Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehler im moziloCMS 2.0 Standard-Design

Begonnen von KillerCookie, 02. März 2017, 12:15:18

« vorheriges - nächstes »

KillerCookie

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Schlitzer im Standard-Design entdeckt, welcher auch direkt hier im Forum-Theme zu finden ist. Reduziert man die Breite des Browser-Fensters, so das ein horizontaler Scrollbalken angezeigt wird, dann nahmen Header und Footer nicht mehr 100% der Breite der Website ein. Rechts neben den beiden Elementen entstehen dann weiße Flächen, könnt ihr ganz einfach selbst testen. Vor allem bei der Anzeige auf mobilen Geräten sieht das nicht schön aus.

Ich habe ein wenig stümperhaft am CSS gebastelt, konnte den Fehler aber (Überraschung) nicht beheben. Wer hat eine Idee?

Ein weiterer Fehler mit Standard Template und Standard Menü (frisch installiert). In einer Kategorie befinden sich min. 2 Inhaltsseiten. Klickt man auf die erste Inhaltsseite, dann rutscht der Eintrag im Menü ca. 2 Pixel nach unten. Bei den anderen Einträgen passiert das nicht. Nichts großes, aber für den ersten Eindruck macht sich das nicht so gut.

Würde mich freuen, wenn wir die kleinen Schlitzer gemeinsam ausgeräumt bekommen. MoziloCMS ist im vergleich zu den anderen, oft unheimlich komplizierten, Alternativen einfach das Beste. :)

*Edit: Screenshots angehängt.

Freundliche Grüße
Maik

marusti

Bei Chrome 56 und IE11 tritt der Fehler bei mir nicht auf, auch auf dem Handy wird es mit 100% Breite angezeigt. Welchen Browser verwendest du?

KillerCookie

Ich nutze Windows 7 x64 mit IE11 und Chrome 56, dabei tritt der Fehler mit beiden Browsern auf. Auf dem Handy ist zumindest das Forum i.O. allerdings das moziloCMS-Theme nach wie vor nicht.

Ich habe noch einen weiteren Screenshot vom Header und Footer zusammengeschnitten online gestellt.

KillerCookie

OK, ich habe mich noch mal mit dem Debug-Tool von Chrome an das Forum Theme ran gewagt. Ich bin kein CSS-Profi, aber das div mit id "main_navi" und das div mit class "sb-content" haben ein min-width Attribut, dass auf 960px gesetzt ist. Header und Footer bzw. der oberste Container hat es auf 100% gesetzt, was wohl der sichtbaren Fenstergröße entspricht. Daher bleibt ab 960 Pixel die Mitte stehen und Header+Footer schrumpfen weiter zusammen. Frage: Wer kann das reparieren?  :)

marusti

ok jetzt habe ich es auch erkannt was du meinst.

Problem ist nicht Header und Footer sondern .sb-content wie du bereits erkannt hast und .sb-header_inner. Um das eine Problem zu lösen, könntest du bei beiden min-width löschen oder auf eine geringere Breite setzen, zumindestens schaut es dann schon etwas besser aus (hier mit dem Forum Template getestet; Template ist auch nicht komplett responsive erstellt)

KillerCookie

So hier ist das Fix fürs erste Problem.

Problem #1: Header und Footer nehmen nicht die volle Breite ein.
Lösung: Das Template ist auf eine Mindestbreite ausgelegt, daher erzwingen wir diese jetzt überall. Ich finde das sinnvoller, als sie zu entfernen.

1. In der Datei "style.css" folgendes ändern:

1. Im Abschnitt "#sb-header" als neue Zeile einfügen:
min-width : 980px;

2. Im Abschnitt "div#footer" als neue Zeile einfügen:
min-width : 980px;

Fertig.  :)


Problem #2: In der Navigation hat die aktive Inhaltsseite eine andere Größe als die anderen
Ich habe das Problem eingegrenzt, das aktivierte Listitem hat eine Höhe von 23 Pixeln und die anderen nur 21 Pixel. Dadurch "springen" sie beim durchklicken leicht hoch und runter. Ich verstehe aber nicht warum der aktive Eintrag höher wird. Im CSS ist er nicht definiert. Ich habe testweise einfach eine Mindesthöhe von 23px gesetzt, danach war der aktive Punkt 25px hoch, also irgendwie kommen immer 2px dazu. :(

Ich habe einen Screenshot vom Chrome-Debug-Dingens angehängt.

Kann das Rätsel jemand lösen?

djr

Zitat von: KillerCookie am 04. März 2017, 13:11:26
Problem #2: In der Navigation hat die aktive Inhaltsseite eine andere Größe als die anderen

Verglichen mit a.submenu fehlt bei a.submenuactive die display: block; Anweisung.


/* aktiver Submenuepunkt */
a.submenuactive, a.page-menusubs-link.menusubs-linkactive, a.subcat-menusubs-link.menusubs-linkactive {
    font-weight : normal;
    color       : #9da665 !important;
    font-size   : 0.875em;
    display     : block;  /* <-- dies hier einfügen */
}
(Datei: style.css)

KillerCookie

Danke djr, das wars!  :)

Ich habe für die 2 Fixes einen Pull-Request im offiziellen GitHub Repo erstellt.

djr

Zitat von: KillerCookie am 05. März 2017, 13:23:48
Ich habe für die 2 Fixes einen Pull-Request im offiziellen GitHub Repo erstellt.
Vorbildlich. :)

hausl78