Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Gästebuch Problem mit PHP 7.1

Begonnen von bemerkenswelt, 03. Juli 2017, 18:34:22

« vorheriges - nächstes »

bemerkenswelt

UD Media hat gestern auf php 7.1 umgestellt.
Seitdem macht das Gästebuch Mucken.

Ich habe die Meldung: Warning:  A non-numeric value encountered in /var/www/ud04_190/html/bemerkenswelt/plugins/moziloGB/index.php on line 279

Das Plugin ist:moziloGB Gästebuch und Kommentare Revision 22

Weiß jemand eine schnelle Lösung?
Sonst muss ich es rausschmeißen.
Bringt ohnehin nicht viel. Obwohl meine Website ganz gut frequentiert ist, haben in zwei Jahren erst drei Leute da was reingeschrieben.

Schöne Grüße

azett

Hi,

als ganz schnelle Lösung: Du kannst im Kundencenter von UD Media die PHP-Version wieder zurück auf 5.6 stellen (unter "Domains").
Das ist natürlich nur ein Workaround - langfristig sollten alle Plugins unter PHP7 laufen (da schließe ich meine eigenen mit ein und gelobe, das bei ausreichender Freizeit möglichst bald anzugehen).

Gruß
Arvid

rolinux

Gut. Danke. Funktioniert.
Beim Backend sind die Fehlermeldungen jetzt auch weg.

Aber: Irgendwann wird udmedia PHP 5.6 abschalten. Ich bin in den letzten Monaten und Jahren nicht mehr soviel im mozilo-Forum unterwegs. Gibt es einen Newsletter oder was ähnliches, wo man erfahren kann, wenn eine Komponente von mozilo mit PHP 7.1 funktioniert?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

bemerkenswelt

Danke.
Habe das Gästebuch erstmal rausgeschmissen.

Was jetzt passiert hat aber noch andere Aspekte: Ich denke schon seit längerer Zeit mit Schrecken an die laufende Weiterentwicklung von PHP und die (gefühlte) Stagnation von mozilo. Bei jeder neuen Website, die ich einrichten soll, frage ich mich, wie lange es noch Sinn macht bei mozilo zu bleiben. In der Praxis heißt das: Kann ich einem "Kunden" wirklich noch seine Website mit mozilo machen? Die soll doch in fünf Jahren auch noch laufen.

Solange es irgendwie geht, werde ich das tun, aber was dann...

Schönen Tag

Rainer

#4
Mit PHP 7.1 werden, wie Arvid schon schrieb, auch andere Plugins den Dienst einschränken. So wie z.B. auch das AccessControl Plugin.
Ich würde mich, wie sicher auch andere, freuen wenn die Plugins dann so langsam die passenden Updates erhalten. Mir ist sehr klar, das die Zeit die für die Änderungen benötigt wird, auch vorhanden sein muss. Also wird die Arbeit auch nicht gleich morgen erledigt sein.

Wem es an Geduld fehlt, der sollte sich Zeit nehmen, denn sie ist geduldig.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

waldkauz

Ich benötige aber dringend das Gästebuch SEUFZ und i18n, das ebenfalls bei PHP 7.1 muckt.

Ich weiß, dass das hier viel Arbeit macht und alles freiwillig ist ...

Dafür möchte ich mal von ganzem Herzen DANKE sagen!!

Das nehme ich nicht für selbstverständlich!

Trotzdem fühl ich mich grad a bisserl allein gelassen ... so als einsame PHP-Legasthenikerin ... es kann halt ned jeder programmieren ... ich kann noch nicht mal Schach spielen ... trotzdem konnte ich im Schach mal jemanden besiegen, weil ich so chaotisch gespielt hatte, dass der andere völlig durcheinander kam  ;D


angie

Ich bräuchte das Gästebuch auch, dringend!

Kann mir jemand sagen, ob es noch an php7.1 angepasst wird, oder war´s das? Das wäre sehr schade, wenn Mozilo, bzw. die Plugins mit php7.1 aussterben ...

Ich weiß, das macht viel Mühe, aber bitte lasst uns DAU´s nicht im Stich!

Mozilo ist ein super Projekt und sehr hilfreich.

bemerkenswelt

Hallo Leute,

Habe Zeile 279 aus der Index.php gelöscht und zumindest bei meinem Gästebuch scheint das Problem gelöst.

Ich habe mit einem Editor folgende Datei geöffnet: plugins/mozilo-GB/index.php
und Zeile 279:     $tmp = md5(microtime()+$i); ersatzlos gelöscht.

Danach keine Fehlermeldung mehr vom Server und alles scheint zu funktionieren.

ALLERDINGS: Nur im "Gästebuch" Layout.
Bei "Kommentar" funktioniert das nicht.
Da fehlt mir die Checkbox um den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen.

Schönen Tag noch.

angie

#8
also, wie gesagt, ich kann kein php.

Onkel google spuckt aber folgendes aus:

Setz ein @ vor den Befehl, der die Fehlermeldung bringt. Dann bleibt der Befehl funktionstüchtig, je nach dem was für ein Befehl es ist ;-)
die Fehlermeldung wird aber unterdrückt.

Das heißt, ich habe die Zeile 279 nicht gelöscht, sondern ein @ davorgesetzt.

@$tmp = md5(microtime()+$i);

Scheint alles zu funktionieren.
Datenschutzerklärungshäkchen auch ....

Ist ein Schönheitspflästerchen. Es wäre weiterhin sehr fein, wenn cms und plugins an php7.1 angepasst würden - SEUFZ
Leider übersteigt das meine Fähigkeiten.

Ach ja, in der moziloGb index.php habe ich folgendes zwischen der 1. und 2. Zeile eingefügt:

error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", "off");
ini_set("display_startip_errors", "off");

Sieht dann so aus:

<?php if(!defined('IS_CMS')) die();

error_reporting(E_ALL);
ini_set("display_errors", "off");
ini_set("display_startip_errors", "off");

class moziloGB extends Plugin {

Nun zeigt er im Gästebuch keine Fehlermeldungen mehr an. Ist eigentlich übel, aber .....

bemerkenswelt

Hauptsache es funktioniert - wie auch immer.
Jetzt kann ich meine auscommenteten Kommentare erst mal wieder öffnen.
Und dann sehen wir weiter...
Danke angie!