteht.
(Programmierer tun sich da offenbar immer schwer damit!) 
Ideal wäre natürlich eine Video-Anleitung, so wie Manfred ("Bemerkenswelt.de") schon einige gemacht hat!