Error während der Erstellung oder Unbenennung der Inhaltsseiten. Sprachproblem?

  • 5 Antworten
  • 381 Aufrufe
*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 3
 Hallo, ich habe Mozilo lokal installiert, Kategorien erstellt, kann aber nicht beliebige Namen für die Inhaltsseiten geben. Unbenennung, erneute Erstellung, Zwischenname nutzen, Entwurf oder versteckt markieren, seite neu Laden helfen nicht. Ich kann nicht mit anderen Sprachen beliebige Name schreiben und ohne Fehler bestätigen. Manchmal erlaubt Mozilo bis 11 Zeichen ohne Fehler auf Russisch zu schreiben, manchmal gibt Mozilo Fehler auch bei <11 Symbolen. Inhaltsseitenname mit 2+ Wörtern ist es bei mir unmöglich ohne Fehler zu bestätigen. Solche Probleme habe ich bemerkt, wenn ich versuchte auf Russisch und Armenisch zu schreiben, Betriebssystem Win7 Ultimate 64 bit, mein PC leistungsstark und Fehlerlos sowie gut eingestellt.

Schreibt folgendes in Admin Bereich:

Fehlermeldungen
": filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21.txt.php in on line : filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21%20.txt.php in on line"

und auf Seite (Vorschau für User) schreibt folgendes:

"Warning: filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21.txt.php in E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\cms\CatPageClass.php on line 905"[/b]

Bin kein Programmierer und dieses PHP File CatPageClass.php habe ich geöffnet mit Textredaktor und auf Linie 905 habe nichts seltsames bemerkt. Wer hat Ahnung, was ist die Ursache dieses Problems?

Problem ist bei mir oder auch andere Nutzer, die nicht lateinische Sprache brauchen, hatten dieselbes Problem?

Unterstützt Mozilo Mehrsprachigkeit? Ist Russisch unterstützt?

Ich habe in HTML-Template File keine UTF-8 Zeichenkodierung bemerkt... Kann diese eine Lösung sein, ohne andere Fehler zu verursachen? 

Wie  kann  ich  beliebige Kategorie- und Inhaltsseitennamen auch auf anderen Sprachen schreiben und Fehlerlos bestätigen?

Was zu tun? Bitte Meinungen, Erfahrungen schreiben!  :idea:

Im  voraus vielen Dank!

Grüße
Tesla
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 03:13:13 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline Rainer

  • Administrator
  • Mitglied
  • 689
Hallo Tesla,

kannst du ein paar Wörter, die du getestet hast, hier einmal einstellen.
Ich habe ein wenig auf einer Installation bei UDMEDIA getestet, kann aber dein Problem nicht sehen. Längere Wörter mit Kyrillischen Schriftzeichen gehen genau so gut wie das Umbenennen der Namen oder das umstellen auf Entwurf beziehungsweise versteckt.
Kann es an der Installation/Konfiguration des Webservers auf deinem Computer liegen? Hast du es auch unter Real-Bedingung auf einem anderen Server versucht?

Grüße
Rainer
moziloCMS bei Diaspora*
•• moziloCMS über Facebook bekannt machen
••• moziloCMS auf GitHub
•••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
••••• Mein moziloCMS

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 3
Hallo  Rainer,

Danke für die Antwort.
ja, natürlich, folgende Wörter kann ich nicht ohne genanntes Fehler als Inhaltsseitenname wählen:

Клад для искателей  (ohne letzte Buchstabe habe keine Fehler, wenn letzte  Buchstabe "й"  schreibe, dann gibt dieselbe Fehler).
Клад искателей  (gibt dieselbe Fehler)
"Доброе  погружение  в  мир  знании!"  (in dieselbe Kategorie, ohne klammern)
"Բարի գալուստ ինֆորմացիոն պորտալ" (ohne Klammern auf Armenisch als Inhaltsseitenname (in Kategorie mit Name "Մեր մասին") gibt dieselbe Fehler)

Als Lokalserver nutze XAMPP.
Auf andere Server habe ich noch nicht versucht (ich möchte zuerst Hauptteile von Webseite fertigen, nur dann hosten)
Dieselbe Fehler hatte ich nicht nur mit Mozilo-layout, sondern auch mit Layout von Torstn.

Ob mein Lokalserver richtig oder falsch eingestellt ist, weiß ich genau nicht, ich habe nach Anleitung installiert und nicht zu vieles geändert, ich vermeide gewöhnlich etwas zu ändern, wenn ich darüber nicht weiß. Wenn ich für das Lernen etwas ändere und bekomme nicht gewünschte Ergebnis, gehe mit Erinnerungen zurück und ändere zurück, in XAMPP habe ich kein Problem bemerkt. Mein XAMPP ist nur einige Monate alt.

Danke für Screenshots, ich habe versucht in Screenshots zu vorhandene russische Wörter zu testen, ich habe Kategorie mit Name "Садовая дверь"
erstellt (ohne Fehler), dann  Inhaltsseite in dieser Kategorie mit Name "Место в детском саду" erstellt (ohne Fehler), aber mit Inhaltsseitenname "Найти место в детском саду" bekam ich dieselbe Fehler...

Stundenlang habe ich verschiedene Variationen versucht und Zusammenhänge endlich gefunden!!! Jetzt schreibe ich Erfahrungsbericht, die die Entwickler von Mozilo berücksichtigen können.

