Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Quo Vadis, moziloCMS?

Begonnen von Thorstn, 21. Mai 2016, 00:46:51

« vorheriges - nächstes »

MarcAurel

Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:36:38
Gegenfrage:

Welche Gedanken gehen diesem interessierten Besucher durch den Kopf?

Er geht zu der Download-Sektion und holt sich moziloCMS (2.0) runter, hoffend dass das auch so ein geiles Teil ist, ähnlich mit dem was er bei mir dort auf der Demo-Seite sieht. ...und es ist schon lange nicht soweit um Anwender richtig zu beeindrucken.
:D

MarcAurel

#46
Laborix, ich möchte dir noch etwas sagen apropos ,,Quo Vadis", noch einige ,,Antworten".

Es mag sein dass du irgendwie Recht hast in deiner ,,einfachen Philosophie".

Der ,,interessierte Besucher" könnte sich verarscht fühlen wenn er erst meine Mozilo Demo-Version sieht, und dann voller Hoffnung, moziloCMS 2.0 downloadet.

Da bekommt er  eine etwas kränkliche graue Maus, die weder responsive ist, noch irgendetwas beinhaltet mit dem er gleich etwas anfangen kann.

Und dann sucht der ,,interessierte Besucher" mühsam irgendeine Template erst, die passen könnte. Nach einer langen Suche, erfährt er dass er damit theoretisch nichts anfangen kann, da obwohl Mozilo freie Software sein sollte, jegliche Templates mit irgendwelche Copyright-Restriktionen   belegt sind.

Danach macht er sich  auf der  Suche nach irgendwelche Plugins,.. und wehe versucht er die  Sprache zu ändern, bekommt er sein ,,blaues Wunder", nichts geht mehr, mit einer obskuren Meldung  ,,File admin_frFR.txt not found" und ist aus...

Und vieles mehr...

Ich möchte eine Distribution vorbereiten, die genauso wie die Demo aussieht und beinhaltet eine Handvoll Plugins mit dem man (der interessierte Benutzer)  schon los legen kann ohne große Mühe, und alles ist miteinander kompatibel , responsive und funktioniert in zwei Sprachen erst Deutsch und  Englisch ohne Fehler.

Mozilo wurde angeblich in mehreren Sprachen übersetzt, keine ist aber bis zu Ende richtig gemacht, nicht einmal die englische Übersetzung ist vollständig und liefert jede Menge Fehler.

Zuerst müssen alle diese Plugins die ich für notwendig halte erst geschrieben werden, dann übersetzt und anschließend alles richtig auf das  Zusammenspiel  getestet werden.

Aber dafür braucht man einen richtigen Tester, der etwas davon versteht.  :)

Und nicht in der letzten Stelle, einen neuen Admin-Bereich der responsive ist (Smartphone-Kompatibel für Laien) und auch ohne Javascript auskommen kann.

Thorstn

Mein lieber MarcAurel,

so sehr ich Deine Ideen und (konstruktiven) Kritiken schätze, aber bitte (!) zügle Dich ein wenig mit Deiner Wortwahl. Das ist kein Befehl, sondern eine Bitte.

Du hast nicht das Recht, andere Personen in diesem Forum oder das Projekt mozilo als unfähig, ignorant oder besserwisserisch zu beurteilen, bloß weil Deine z.T. guten Ideen nicht sofort umgesetzt oder von allen Forumsteilnehmern "blind abgesegnet" werden.

Abgesehen davon solltest Du Dich dann endlich entscheiden, was Du willst! Vor kurzem hattest Du noch geschrieben, dass Du eine "neue" Version von moziloCMS veröffentlichen möchtest, kurze Zeit später revidierst Du das, indem Du schreibst "will hier nur helfen", und jetzt schreibst Du wieder (Zitat) "ich möchte eine Distribution vorbereiten", was ich verstehe als "ich will doch eine eigene moziloCMS-Version veröffentlichen".

Es tut mir leid, lieber MarcAurel, aber Deine Aussage "Der ,,interessierte Besucher" könnte sich verarscht fühlen wenn er erst meine Mozilo Demo-Version sieht, und dann voller Hoffnung, moziloCMS 2.0 downloadet" ist an Arroganz und Selbstherrlichkeit nicht mehr zu überbieten! Was maßt Du Dir bitte an, die (bisherigen) Arbeiten der mozilo-Entwickler - der Entwicklung von moziloCMS überhaupt - so ins Lächerliche zu ziehen?

Nochmal: Ich schätze Deine Ideen und Dein Engagement, aber bitte: bleibe etwas sachlicher und vor allem fairer!

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

MarcAurel

#48
Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51
und jetzt schreibst Du wieder (Zitat) "ich möchte eine Distribution vorbereiten", was ich verstehe als "ich will doch eine eigene moziloCMS-Version veröffentlichen".



