Ich möchte mal das eine oder andere Wort verlieren...
In dieser Woche feiert moziloCMS seinen 10. Geburtstag, wie ich
in diesem Beitrag anmerkte. Bis auf eine Person (Danke, Manfred) scheint das aber niemanden zu interessieren. Nicht mal moziloCMS selbst. Und das ist schade. Ehrlich gesagt: traurig!
Seit einiger Zeit passiert hier (bei moziloCMS, nicht im Forum) herzlich wenig. Gut gemeinte Verbesserungsvorschläge (wie z.B. von Marc Aurel) werden mehr oder weniger wohlwollend zur Kenntnis genommen, darauf aber nicht (re-) agiert. Die Informationspolitik seitens moziloCMS ist sehr dürftig bis nicht vorhanden. Außer Stefanbe ist hier niemand (mehr) zuständig, und im Grunde könnte man die (ehemaligen) MODs und Coder, Admins, Betatester und was weiß ich noch von ihren "Ämtern" befreien. Denn es gibt sie schlicht und ergreifend nicht mehr.
Ich sehe ein, dass ein Open-Source-Projekt ohne wirtschaftliche Hintergründe rein privat nur mit (relativ) wenig Zeit geführt werden kann, jedoch gibt sich das Projekt moziloCMS nicht ansatzweise Mühe, etwas zu verbessern.
Statt gemeinsam die Problematik anzugehen und Dinge zu verbessern, spaltet sich moziloCMS langsam in andere, neue Teile. MarcAurel ist mir persönlich in einigen Dingen etwas zu ungeduldig - so dachte ich bis vor kurzem. Nur sind seit seinem ersten Vorstoß bzgl. der Verbersserung von moziloCMS über 2 Monate vergangen, ohne dass moziloCMS sich in irgendeiner Weise dazu äußert. Mittlerweile verstehe ich MarcAurel, dass er sein eigenes Ding durchziehen will und nach "Mitarbeitern" sucht.
Ich persönlich stehe mittlerweile auch am Scheideweg. Ich sehe - Stand heute - ehrlich gesagt keine Zukunft für moziloCMS, wenn das alles so weiter geht. Oder eben nicht weiter geht. Und das finde ich persönlich sehr, sehr traurig. Und das ist noch untertrieben. Im Grunde bin ich sogar sauer, weil ein so tolles CMS einfach hingeschmissen wird!
Tut mir leid, aber sowohl moziloCMS (als Administrative) als auch das "was-juckt-mich-das-alles" - Verhalten der "Gemeinschaft" hier finde ich fast nur noch beschämend. Beschämend, weil Ihr etwas Großartiges kampflos aufgebt. Beschämend, weil Ihr Leute mit Herzblut (u.a. MarcAurel) ignoriert und in ihrem Eifer alleine lasst. Beschämend, weil Euch moziloCMS (siehe
10 Jahre moziloCMS) mittlerweile am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint. Kein einziger Glückwunsch von Euch. Keine Aufmunterung, keine Regung, kein Aufbegehren.
Also, moziloCMS - wie geht es weiter? Wie geht es mit Euch allen weiter? Hier, in diesem Projekt?
Über konstruktive Meinungen würde ich mich sehr freuen!
Mit den besten Grüßen aus Bochum,
Thorsten