klick-Effekt beim Dropdownmenü

  • 5 Antworten
  • 357 Aufrufe
*

Offline hheigl

  • Mitglied
  • 57
klick-Effekt beim Dropdownmenü
« am: 24. März 2019, 11:00:10 »
Bei Homepageseiten mit Dropdownmenü ist es ja bisher so, dass beim darübergehen mit dem Mauszeiger das Menü aufklappt und sich beim wegbewegen der Maus wieder schließt (auch als „hover“-Effekt bezeichnet).
Jetzt haben sich aber in letzter Zeit die Internetbesucher vielfach weg vom Desktop (und damit vom PC-Betrieb mit der Maus) und mehr in Richtung Tablet- bzw. Smartphonebetrieb entwickelt.
Damit entsteht das Problem, dass für die Bedienung kein Mauszeiger mehr vorhanden ist und der „hover-Effekt“ damit entfällt.
Deshalb meine Frage: Wäre es möglich, als Alternative für den hover-Effekt einen klick-Effekt einzubauen? Gemeint ist damit, dass bei einem Tipp auf den Hauptmenüpunkt das Untermenü aufklappt und dann „stehenbleibt“. Dann hätte man auch bei Touch-Geräten die Möglichkeit einen Link aus dem Untermenü auszuwählen und anzutippen.
Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, in den Einstellungen des bisherigen Menüs eine Wahlmöglichkeit zwischen „hover“ und „klick“ einzubauen, oder ob man für diejenigen, die den klick-Effekt haben möchten, ein gesondertes Plugin einbauen müsste.
Vielleicht kann da ein programmiererfahrener moziloCMS-Fan etwas basteln?


*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 350
Re: klick-Effekt beim Dropdownmenü
« Antwort #1 am: 25. März 2019, 11:55:25 »
Ich vermute du meinst sowas in der Art (einfaches Bsp.)? http://jsfiddle.net/cRsZE/ Das ist keine generelle Einstellung sondern kann im jeweiligen Template festgelegt werden, je nachdem was gewünscht ist. Reine CSS Lösung könnte mit der mozilo Menü Struktur schwer sein aber mit etwas JS geht es.

*

Offline hheigl

  • Mitglied
  • 57
Re: klick-Effekt beim Dropdownmenü
« Antwort #2 am: 25. März 2019, 13:05:54 »
@marusti:
Damit Du sehen kannst, was ich meine, schaue bitte diese Seite an: https://www.geiersthal.info
(Diese Seite ist zwar nicht mit moziloCMS, sondern mit einem anderen CMS gemacht, aber es zeigt, was ich meine.)

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 350
Re: klick-Effekt beim Dropdownmenü
« Antwort #3 am: 25. März 2019, 14:00:29 »
Ja das geht mit dem Bsp.
Allerdings einen Punkt hatte ich dabei vergessen: Schau dir bitte in dem Zusammenhang noch dieses Thema an https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4376.0.html mozilo fügt automatisch einen Link auf dem obersten Menüpunkt ein, d.h. wenn du es auf "klick" hast, würde sich jedes Mal eine Inhaltsseite öffnen. Thorstn hatte eine Möglichkeit gefunden, wie man das ganze umgehen kann, das sollte auch in dem Fall helfen.

*

Offline hheigl

  • Mitglied
  • 57
Re: klick-Effekt beim Dropdownmenü
« Antwort #4 am: 25. März 2019, 18:13:15 »
Super! Vielen Dank für den Tipp :!:

*

Offline Nicolas Smitt

  • Mitglied
  • 1
Re: klick-Effekt beim Dropdownmenü
« Antwort #5 am: 01. Juni 2019, 18:57:00 »
Danke, ich habe auch nach einer Antwort gesucht.
Wir bieten Teile für VW/Audi Autos an, wir laden Sie ein, sich mit unserem Angebot vertraut zu machen. Wir haben 1j0907657b und viele andere elektronische Teile.