Wenn in nicht lateinischen Sprachen die Symbolsumme (ohne Leerzeichen, ohne Ziffern, ohne in Deutsch aktuellen Symbolen wie -_.:,;! usw) der Kategorie- und Inhaltsseitennamen zusammen 32+ ist, dann gibt dieses Fehler. "Fremde" Buchstaben in Kategorie- und Inhaltsseitennamen zusammen müssen max. 31 sein. Warum, weiß ich nicht, stört aber dieses zu viel, kann nicht gewünschte Seite erstellen, und nicht immer ist es möglich dieselbe Kategorien und Inhaltsseiten kurz zu benennen. Ich möchte eine Lösung finden oder in in späteren Versionen von Mozilo dieses Problem nicht sehen.

Was Sie und andere Mozilo-Nutzer, die dieses lesen,  mir, den Mozilo-Entwicklern und auch einander helfen können, ist folgendes:
einfach auf ihren verschiedenen Betriebssystemen und Servern (versteckt z.B.) auf nicht lateinischen Sprachen Kategorie und Inhaltsseite erstellen, in deren die Summe von nicht lateinischen Buchstaben 32 oder mehr ist, dann schreiben einfach, gab es PHP-Fehler? So könnt ihr meine Erfahrung Bestätigen oder dementieren.


Neben 31 "Fremdbuchstaben" kann man Leerzeichen (Wörteranzahl war unwichtig), Ziffern nutzen und zusammen 32+ Symbolen ohne Fehler schreiben, aber Fremde Buchstabe Nummer #32+ erzeugt Fehler. Zwischenlösung, wenn kürzer schreiben nicht möglich ist: man muss für die lange Inhaltsseitennamen die Kategorienamen verkürzen oder für lange Kategoriennamen Inhaltsseitennamen verkürzen. Beide verkürzen ist auch eine Option.

Ich hoffe, dass die Mozilo Mitarbeiter dieses Problem berücksichtigen werden. Wenn auf Deutsch lange Namen kein Problem erzeugen, dann ist dieses keine Besonderheit dieses CMS, sondern weniger Achtung auf Fremdsprachen-Nutzung, die in Kategorien und Inhaltsseiten Namen mit zusammen  32+ Symbolen haben.

« Letzte Änderung: 27. Juni 2018, 01:31:12 von Tesla »
-Tesla+

*

Offline Rainer

  • Administrator
  • Mitglied
  • 689
Hallo Tesla,

auch mit den Wörtern und Sonderzeichen geht es bei mir bis 43 Zeichen. Und wenn du wirklich noch längere Namen für Kategorien oder Inhaltseiten benötigst, dann geht es einfach nicht.

Grüße
Rainer
moziloCMS bei Diaspora*
•• moziloCMS über Facebook bekannt machen
••• moziloCMS auf GitHub
•••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
••••• Mein moziloCMS

*

Offline Tesla

  • Mitglied
  • 3
Hallo  Rainer,

Danke, jetzt weiß ich, dass es ist möglich, bis 43 Zeichen in Kategorien und solche Zeichen in Inhaltsseitennamen zu nutzen, 43 Zeichen würde mich völlig reichen, aber ich habe bis heute dieselbes Problem und finde leider keine Lösung. 31 Zeichen  in Kategorie- und Inhaltsseitennamen zusammen ist mir zu wenig. Jetzt weiß ich, dass  Problem liegt bei mir, Mozillo habe ich eingestellt, vielleicht ist bei mir Lokalserver nicht richtig konfiguriert, ich habe fast nichts dort geändert, Standardeinstellungen reichen vielleicht nicht.

Hast du dieses (Namen in beiden Bilder) in Realbedingungen in Realserver probiert?

Bei mir in Mozilo-Installationsverzeichnis sind Verzeichnisse und Files  mit  zu  langen  Maschinen-Style-Namen vorhanden (schau mal Bild). Ist das normal?   So kann  Path  >256 Symbolen haben. Liegt mein Problem deiner Meinung nach dort?  Und jeder Kategorie- und Inhaltsseitenname, die ich auf Menschlicher Sprache schreibe, erzeugt in Folder Kategorie Verzeichnisse und Files mit solch langen Maschinen-style-Namen. In XAMPPs Error-logs sind diese Fehler vorhanden:

 PHP Warning:  filemtime(): stat failed for  (Inhaltsseiten-Path mit solch langen Namen)

in E:\\XAMPP\\htdocs\\mozilo2.0-master\\cms\\CatPageClass.php on line 905,

referer: http://localhost/mozilo2.0-master/admin/index.php?nojs=true&action=catpage&multi=true

Ist es möglich mit diesen Fehler-Beschreibungen die Ursache zu finden und Problem zu lösen? Ich weiß nicht PHP und weiß nicht, was ich ändern muss.

Auf jeden Fall Danke für die Antwort und für deine Zeit.

Grüße,
Tesla






-Tesla+

*

Offline Rainer

  • Administrator
  • Mitglied
  • 689
Hallo Tesla,

XAMPP ist nun wirklich nicht meine Baustelle, da musst du eher in den XAMPP-Foren um Hilfe bitten. Zum Testen nehme ich die Diskstation und auch da kann ich Kategorien und Inhaltsseiten umbenennen.

Grüße Rainer
moziloCMS bei Diaspora*
•• moziloCMS über Facebook bekannt machen
••• moziloCMS auf GitHub
•••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
••••• Mein moziloCMS