Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Passwortschutz

Begonnen von Frezl, 30. März 2009, 20:39:36

« vorheriges - nächstes »

Frezl

Salü Ihr!

Ich wünsch mir für die nächste Version, dass einzelne Kategorien oder auch nur Inhaltsseiten per Passwort geschützt werden können. Ich stelle mir das so vor:

Wenn man eine Kategorie/Seite erstellet oder bearbeitet kann man auswählen, ob die Seite geschützt werden soll und ggf. das Passwort eintragen. (Bitte keine Sicherheits-Anforderungen wie beim Admin-Login machen!)

Der Besucher bekommt beim Aufruf der Kategorie/Seite nur ein Passwortfenster zu sehen. Wenn er das Passwort eingetragen hat, wird die Kategorie/Seite freigeschaltet...

Ich denke, dieses Feature vermissen einige, wenn ich so die Diskussionen im Archiv nachverfolge. Somit würden auch komplizierte Konstrukte wie ein zweites CMS für den Internen Bereich wegfallen...

Grüße, Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

azett

#1
Das würde ich als Hack sicher sehr tricky finden, für den Standard wärs aber oversized. Das CMS ist aktuell nicht für User-Logins ausgelegt - sollte es mal dazu kommen, wird das aber auch durchgängig passieren.

Frezl

#2
Ne, User-Logins wärn das ja net!

Vll sollte ich oben noch ein Wort ergänzen:
ZitatDer Besucher bekommt beim Aufruf der geschützten Kategorie/Seite nur ein Passwortfenster zu sehen. Wenn er das Passwort eingetragen hat, wird die geschützten Kategorie/Seite freigeschaltet...
Beim Rest bleibt also alles wie gewohnt...

Ich kenn sowas von der Gallery2. Da gibts ein Plugin, was diese Funktion zur Verfügung stellt.
Damit ist einfach ein einzelnes Bild oder Album mit einem Passwort geschützt, das man den Leuten mitteilen kann, die das Bild/Album sehen dürfen. Keine Accounts und garnix, einfach ein Schlüssel zum verborgenen Schatz ;-)
Meine Mozilo-Projekte:

Hermann

#3
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Apache mit mod_rewrite über die .htaccess etwas basteln kann. Hier ein Beispiel zum Schützen des direkten Aufrufes der Standard-Willkommennseite (nicht getestet):
RewriteEngine On
RewriteBase /woauchimmer/
RewriteCond %{QUERY_STRING} =cat=10_Willkommen&page=10_Willkommen
RewriteRule index.php secure.php?%{QUERY_STRING}

<Files secure.php>
Order allow,deny
Deny from all
AuthType Basic
AuthName "Seite"
AuthUserFile /woauchimmer/.htpasswd
require valid-user
satisfy any
</Files>
Erkälrung: Der Zugriff auf secure.php (Kopie der bzw. Link auf die index.php) wird durch die normale HTTP-Authentifizierung kontrolliert. Das Rewritemodul lenkt Aufrufe bestimmter Inhaltsseiten von der index.php auf die secure.php um.

wallsinbavaria

#4
Hallo,

das mit der rewrite engine funzt nur solange du den Apache selber in der Hand hast.
Sollte dein Provider vom rewriting nix halten (und das kommt leider öfter vor als man denkt), dann hast du auch bei dieser Lösung mit Zitronen gehandelt.
Besser wäre es wirklich im CMS geschützte Bereiche und User dafür anlegen zu können.
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

abgebytezt

#5
Eine praktikablere Lösung zum Schutz einzelner Seiten kämen mir auch sehr gelegen.

Ich denke, es geht einigen Leuten so.  :!:

Gruß,
abgebytezt

muccarlo

#6
Zitat von: "abgebytezt"Eine praktikablere Lösung zum Schutz einzelner Seiten kämen mir auch sehr gelegen.
Dem schliesse ich mich an  ;)

stromflo

#7
Also da schließ ich mich auch an, wenn man einzelne seiten mit Passwort schützen könnte wäre ne nette Option.... :)

Gruß Flo

minimalibu

#8
Na dann schließe ich mich auch mal an.

Gruß Guido

rolinux

#9
... ich mich auch...

Ich habe auch so eine Homepage mit Mitgliederbereich. Da habe ich (wie viele andere) eine zweite CMS-Installation gemacht. Ist umständlich und fehleranfällig bei Designänderungen oder Änderungen im Menü.

Wobei sich natürlich die Frage stellt: Passwort auf Kategorie-Ebene oder auf Inhaltsseiten-Ebene? Mir wäre die Kategorie sympatischer. Den Mitgliederbereich (oder ähnliches) hat man ja doch eher als Kategorie. Dann kann man innerhalb dieses Mitgliederbereichs auch ein Detailmenü bauen, das nicht bei jeder Seite das Passwort verlangt.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#10
Ist auf der Liste für 1.12.