Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Schriftart für h1

Begonnen von Rasmus, 19. September 2018, 18:58:49

« vorheriges - nächstes »

Rasmus

Moin moin...Wenn ich eine Extra-Schriftart für Überschriften nutzen möchte, wie stell ich das an?Reicht es, per css in Abteilung für h1 einzutragen font-family:...usw?Und wenn diese Schriftart nicht "Google-Standard" ist, sondern ein Exot, dann muss ich diese Font-Datei in einen Ordner meines Mozilos laden, richtig? Und dann muss ich den Pfad irgendwie angeben.Kann jemand helfen?DankeRasmus

Thorstn

Deine Fragen hast Du ja im Prinzip selbst beantwortet  ;)

Auf der Seite von selfhtml.org ist beschrieben, wie Du eine (fremde) Schriftart in Dein Layout einbindest.

Hier ein Beispiel mit der Schriftart "Open Sans":

Im Layout-Ordner habe ich einen Unterordner namens "fonts" erstellt und dort die Dateien der Schriftart reinkopiert. Den folgenden Code dann anschließend möglichst weit oben in die CSS-Datei (bei moziloCMS meist "style.css" genannt) Deines Layouts eintragen:

@font-face {
  font-family: 'Open Sans Regular';
  font-style: normal;
  src: url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.eot');
  src: local('Open Sans Regular'), local('OpenSans-Regular'),url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.eot?#iefix') format('embedded-opentype'),url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.woff2') format('woff2'),url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.woff') format('woff'),url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.ttf') format('truetype'),url('../fonts/open-sans-v15-latin-regular.svg#OpenSans') format('svg');}


In diesem Falle notierst Du dann als Schriftart (font-family) z.B.

h1 {font-family:'Open Sans Regular';font-weight:bold}

Die Namen der Schrift (z.B. open-sans-v15-latin-regular) müsstest Du natürlich anpassen.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rasmus

Vielen Dank und netten Sonntag!