Admin Bereich lädt nicht richtig

  • 15 Antworten
  • 428 Aufrufe
*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Admin Bereich lädt nicht richtig
« am: 11. Februar 2019, 11:20:25 »
Hallo allerseits,
die Website meiner Arbeitsgruppe läuft mit moziloCMS. Vor kurzem wurde von unserem Rechenzentrum alles auf HTTPS und PHP 7.2 umgestellt.
Danach war die Website nicht mehr aufrufbar. Daraufhin habe ich ein Update nach folgender Anleitung durchgeführt: https://www.arvidzimmermann.de/index.php?cat=moziloCMS%201.12.php7
Danach lief die Website wieder. Heute ist mir aber aufgefallen, dass ich die moziloAdmin Seite nicht mehr nutzen kann. Auf den meisten Rechnern kann man sich zwar anmelden, aber man wird nicht weitergeleitet. Man bleibt auf der Seite mit dem Login Bildschirm. Mit meinem Linux Laptop komme ich nach dem Login immerhin noch auf die moziloAdmin Startseite. Versuche ich aber die anderen Tabs anzusteuern, sehe ich wieder die Login Seite. Nach Eingabe der Daten komme ich wieder auf die Startseite.
Kann mir jemand helfen, was man tun muss, damit ich wieder vollständigen Zugriff auf die Admin Funktionen bekomme?
Hier noch ein paar Infos

Installierte moziloCMS-Version: 1.12.php7 ("Amalia") Revision 958
Installierte PHP-Version: 7.2.11

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #1 am: 11. Februar 2019, 11:36:29 »
Hallo PimPolacko und willkommen im Forum!

Hast du diesen Thread schon gelesen? https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4406.0.html Ist zwar für mozilo 2.0 gemeldet worden aber wenn ich es richtig verstehe, gleiches Problem.

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #2 am: 11. Februar 2019, 11:48:06 »
Danke für den Link. Habe dort mal reingeschaut.
Stefan schrieb:
Zitat
Mein Provider hat die Session Variable "session.cookie_domain" nicht belegt, sodass php durch session_start()  kein Cookie mehr erzeugen konnte...…
Ich setzte sie jetzt einfach selbst....

Wie genau kann ich das machen?
Bin in dem Bereich leider nicht besonders fit.

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #3 am: 14. Februar 2019, 10:12:17 »
Da ich das Problem bisher nicht lösen konnte, habe ich mal ein Update auf mozilo 2.0 durchgeführt.
Die Website scheint auch soweit zu funktionieren, aber wenn ich jetzt in den admin Bereich gehe und mich anmelde, öffnet sich ein Fenster:
"Backup-Erinnerung
Es ist schon wieder eine Weile her - bitte an ein Backup der Website denken!"
Dort kann ich nur ja auswählen. Wenn ich das tue, öffnet sich ein Fehlermeldungsfenster ohne Inhalt und der Option die Seite neu zu laden.
Klicke ich darauf, komme ich wieder auf den login screen.
Im Anhang lade ich einen Screenshot hoch.
Was muss ich tun, damit ich endlich wieder auf den admin Bereich zugreifen kann?

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #4 am: 14. Februar 2019, 11:52:27 »
Die "Backup-Erinnerung" ist nur eine Info welche nach xx Tagen erscheint (im Reiter "Admin" einstellbar).

Nachdem du auf "Seite neu laden" geklickt hast und dich neu angemeldet hast...passiert genau das Gleiche wieder (Backup Erinnerung und Fehlermeldung erscheinen) oder wieder das erste Problem von der Version 1.12.php7?

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #5 am: 14. Februar 2019, 11:57:22 »
Nachdem du auf "Seite neu laden" geklickt hast und dich neu angemeldet hast...passiert genau das Gleiche wieder (Backup Erinnerung und Fehlermeldung erscheinen) oder wieder das erste Problem von der Version 1.12.php7?

Wenn ich die Seite neu lade, dann erscheint wieder die Backup Erinnerung und das Spiel geht von vorne los. Es wundert mich, dass ich bei der Backup Erinnerung nur die Wahl habe, das Backup durchzuführen. Da gibt es keinen "Nein" oder "Abbrechen" Button.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #6 am: 14. Februar 2019, 12:13:13 »
Ich habe den Button jetzt nicht bildlich vor Augen aber ich denke das ist nur eine Info ist ohne Funktion dahinter, kann das jemand bestätigen?

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #7 am: 14. Februar 2019, 12:14:52 »
Sieht bei mir so aus wie in dem beigefügten Bild.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #8 am: 14. Februar 2019, 13:47:29 »
Ja das ist nur eine Info als Erinnerung. Durch klick auf "Ja" wird nur das Fenster geschlossen aber nicht das Backup automatisch durchgeführt. Ich hatte letztens eine sehr alte mozilo 1 Version auf die php7 Version umgestellt, da kam die Backup Meldung auch andauernd (anscheinend gab es das in der vorherigen Version nicht).
Kannst du mal Bitte folgendes versuchen? Im Ordner "admin" n der Datei "default_conf.php" Zeile 12 'backupmsgintervall' => '30' die 30 ändern, zb auf 365 so dass die Backup Meldung beim einloggen nicht mehr erscheint und schauen was dann passiert (nur um auszuschließen das es nichts mit dieser Meldung zu tun hat).

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #9 am: 14. Februar 2019, 14:08:15 »
Ich habe Zeile 12 wie von dir vorgeschlagen verändert. Ich habe folgende Zahlen ausprobiert: 365, 1500, 15000 & 150000.
Egal was ich eingebe, die Backup Meldung erscheint immer.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #10 am: 14. Februar 2019, 14:11:45 »
Das klingt sehr merkwürdig. Hast du mal den Browsercache nach der Änderung gelöscht?

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #11 am: 14. Februar 2019, 14:21:28 »
Habe ich jetzt probeweise auch mal gemacht. Das hilft aber auch nicht.

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 341
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #12 am: 14. Februar 2019, 16:54:57 »
Da bin ich erstmal überfragt, das habe ich so noch nicht gesehen. Vielleicht hat jemand anderes eine gute Idee?

*

Offline PimPolacko

  • Mitglied
  • 9
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #13 am: 15. Februar 2019, 11:35:19 »
Bin jetzt erst mal wieder auf Version 1.12 mit dem PHP7 Update zurück gewechselt, da einige genutzte Plugins nicht für Version 2.0 bereit stehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Backup Erinnerung auch dort sehe. Wenn ich dort auf ja klicke, lädt die Seite neu und schickt mich wieder zum Login Screen (seieh Anhang). Es verhält sich also fast genau wie bei Version 2.0.
Hilft das irgendwie beim Finden der Fehlerursache?

*

Offline Rainer

  • Administrator
  • Mitglied
  • 710
Re: Admin Bereich lädt nicht richtig
« Antwort #14 am: 16. Februar 2019, 16:50:34 »
Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Wenn die Update-Erinnerung weggeklickt wird geht es immer ganz normal weiter.
moziloCMS bei Diaspora*
•• moziloCMS über Facebook bekannt machen
••• moziloCMS auf GitHub
•••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
••••• Mein moziloCMS