i18n - mehrsprachig _Ich möchte gerne mehr Info, ausführliche Anleitungen lesen.

  • 11 Antworten
  • 291 Aufrufe
*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Hallo.
Ich habe i18n installiert, finde aber im Netz, hier, in Autor-Seite und in Plugin-Beschreibung (in Plugin-Tab – wenn ich mich einlogge) vorhandene Informationen nicht ausreichend, um meine Webseite mehrsprachig zu machen. Die Informationen über die Verwendung finde ich sogar für Erfahrene PC-Nutzer, die keine Programmierer sind, nicht ausreichend. Ich wünsche Schritt für Schritt Anleitungen zu lesen. Was muss man nach der Installation tun, um endlich zu sehen, wie das funktioniert. Ich habe Flagge erstellt, Kategorie und Seitennamen übersetzt (wie in Plugin-Beschreibung ist geschrieben), übersetzt aber nach dem Klick nicht.

Ist dieses Plugin für heutige Mozilo 2.0 verwendbar oder nur für 1.12 ? 
Muss ich etwas in HTML-Kode, in CSS ändern? Muss ich die Template.html, Galerie-template.html ändern oder Kode schreiben?
Ist es möglich, ohne viele HTML und CSS Kenntnissen und mit einfachen Kode-Änderungen in Template funktionierende i18n zu schaffen?
Wenn ja, wie?

Am besten wäre eine Video-Anleitung, Screencast für allen i18n Nutzer. Eine Schritt für Schritt Anleitung würde auch reichen. Ich möchte Funktionsweise verstehen, Sprachenanzahl, Personalisierung kann jeder selber machen.
Besonders interessiert mich, wie in oben rechts Flagge zu erstellen für die Übersetzung ganzer Seite mit menu Subs (Subs Mobile) und nicht jedes mal Texte mit {i18n... zu beginnen.

Wer hat Informationen, Erfahrungen über i18n in Mozilo 2.0 (2019-2020), kann schreiben, antworten, werde dankbar sein.

Mehrsprachige Webseiten sind für viele Menschen wichtig, es ist aber schwer viele Plugins und Anleitungen zu finden. Das wäre wichtig für dieses einzigartiges CMS.
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
Hallo Tesla,
hast du dir diesen Beitrag schon mal durchgelesen? https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4452.0.html Dort ist auch ein Link zu einer Seite mit mozilo2.0 und mehrsprachig. Zu dem Problem mit der Startseite hat bisher noch niemand eine Lösung gemeldet.
Eine ausführliche Beschreibung zum Plugin findest du auf der Seite des Autors https://www.arvidzimmermann.de/index.php?cat=moziloCMS-Plugins&page=i18n Ist zwar für 1.12 geschrieben, sollte aber nicht zu verschieden zu 2.0 sein (wenn überhaupt).

