Frage Abstand - wo festgelegt?

  • 4 Antworten
  • 164 Aufrufe
*

Offline ledl

  • Mitglied
  • 43
Frage Abstand - wo festgelegt?
« am: 18. September 2019, 14:10:13 »
Hi,

habe eine Unterseite hinzugefügt und mit "bildlinks" ein Bild und Text eingesetzt.
Jetzt sollte das Bild eher linksbündig stehen und der umfließende Text viel weniger Abstand einhalten.
Welche Einstellung legt das fest?
Ursprünglich hatte bildlinks oder bildrechts eine Beschränkung von Images auf 200px, habe ich auf 400px gesetzt in der .css, damit wird aber auch der Abstand vergrößert.
Hatte auch eine Tabelle probiert, aber das ist mit dem Umbruch unter dem Bild nicht so ideal.

Hatte Bechti als Layoutautor zu kontakten versucht, war aber immer schon etwas schwierig, deswegen versuche ich es hier im Forum mal.

Edit von Thorstn: URL zur Website auf Wunsch des Themeneröffners entfernt.
« Letzte Änderung: 23. September 2019, 00:26:09 von Thorstn »
Beste Grüsse! ledl

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 378
Re: Frage Abstand - wo festgelegt?
« Antwort #1 am: 18. September 2019, 15:13:56 »
In deiner style.css Zeile 366 kannst du es unter margin ändern
img.leftcontentimage {
    margin: 8px 8px 8px 0;
    border: none;
    max-width: 400px;
    float: left;
}
In deinem Fall ist aber das Bild 400px breit. Um das "eigentliche" Bild ist ein größerere transparenter Hintergrund, daher auch wer weitere Abstand.

*

Offline ledl

  • Mitglied
  • 43
Re: Frage Abstand - wo festgelegt?
« Antwort #2 am: 18. September 2019, 20:15:10 »
Hi marusti,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mal die 3mal 8px einfach auf 0px gesetzt und die 400px wieder auf 200px (was jedoch größer gewünscht wird), ändert sich aber nur unbedeutend.

Ist eventuell noch woanders was festgelegt?


Beste Grüsse! ledl

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 378
Re: Frage Abstand - wo festgelegt?
« Antwort #3 am: 18. September 2019, 21:26:23 »
Hallo ledl,
hast du dir den Anhang angeschaut? Deine Bilddatei ist nicht nur das blaue in der Mitte sondern das gesamte Fenster (mit transparentem Hintergrund). Wenn du das Bild selbst kleiner haben möchtest, musst du nur den blauen Teil ausschneiden und als Bilddatei abspeichern.

*

Offline ledl

  • Mitglied
  • 43
Re: Frage Abstand - wo festgelegt?
« Antwort #4 am: 19. September 2019, 14:33:48 »
Hi marusti,

tatsächlich hatte ich den transparenten "Rahmen" nicht gleich bemerkt, danke dir dafür.
Ich hatte das Bild zum einbauen so bekommen und beim öffnen im neuen Tab/Fenster fiel transparent auch nicht auf.


Prima, dass "normalerweise" alles hier übers Forum läuft.
Leider kann ich wohl das Urposting nicht mehr bearbeiten, sonst würde ich den Link entfernen.
Wenn "hilfreiche Hinweise" direkt an der Seiteninhaber gemailt werden statt hier diskutiert, dann finde ich das jedoch unpassend und bitte dies zu unterlassen.



Beste Grüsse! ledl