Wenn moziloCMS in die ,,richtige" Richtung geht, es wird eine moziloCMS ,,Distribution" bleiben (moziloCMS darunter mit einer eigenen Verpackung), wenn nicht, dann eben nicht, was ist so schwer zu verstehen?

Von Linux gibt es auch unzählige ,,Distributionen"...


MarcAurel

#49
Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51
Was maßt Du Dir bitte an, die (bisherigen) Arbeiten der mozilo-Entwickler - der Entwicklung von moziloCMS überhaupt - so ins Lächerliche zu ziehen?


Eben das tue ich nicht. Deswegen mein ,,Engagement".
Ich finde, die Art wie man jetzt eine Version von MoziloCMS anbietet, der Umfang und die viele Fehler, z.B. beim Laden eines fehlerhaften Plugins, ist respektlos den früheren Entwickler und den eventuellen Interessenten gegenüber.

Ncchmal dass es klar ist, moziloCMS funktioniert nur mit der Sprache Deutsch (fast) richtig, sonst nicht.
Der Admin-Modul meldet nicht richtig Fehler in Plugins, sondern schreibt eine nicht nachvollziehbare Meldung und ist aus.
Geschriebene Plugins dürfen nicht moziloCMS beenden mit ,,die" wenn eigene Einstellungen oder  Dateien nicht gefunden werden, sondern eine entsprechende Meldung als getContent –result ausgeben.
Wie es aussieht, niemand hat sich darum gekümmert  oder ist keinem aufgefallen, aber es ist nun mal so,.

MarcAurel

Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51

aber bitte: bleibe etwas sachlicher und vor allem fairer!



Dann reden wir kurz auch über Fairness, wenn wir je hier sind, bei ,,Quo Vadis moziloCMS".

Als ich meine Ideen hier exponiert habe, ein sicheres Login für mozilo auch ohne SSL entwickeln zu wollen, alle haben es belächelt, so etwas gibt es nicht, die einzige Lösung wäre SSL.

Laborix hat mich sogar fast beschimpft, was würde mir einfallen zu wollen, was  sowieso alle andere CMS nicht haben.

Als ich es realisiert habe, keiner hat zugegeben dass ich Recht hatte und dass es eine nützliche Funktion sein kann. Nicht einmal StefanBe mit dem ich telefoniert habe (das Erste und das letzte Mal) Ein Fachmann kann StefanBe bestätigen dass mein Login-Verfahren funktioniert und sicher ist, wenn er es nicht versteht.

Ich habe den Eindruck dass StefanBe ungerne  sein Status als ,,Entwickler von moziloCMS" aufgeben würde (damit hat er bis vor neulich auf seine Seiten beworben, Entwickler von moziloCMS, keine Rede von Mitentwickler & Co.) und mit andere arbeiten die auch neue, andere Idee haben.

Es ist im lieber alleine ein altes Produkt zu betreuen und Erneuerungen oder Anpassungen an die heutigen Zeiten zu scheuen.

Copyright-Rechte?... ich persönlich habe mehrere Plugins entdeckt die schon für mozilo 1.1 geschrieben wurden, von Anderen, eine Unmenge davon wurden von StefanBe für mozilo 2.0 angepasst und als Autor erscheint jetzt nur StefanBe (sic!)
Mir persönlich wäre das sehr... unangenehm  GPL hin oder her... ich möchte nicht dass meine Entwicklungen hier, in eine eventuelle moziloCMS 3.0 den Autor stefanBe zu tragen.

Mozilo Community ?!,.. wie es jetzt aussieht, pfeift StefanBe darauf, er macht was er sich vorstellt, oder stellt sich taub, und die andere haben es nur zu schlucken.
Kann sein dass ich mich irre und ich Stefanbe falsch einschätze, aber im Moment empfinde ich es so und ich sage es auch.

So Thorsten, und jetzt kannst du es weiter mit StefanBe klären, wohin die Reise mit moziloCMS geht.

djr

Zitat von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44
Konkret sehe ich zwei sehr wichtige Bereiche:

  • Öffentlichkeitsarbeit:
    ...
  • Versionierung:
    ... Changelog...

@azett, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Zitat von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44
Abschließend: Ich habe das, was ich hier beschreibe, jahrelang selbst im mozilo-Projekt praktiziert. Bitte sprecht mich an, wenn ich euch mit konkreten Informationen, Tipps oder Erfahrungen helfen kann. Es wäre mit eine Freude.

Danke für's Angebot. Werde drauf zurückkommen.

djr

Zitat von: bemerkenswelt am 03. Juni 2016, 11:22:33... eine Seite ausführliche Werbung für mozilo in die bemerkenswelt einzubauen.