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Hallo,
danke für die Antwort. Dieses Forum-Link hatte ich nicht gesehen (schon habe alles dort gelesen). Leider konnte ich nicht dort weder eine Lösung für mich, noch eine Lösung für sie finden. Wenn ich werde darüber eine Idee oder Erfahrung haben, werde dort antworten. Über die Seite Arvid Zimmermann weiß ich, finde aber dort geschriebene Infos zu kurz und nicht genug sogar für erfahrene Nutzer, die kein Programmierer sind. Ich konnte nie sogar eine Kategorie- oder Inhaltsseitename mit i18n übersetzen. Für eine Flagge braucht man (wie ich verstehe) {i18n|de|Kategoriename z.B. } statt Kategoriename zu schreiben. So sehe ich Flagge, die nichts übersetzt (habe in Plugin-Einstellungen Übersetzungen geschrieben). Und in Mozilo CMS kann man nicht >43 Symbole in Kategorie- oder Inhaltsseitennamen nutzen, i18n nimmt einige Symbole aus diese 43 ab. Unter windows wird das zu kritisch, dort bekommt man Fehler sogar wenn die Summe nicht lateinischen Symbole der Kategorie- und Inhaltsseitennamen zusammen >31, und i18n wird noch einige Symbole für sich nutzen und abnehmen (NTFS-Begrenzung, path>256 bekommt man in Kategorien-Ordner). Deshalb funktioniert Mozilo mit nicht lateinischen Sprachen besser unter Linux. Das war nur eine der Problemen i18n. Ich möchte gerne wissen wo und was ich ändern muss, um funktionierende Mehrsprachigkeit zu bekommen, das habe ich in Autor-Seite nicht bekommen, dort sind die Beschreibungen zu kurz und die Anleitungen nicht immer für gewöhnliche Nutzer verständlich. Deshalb wünsche ich mir in Zukunft mehr ausführliche Anleitungen über i18n hier oder in Autor-Seite zu sehen. Ich machte wie in Plugin-Beschreibung, funktioniert aber nicht. Was ich in Template und CSS ändern muss, weiß ich nicht. Habe ich falsch eingestellt und genutzt oder  erhält den Plugin einige Fehler, weiß ich noch nicht. Möchte weiter noch einige Zeit versuchen und hoffe Benutzerfreundliche Anleitungen zu lesen/schauen.
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
Hallo Tesla,
was genau hast du denn schon versucht bzw. was genau willst du erreichen? Wenn ich es so mache, wie auf der Seite des Plugins steht bzw. in der Pluginbeschreibung bekomme ich erstmal keine grundlegenden Fehler.
Ich habe das Plugin nur installiert, keine Änderungen vorgenommen. Dann kannst du als Beispiel in den Artikel "Willkommen" irgendwo {i18n} einfügen um den Sprachschalter einzufügen (siehe erste Zeile der Beschreibung der Nutzung beim Plugin im Adminbereich). Und alles was du dann machen musst, ist den deutschen und englischen Text wie beschrieben in dem Artikel einfügen {i18n|de|Text}für die deutsche Version und {i18n|en|Content} für die englische Version. Speichern und fertig. Der Artikel wird jetzt in deutsch und englisch angezeigt.
Natürlich ist es sinnvoll, danach auch noch wie beschrieben alle Platzhalter (sofern vorhanden) in deinem Layout zu ersetzen, damit alles übersetzt angezeigt wird.
Auszug aus der Beschreibung im Plugin im Adminbereich:
{i18n|mainmenu} - Hauptmenü mit den übersetzten Namen von Kategorien (und, bei aktiviertem Submenü, auch Inhaltsseiten).
{i18n|detailmenu} - Detailmenü mit den übersetzten Namen der Inhaltsseiten.
{i18n|title} - Website-Titel .
{i18n|locator} - Website-Titel mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten (wie in der Einstellungen).
{i18n|sitemap} - Sitemap mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten.
{i18n|keywords} - Webseite keywords.
{i18n|description} - Webseite - Beschreibung.
Also sprich in deinem Layout nach {MAINMENU} suchen und mit {i18n|mainmenu} ersetzen usw.
« Letzte Änderung: 07. März 2020, 16:17:10 von marusti »

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Hallo, Entschuldigung für spätere Antwort, brauche Freizeit um nochmal zu testen.
Ich habe in "Plugins" Tab in den i18n Einstellungen im Bereich jeder Sprache Kategorie- und Inhaltsseitennamen auf diese Sprache übersetzt. Kategorien und Inhaltsseiten, deren Namen  auf nicht lateinischen Sprachen geschrieben sind, habe ich leer angelassen. Z.B.  Übersetzte Kategorie- und Seitennamen (de)   → ↓
Willkommen = Willkommen
Willkommen:Willkommen = Willkommen
На  русском  ниже ↓ =
На  русском  ниже ↓:Добро  пожаловать =


Übersetzte Kategorie- und Seitennamen (ru) →↓
Willkommen = Добро  пожаловать
Willkommen:Willkommen = Добро  пожаловать
На  русском  ниже ↓ =
На  русском  ниже ↓:Добро  пожаловать =


Ich  habe {MEINMENU} mit  {i18n|mainmenu} in Template ersetzt, bekam aber keine Flagge um die Sprache umzuschalten. Ich habe in Template oben  {i18n} geschrieben, um Flagge anzusehen, genauer so:
<html lang="de"> {i18n} auf 3. Linie des Templates. Dann habe Template gespeichert.  Ich bekomme beim Klicken auf Sprachumschaltflaggen keine Fehler oder Warnung, die Seite lädt neu und zeigt dieselbe Seite an, übersetzt nicht, Umschalt funktioniert wie Refresh-Button. 

Sie meinten, dass ich die Texte der Inhaltsseiten mit  {i18n|de|Text} beginnen muss, wo  statt "de" die passende Sprache sein muss und statt "Text" den übersetzten Text? Das werde ich testen und schreiben. Jetzt möchte ich zuerst Kategorien, Unterkategorien und Inhaltsseitennamen übersetzen, übersetzt aber i18n nicht. Brauche ich die Kategorien und Inhaltsseitennamen mit {i18n|Name} zu beginnen?

Wie und wo ich Platzhalter nutzen, übersetzen muss, verstehe ich nicht.  Meinen Sie, die versteckte Kategorien, die man für MenuSubs nutzt, zu übersetzen, um beim Klicken auf Flagge übersetzte Unterkategorien zu sehen? Hier verstehe ich nicht alles, möchte gerne ausführlicher zu wissen.

