MarcAurel...
Du tust ja gerade so, als sei moziloCMS in seiner Standard-Installation völlig unbrauchbar. Und das ist es eben
nicht! moziloCMS wurde entwickelt, um ein wirklich einfaches, schlankes und schnelles CMS bereitzustellen. Und das ist es auch! Durch die Möglichkeit, Plugins zu installieren, kann der Anwender "sein" CMS erweitern wie er möchte -
wenn er es möchte. Es kann sein, dass durch fehlende Manpower das eine oder andere (Mehrsprachigkeit) in letzter Zeit darunter zu leiden hatte. Da ich persönlich nur die deutsche "Version" nutze, ging ich auch nicht näher darauf ein.
Nicht näher eingegangen bin ich auch auf das Thema "sicheres Login", da ich davon null (in Worten: null) Ahnung habe.
Das mit dem "Copyright" bei den Plugins ist keine Absicht von Stefanbe. Als moziloCMS 2.0 fertig wurde, waren die meisten (alten) Plugins noch nicht einsatzbereit für die 2.0 Version. Stefanbe, einige weitere Nutzer dieses Forums, sogar ich (!) habe/n - so weit es ging- die Plugins der Version 1.12 für die Version 2.0 soweit angepasst, dass sie funktionier(t)en. Zu jener Zeit gab es eine gewisse Aufbruchstimmung hier und man wollte schnell "alles" fertig haben. Dann kam es dazu, dass der eine oder andere Nutzer (auch ich) vergessen hatte, den ursprünglichen Autoren des jeweiligen Plugins zu nennen.
Vielleicht solltest Du zukünftig erst nachfragen, und dann - bei Bedarf - meckern

Darüber hinaus möchte ich Dir sagen, dass Stefanbe der
letzte Mensch ist, der sich mit fremden Federn schmücken würde. Eine selbstlosere Person wie Stefan habe ich in meinem Leben noch nicht kennengelernt, und Stefan ist auch alles andere als ein "uneinsichtiger" Mensch, der alles vorgibt und dem (konstruktive) Kritik am allerwertesten vorbeigeht.
Ich habe Stefanbe beim letzten mozilo-User-Treffen in Hagen persönlich kennengelernt und telefoniere von Zeit zu Zeit mit ihm. Wenn Du von Dir aus sagst "das erste und letzte Mal", dann liegt es vielleicht an Dir. Vielleicht willst Du einfach zu sehr mit der Tür ins Haus. Deine Ungeduld und teilweise ziemlich exzentrische Art und Weise, mit Nutzern hier im Forum umzugehen, macht Dich nicht glaubwürdiger. Im Gegenteil, man nimmt Dich irgendwann nicht mehr ernst.
Wie man in den Wald ruft... oder anders: der Ton macht die Musik!
Wenn moziloCMS in die „richtige“ Richtung geht, es wird eine moziloCMS „Distribution“ bleiben (moziloCMS darunter mit einer eigenen Verpackung), wenn nicht, dann eben nicht, was ist so schwer zu verstehen?
Von Linux gibt es auch unzählige „Distributionen“…
Was daran so schwer zu verstehen ist? Das was Du schreibst! Also Frage ich nochmal (auch wenn Du mich offensichtlich für dumm hältst):
Was genau hast Du vor? Also eine (eigene) moziloCMS-Distribution? Unter welchem Namen? Auf welcher Plattform? Offiziell oder inoffiziell? Mit eigenem Forum? Mit welcher Art von Support? In oder ab welchem Zeitraum? Mit welchen Plugins? Mit welchen Layouts?
Sorry für meine dummen Fragen.
Gruß,
Thorsten