PHP-Datei aus einem Formular heraus aufrufen

  • 3 Antworten
  • 107 Aufrufe
*

Offline TeeJay

  • Mitglied
  • 2
PHP-Datei aus einem Formular heraus aufrufen
« am: 07. Mai 2019, 09:59:53 »
Moin liebe Foristi,

in Mozilo 2.0 habe ich ein Formular erstellt, dass eine PHP-Datei starten und die eingegebenen Daten übermitteln soll:
[html|
TESTBETRIEB<br>
<form  method="post" action="./mailer.php">
Name:<br>
 
  <input type="text" name="zname" maxlength="40" size="40"><br>
....(mehr eingabefelder)
<input type="submit" formmethod="post" value="TEST"><br>
</form>

Wenn ich das richtig erkenne, wird die .PHP-datei beim Betätigen des Submit-Button gar nicht erst aufgerufen.
Die Erweiterung "PHP" hab ich im Mozilo installiert (und aktiviert), sie scheint völlig undokumentiert zu sein.

Wo liegt der Fehler? Ich beisse mich seit Tagen daran fest  :(

Grüße vom Meer

TeeJay

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 344
Re: PHP-Datei aus einem Formular heraus aufrufen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2019, 10:28:35 »
Hallo TeeJay,
willkommen im Forum! Hast du einen Link zur Seite damit man sich das ganze anschauen kann?

Von dem Ausschnitt den du gesendet hast, sieht es so aus, als wenn du den PHP über den HTML Button im Editor eingefügt hast. Wenn du PHP Code einfügen möchtest, benötigst du das Plugin "PHP" https://www.mozilo.de/media/Plugins%202.0/Meta%2C%20SEO%2C%20Rechtliches.html
Einen weiteren Schritt den du vielleicht nochmal überprüfen solltest, ist, ob die php Datei auch in dem von dir angegebenen Pfad befindet.
formmethod="post" ist meiner Meinung nach nicht erforderlich (da du das Formular schon mit method="post" definiert hast), sollte aber keine Auswirkung hier haben.

PS: Die bessere Variante wäre vermutlich gleich direkt ein Plugin zu schreiben. Eine Anleitung kannst du hier finden https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4292.0.html

*

Offline TeeJay

  • Mitglied
  • 2
Re: PHP-Datei aus einem Formular heraus aufrufen
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019, 15:10:24 »
Vielen Dank für die Tipps. Das Formular findest Du unter www.xz550.de unter "Anmeldung Treffen 2019". Das Plugin "PHP" hab ich schon, ist installiert und im Admin-Mode aktiviert. Leider habe ich nirgendwo Info gefunden, wie es denn eingesetzt wird. Ist das nur erforderlich, wenn ich in einer Inhaltsseite PHP programmieren möchte, oder auch wenn ich nur eine PHP-Datei zur Ausführung aufrufen möchte?
Liebe Grüße
TeeJay

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 344
Re: PHP-Datei aus einem Formular heraus aufrufen
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019, 15:45:01 »
Das Plugin ist zum ausführen von PHP Code in Inhaltsseiten gedacht, d.h. du könntest versuchen den Code dort direkt einzufügen. Etwas mehr Info gibt es auf der Seite des Entwicklers http://software.black-night.org/index.php?cat=moziloCMS%20Plug-ins&page=PHP
Wie bereits erwähnt denke ich das es die bessere Lösung wäre, das ganze in ein Plugin zu packen.