Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

usesubmenu =2 zeigt keine Wirkung

Begonnen von simu73, 24. März 2020, 04:52:02

« vorheriges - nächstes »

simu73

Guten Tag
Hab eine (ur-)alte Seite auch noch auf Mozilo 2.0 gezügelt. Hat allgemein gut geklappt, nur die Darstellung der Submennus (Detailmenu für alle Kategorien) kriege ich beim besten Willen nicht hin. (Also alle Ihnhaltsseiten sollten in allen Kategorien immer sichtbar sein.)
So wie ich die Anleitungen und verschiedene Foren-Beiträge verstehe, sollte eigentlich usesubmenu = 2 im Template das richtige sein.
Hab auch versucht {MAINMENU} mit {DETAILMENU} zu ersetzen, da wird aber gar nix mehr eingebunden.

Server PHP-Version 7.3.15
https://cv.get-timeless.ch
User: Mo_Test Pw: FdS_nm8x0 (die Menue-Inhalte sind nur mit Login vorhanden)

Was zu Geier hab ich übersehen?
liebe Grüsse. Simu
Zu allem fähig - zu nix zu gebrauchen !
WARNUNG: Dieser User flüchtet oft in die reale Welt und fasst dort manchmal wochenlang keinen PC an !

marusti

Hallo Simu,
auf den ersten Blick sieht alles korrekt aus, das Detailmenü wird auch angezeigt. Du hast anscheinend aktuell nur 1 Kategorie (Home) mit 1 Inhaltsseite (Willkommen) veröffentlicht.

simu73

Hallo Marusti

Danke für deine rasche Reaktion.

Zuunterst in meinem Eingangspost:

" User: Mo_Test Pw: FdS_nm8x0 (die Menue-Inhalte sind nur mit Login vorhanden) "

Die restlichen Inhalte sind nur mit dem Login verfügbar, weil die Seite mein ganzes Bewerbungs-Dossier enthält. (Und ja, ich gehe hier einen Kompromiss ein, ein Login im Forum zu posten).

Für die jeweils aktive Kategorie werden die Inhaltsseiten tatsächlich korrekt angezeigt - gewünscht wäre jedoch, dass für alle Kategorien die Inhaltsseiten im Menue sichtbar sind (wie dies bei Mozilo 1.12 noch der Fall war).

Das Login (Plugin acess_control) sollte meiner Ansicht nach nicht das Problem sein, das tut was es soll. Anscheinend weigert sich schlicht das CMS, die (nicht aktiven) Detailmenue-Punkte in die HTML-Ausgabe einzubauen.
::)
Zu allem fähig - zu nix zu gebrauchen !
WARNUNG: Dieser User flüchtet oft in die reale Welt und fasst dort manchmal wochenlang keinen PC an !

marusti

Ok das hatte ich natürlich überlesen.
Generell funktioniert es schon, siehe zb hier https://marusti.com/mozilo/Layouts/Layouts.html?layout=MR%2520Natur
Mit dem Access Plugin habe ich bisher nicht gearbeitet aber du kannst ja testweise ein Layout installieren bei dem es funktioniert und schauen ob es mit dem Access Plugin immer noch funktioniert.
Ein Punkt der mir aufgefallen ist: wenn ich dem Layout oben den Quelltext anschaue, sehe ich den Eintrag "<!-- usesubmenu = 2 -->" nicht (ist aber vorhanden wenn du dir die template.html anschaust). Bei deinem Template kann ich den Eintrag im Quellcode sehen.

simu73

Yess!
Deine genaue Beobachtung hat mich auf die richtige Spur geführt. Habe die ersten Zeilen deines Templates mit meinem verglichen, der einzige Unterschied: <!DOCTYPE html> gegenüber <!doctype html>
Gemäss HTML-Spezifikation (https://html.spec.whatwg.org/multipage/syntax.html#the-doctype) ist die Doctype-Deklaration NICHT case-sensitiv. Für das Mozilo CMS hingegen schon - ich konnte das Verhalten reproduzieren: Mit 'DOCTYPE' funktionierts, mit 'Doctype' oder 'doctype' hingegen nicht.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!  :)
Zu allem fähig - zu nix zu gebrauchen !
WARNUNG: Dieser User flüchtet oft in die reale Welt und fasst dort manchmal wochenlang keinen PC an !

marusti


simu73

Kleiner Nachtrag für Mitleser*innen:
Da das Thema nun gelöst ist, habe ich das in meinen obenstehenden Posts erwähnte Login wieder deaktiviert.
Falls sich jemand die (ganze) Website anschauen möchte: Auf der Site selbst kannst Du bei mir per eMail oder Tel. / SMS ein individuelles Login bestellen.
Zu allem fähig - zu nix zu gebrauchen !
WARNUNG: Dieser User flüchtet oft in die reale Welt und fasst dort manchmal wochenlang keinen PC an !