Mein Ziel ist 4-Sprachige Webseite zu erstellen, die Viele Kategorien, Unterkategorien und Inhaltsseiten mit langen Texten und auch Bilder haben wird. Werde ich z.B. später etwa 50+ Felder (gleich an Kategorie- und Seitenanzahl) in Plugins Tab in i18n Einstellungen sehen, um dies alles zu übersetzen? Jetzt sehe ich nur 4 Felder.
Ich möchte 4 oder 4-1=3 Flagge oben rechts zu sehen, default Sprache zu haben (oder beim Aufruf der Webseite in Startpage die Möglichkeit zu haben, gewünschte Sprache zu wählen), dann auf Sprache zu klicken und Sprache zu wechseln, übersetzte Kategorien, Unterkategorien, Inhaltseiten zu sehen mit übersetzter Inhalt. Natürlich bin ich bereit alle Übersetzungen abzugeben, möchte aber wissen wo und wie?

Wie ich verstehe, es ist möglich, auch Webseitenname, Beschreibung, Sitemap, Keywords zu übersetzen, dafür braucht man passende Einträge in Template zu finden und mit {i18n|Eintragsname} zu ersetzen? Und dann wird man in Plugins Einstellungen passende Felder sehen, um dort für allen Sprachen Übersetzungen zu geben? Habe ich richtig verstanden?

Wenn das Plugin i18n in Mozilo Admin-Panel, in Autors Webseite und in Foren-Plugins statt Kurzbeschreibung ausführliche Anleitung hätte, wäre viel besser. Ist i18n für die Webseiten mit zu vielen Kategorien und Inhaltsseiten geeignet und mit nicht lateinischen Sprachen getestet? Kann man auch Cookies zu übersetzen?

Für die frühere und zukünftigen Erklärungen und Antworten möchte ich verdanken. Ich möchte später Zeit finden um nochmal anders (hoffe richtig) zu testen.

-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
Hast du einen Link zu deiner Seite das man sich das anschauen kann?
Zitat
Sie meinten, dass ich die Texte der Inhaltsseiten mit  {i18n|de|Text} beginnen muss, wo  statt "de" die passende Sprache sein muss und statt "Text" den übersetzten Text? Das werde ich testen und schreiben.
Ja genau, anderenfalls wird der Text immer nur in der einen vorhandenen Sprache angezeigt

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Ich habe in Template {MAINMENU} mit {i18n|mainmenu} ersetzt und neben Header in Template {i18n} geschrieben um Flagge zu sehen.

Was muss ich tun, um beim Klicken auf Flagge die passende Kategorienamen und Inhaltsseitennamen zu sehen, die ich in Plugin-Einstellungen übersetzt habe? Brauche ich den Kategorien und Inhaltsseiten solche namen geben? (in Anhang anschauen)
Mit solchen Einstellungen (wie in Anhang) sehe ich Deutsche Kategorien und Inhaltsseiten nur bei der Wahl entsprechender Sprache, dieselbe Kategorien und Inhaltsseiten übersetzt nicht , und den Inhalt der Inhaltsseiten übersetzt nicht, wenn ich dort Inhalt zwischen {i18n|  und  }  schreibe. Brauche ich in dieselber Inhaltsseite 2 in diesem Beispiel oder in meinem Fall 4 Texte mit  4 {i18n|Sprachen|Inhalt} zu schreiben, um Inhalt zu übersetzen? Oder ich brauche für jeder Sprache verschiedene Kategorien und Inhaltsseiten haben, die beim Klicken auf Flaggen angezeigt wird? (z.B. 2 Inhaltsseiten  "Willkommen" und "Welcome" haben oder 1 Inhaltsseite mit den Namen "Willkommen" haben und nur in Plugin-Einstellungen übersetzen? Was ist richtig?

Leider ist meine Seite noch nicht bereit und noch nicht in Hosting, ich kann einige Teile meiner Desktop/Webseite teilen und vielleicht (hoffe) mit einigen Bereichen meiner Seite Screencast machen und anfügen.

Ich konnte noch nicht richtige Arbeit dieses Plugins zu sehen. Ich bin nicht überzeugt, dass ich alles richtig mache. Hauptfrage bleibt: was und wo muss ich  ändern (in Template, in Kategorien, Subkategorien, Inhaltsseitennamen, in Inhalt) um beim Klicken das übersetzt zu sehen? Braucht man für 4 Sprachen 4-mal mehr Kategorien und Inhaltsseiten oder man muss in dieselber Inhaltsseiten 4 mal {i18n|Sprache|Inhalt zu scheiben} ?