Ihr findet sie hier: REISE ZU IHRER WEBSITE >

@bemerkenswelt: :) Im Kontext Deiner Website eine schöne Idee!

djr

Zitat von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 12:58:23...
Ich habe den Eindruck dass StefanBe ungerne  sein Status als ,,Entwickler von moziloCMS" aufgeben würde (damit hat er bis vor neulich auf seine Seiten beworben, Entwickler von moziloCMS, keine Rede von Mitentwickler & Co.) und mit andere arbeiten die auch neue, andere Idee haben.

Es ist im lieber alleine ein altes Produkt zu betreuen und Erneuerungen oder Anpassungen an die heutigen Zeiten zu scheuen.
...

Da mache / habe ich gegenteilige Erfahrungen mit @stefanbe.

djr

@MarcAurel:

In dem ein oder anderen Punkt hast Du recht.
Aber Deine fehlende Einsicht in den anderen Punkten, Deine Art wie Du über mozilo, @stefanbe, @laborix, ... redest und Deine Ansätze eine Revolte der Community in Gang zu setzen stellen Dich nicht als Freund von mozilo da.
Und so fällt es schwer Dich ernst zu nehmen.

bemerkenswelt

@djr:

Du sprichst genau das aus, was auch ich denke.

Vielleicht beruht alles ja auch nur auf Mißverständnissen aufgrund unterschiedlicher Sprachwahl und zu schnell gemachter Äusserungen.

Im Kern finde auch ich vieles, was MarcAurel sagt, einleuchtend. Aber der Ton macht die Musik.
Wenn etwas daher kommt, das wie Erpressung aussieht, mache auch ich die Ohren zu.
Hoffentlich löst dieses "Unwetter" den energetischen Stillstand und pusht mozilo weiter, zum Guten.

MarcAurel


Es ist irgendwie komisch sich rechtfertigen zu müssen, warum man für andere bereit ist kostenlos zu arbeiten, andere die ihre Freude daran haben (und es ist recht so) oder sogar Geld damit verdienen und als einziger Anspruch, verlangt man etwas mehr Professionalität.

Aber in der Zeiten der Globalisierung, müsste man auf alles gefasst sein nicht wahr? Auch kostenlos arbeiten zu dürfen muss erst verdient werden.

MarcAurel

Zitat von: bemerkenswelt am 04. Juni 2016, 18:06:53
das wie Erpressung aussieht, mache auch ich die Ohren zu.


Manfred, ich bitte dich. Wo siehst du hier eine Erpressung?
Du solltest deine Mathematik des Lebens ein wenig revidieren, 1 plus 1 ist immer mehr als 1.
Ich nehme niemandem etwas weg, im Gegenteil.

bemerkenswelt

#58
Zitat von: MarcAurel am 05. Juni 2016, 10:23:45
... Du solltest deine Mathematik des Lebens ein wenig revidieren ....

Danke für die Belehrung.
Bei soviel Weisheit gehen meine Ohren noch etwas zuer.
Die verkrafte ich einfach nicht.

MarcAurel

Hallo Leute,

warum regt ihr euch auf wenn einer sagt, moziloCMS beinhaltet noch viele Fehler, besonders im AdminBereich und somit ist diese Version so nicht bereit für ein neues ComeBack. Alles ist zu beheben ohne große Probleme, das einzige große Problem ist das AdminTool, das so in einer zunehmend groß werdenden Smartphones-Welt, nicht zu ,,vermarkten" ist.

Das jetzige AdminTool ist der größte Beitrag von Stefan Be an moziloCMS 2.0. Er hat aber nichts anderes  gemacht als das alte Tool (moziloCMS 1.12), das auch jetzt mit kleinen Ausnahmen mit moziloCMS 2.0 kompatibel ist, voll mit JavaScript zu bepacken und  jetzt relativ schwer als responsive noch umzuschreiben. Und das ist das Problem, alles was  StefanBe hier gemacht hat, muss ruckgängig gemacht werden, um eine Responsive-Lösung für den Admin-Bereich zu erstellen.

Als StefanBe die Leitung des Projekts (moziloCMS) von Oliver Lorenz und Arvid Zimmermann übernehmen hat, hat er auch eine gewisse Verantwortung dem Projekt und der Community gegenüber übernommen. Wenn ihm das nicht bewusst ist, es ist nun mal so, kann man eigentlich nichts machen, aber dass es auch euch (als Community) so nicht bewusst wird,... wenn jemand versucht in der Sache etwas Klarheit zu verschaffen, dann ist euer Problem, natürlich wenn euch moziloCMS noch etwas bedeutet.

Von 2012 (das Erscheinen der Version 2.0)  bis 2016 sind 4 Jahre, in dieser Zeit hat moziloCMS einen Zug nach dem anderen verpasst, und zeigt noch keine klare Linie für eine eventuelle weitere Zukunft. Aber das Spiel ist noch nicht aus.  :)

Ihr braucht mich nicht weiter ,,beschimpfen", was ich zu der Sache sagen wollte, habe ich alles gesagt.

Viel Glück!