Ich habe 0.89 Version dieses Plugins.
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
Zitat
Braucht man für 4 Sprachen 4-mal mehr Kategorien und Inhaltsseiten
nein. Wie schon vorher gesagt, übersetzt du die Kategoren und Inhaltsseiten im Plugin
Zitat
oder man muss in dieselber Inhaltsseiten 4 mal {i18n|Sprache|Inhalt zu scheiben} ?
korrekt. Du schreibst in der gleichen Inhaltsseite die verschiedenen Sprachen.
{i18n|de|[ueber1|Willkommen...]
... im frisch installierten moziloCMS 2.0!
}
{i18n|en|[ueber1|Welcome]
... in the freshly installed moziloCMS 2.0!
}

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Vielen Dank, ich konnte so die Texte der Inhaltsseiten übersetzen!
Jetzt habe ich 1 Problem und 2 Fragen:
Problem: Inhaltsseitennamen und Kategorienamen übersetzt nicht: wenn ich klicke auf Flagge, übersetzt nur Texte (Inhalt), aber nicht die Kategorienamen und Inhaltsseitennamen. In Screenshot zeige ich, wie ich in Plugin-Einstellungen Kategorie- und Inhaltsseitennamen übersetzt habe. Muss ich Kategorie- und Inhaltsseitennamen so schreiben:  {i18n|Sprachenkürzel|Kategoriename}  ? Gibt es Space (Leerzeichen) vor und nach Symbol "=" ? Was konnte Ihrer Meinung nach mein Fehler sein?

Frage über noch nicht getesteten Funktionen:

{i18n|detailmenu} - Detailmenü mit den übersetzten Namen der Inhaltsseiten.
{i18n|title} - Website-Titel .
{i18n|locator} - Website-Titel mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten (wie in der Einstellungen).
{i18n|sitemap} - Sitemap mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten.
{i18n|keywords} - Webseite keywords.
{i18n|description} - Webseite - Beschreibung.
{i18n|currentlang} - Aktuell gesetzte Sprache, z.B."de".


diese zusätzliche Möglichkeiten dieses Plugins muss ich in Template verwenden? Z.B., in Template title, sitemap, description suchen und mit {i18n|,,,} ersetzen? Werde ich dann passende Felder in Plugins-Tab in i18n-Einstellungen sehen, um diese zu übersetzen?

Brauche ich auch "detailmenu" in Template zu suchen und mit {i18n|detailmenu} zu ersetzen, wenn ich menu-subs verwende? Oder nur {i18n|mainmenu} wird reichen?
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
Hallo Tesla,
du musst die Kategorien und Inhaltsseiten auch so bennen wie in dem Screenshot deiner Pluginkonfiguration (Willkommen), nicht {i18n|Sprachenkürzel|Kategoriename}
Zitat
{i18n|detailmenu} - Detailmenü mit den übersetzten Namen der Inhaltsseiten.
{i18n|title} - Website-Titel .
{i18n|locator} - Website-Titel mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten (wie in der Einstellungen).
{i18n|sitemap} - Sitemap mit den übersetzten Namen von Kategorien und Inhaltsseiten.
{i18n|keywords} - Webseite keywords.
{i18n|description} - Webseite - Beschreibung.
{i18n|currentlang} - Aktuell gesetzte Sprache, z.B."de".

diese zusätzliche Möglichkeiten dieses Plugins muss ich in Template verwenden? Z.B., in Template title, sitemap, description suchen und mit {i18n|,,,} ersetzen?
Korrekt

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 23
Hallo, Danke für die Antwort,
ich habe in Template  {MenuSubs}: muss ich dieses mit {i18n|menusubs} ersetzen? Ich habe nur {MainMenu} mit {i18n|MainMenu} ersetzt und kann bis heute die Kategorie-, Unterkategorie- und Inhaltsseitennamen noch nicht übersetzen. 1 Klick auf Flagge übersetzt jetzt nur Inhalt, aber nicht die Kategorien und Inhaltsseitennamen. I habe MenuSubs und MenuSubs Mobile aktiviert und in i18n-Einstellungen alles übersetzt. Die Kategorie- und Seitennamen sind normal (ohne "{i18n...") geschrieben. Das Häkchen "Kategorie- und Seitennamen neu einlesen" habe ich ein paar mal mit aktuellen Einstellungen benutzt, leider ohne Erfolg. Ich möchte noch eine Lösung finden und wissen, wo habe ich einen Fehler in Einstellungen gemacht? Welche Informationen aus meiner Konfiguration benötigen Sie für eventuell hilfreiche Antwort?
-Tesla+

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 428
{MenuSubs} habe ich selbst noch nicht verwendet aber ein Versuch schadet sicherlich nicht.
Alles was ich gemacht habe, ist eine mozilo Version installiert (mit der voreingestellten Kategorie und Inhaltsseite, nichts umbenannt, nur die Übersetzung hinzugefügt), i18n Plugin und die Einstellungen im Plugin wie vorher beschrieben die Kategorienamen für englisch eingestellt.
http://marusti.bplaced.net/test/mozilo2.0-mehrsprachig