Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte

Begonnen von azett, 17. April 2016, 17:37:44

« vorheriges - nächstes »

azett

Hallo zusammen,

ursprünglich rein für den Eigenbedarf habe ich das freie Galerie-Script PhotoSwipe zu einem moziloCMS-Plugin gemacht (Version 1.12; eine Erweiterung auf 2.0 ist geplant). PhotoSwipe lässt sich auf dem Desktop mit Tastatur und Maus bedienen - und auf Mobilgeräten mit Wischgesten. Das erlaubt auch auf Handy oder Tablet geschmeidiges Ansehen der Galeriebilder.

Weiterentwicklung des Plugins wohl nur sporadisch, aber nicht ausgeschlossen; ich halte es zumindest schon reif für die Öffentlichkeit.

Download:
Hier im Plugin-Archiv

Dokumentation und Demo:
Auf arvidzimmermann.de

Features:

  • Sehr stylishe Darstellung der Galeriebilder
  • Steuerung per Maus und Tastatur auf dem PC, per Wischgesten auf Mobilgeräten
  • Vollbild-Funktion
  • AutoPlay-Funktion
  • automatisch passende Skalierung

Verwendung:
{PhotoSwipe|Name der Galerie}

Versionshinweis:
Das Plugin hat sehr bewusst die Versionsnummer 0.0.1 - es hat noch einige kleine (in den Plugin-Infos im moziloAdmin beschriebene) Macken, lief in meinen begrenzten Tests aber stabil auf moziloCMS 1.12. Ich freue mich natürlich über Meldungen aufgetretener Fehler. Danke! :)

Viele Grüße
Arvid

glory

Hallo Arvid,
das Plugin gefällt mir sehr gut und ich möchte es auch gern ausprobieren. Funktioniert es nun schon auf 2.0?

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

azett

#2
Hi,

vielen Dank :)

Zitat von: glory am 19. April 2016, 11:56:13
Funktioniert es nun schon auf 2.0?

Ja, tut es.  :mrgreen:

Gruß
Arvid


glory

Ja, es funktioniert sogar auch bei mir ;) !!!!!! Eine tolle Galerie und eine super Arbeit!!!!

Viele Grüße und noch weiter so gute Ideen!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

bemerkenswelt

Im Ansatz ganz nett, aber bei mir läuft das leider nicht zufriedenstellend.

In der schmalen Darstellung verkleinern sich nicht alle Vorschaubilder gleichmäßig.
Das hängt vermutlich mit den Bildunterschriften zusammen.
Habe ich übersehen, wo ich die Texte unter den Vorschauthumbs abschalten kann?

Oder vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee?


Beispielfoto:


Ich lasse das Plugin auf dieser Seite mal drin. Dann könnt ihr euch die Seite im Original anschauen >

glory

Und mir war nun auch noch aufgefallen, dass das Hintergrundbild verschwunden war, welches ich mit JQbackstretch eingebunden hatte. Tritt das nur bei mir auf?

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

azett

Zitat von: bemerkenswelt am 23. April 2016, 11:38:45In der schmalen Darstellung verkleinern sich nicht alle Vorschaubilder gleichmäßig.
Das hängt vermutlich mit den Bildunterschriften zusammen.
Habe ich übersehen, wo ich die Texte unter den Vorschauthumbs abschalten kann?
Die Größe der Vorschaubilder hast du zwischenzeitlich in den Griff bekommen - per CSS, wie ich vermute? Die Anzeige Beschreibungstexte ist (bisher) nicht abschaltbar; du könntest dir, wenn du sie partout loswerden willst, ebenfalls per CSS helfen:
td.gallerytd figcaption { display: none; }

Zitat von: glory am 23. April 2016, 12:01:16
Und mir war nun auch noch aufgefallen, dass das Hintergrundbild verschwunden war, welches ich mit JQbackstretch eingebunden hatte. Tritt das nur bei mir auf?
Kenne JQbackstretch nicht - hast du eine Beispielseite online, auf der man den Effekt sehen kann?

glory

Hallo azett,

Das ist das Plugin, mit dem man Hintergrundbilder  oder auch Slideshows einbauen kann. Hier habe ich es als Hintergrund genutzt. Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
http://www.silverfern-kees.de/

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

azett

Zitat von: glory am 25. April 2016, 11:36:25Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
Hi, ja, mach das mal. Bräuchte ein Beispiel, wie es ohne Galerie aussieht - und eins mit (wo dann der Fehler auftritt).

bemerkenswelt

Zitat von: azett am 25. April 2016, 08:12:01
Die Größe der Vorschaubilder hast du zwischenzeitlich in den Griff bekommen - per CSS, wie ich vermute?

Nö, nix gemacht, sind aber auch immer noch unterschiedlich.

Zitat von: azett am 25. April 2016, 08:12:01
Die Anzeige Beschreibungstexte ist (bisher) nicht abschaltbar; du könntest dir, wenn du sie partout loswerden willst, ebenfalls per CSS helfen:
td.gallerytd figcaption { display: none; }

Super! Das funktioniert prima.
Ohne die Bildtexte schieben sich die Vorschaubilder auch gleichmäßig zusammen.
Lag ich also mit der Vermutung, dass es daran lag, richtig.

Jetzt wäre es noch schön, wenn es dafür einen Checkbutton im Plugin gäbe.
Sonst muss ich bei jeder Neuinstallation und Templatewechsel immer daran denken auch noch die style.CSS zu ändern. Das nervt. Vielleicht hast du ja mal Zeit, das noch einzubauen (als Laie stelle ich mir das wahrscheinlich leichter vor, als es ist).

Jetzt muss ich mir erstmal von jemandem ein Smartphone leihen, um zu testen, ob ich alle Galerien darauf umstellen will.

Vielen Dank, auf jeden Fall.

bemerkenswelt

#11
Habe jetzt so viele positive Rückmeldungen von Handy-Usern, dass ich begonnen habe alle Galerien auf meiner Website auf PhotoSwipe umzustellen. Das wird ne Menge Arbeit.

Trotzdem vielen Dank azett.
Eine tolle Bereicherung für mozilo.

glory

Zitat von: azett am 04. Mai 2016, 08:02:07
Zitat von: glory am 25. April 2016, 11:36:25Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
Hi, ja, mach das mal. Bräuchte ein Beispiel, wie es ohne Galerie aussieht - und eins mit (wo dann der Fehler auftritt).

Hallo Azett,
hier ist der Link http://firex.bplaced.net/ und auf der Kittenseite ist die Galerie. Ich weiß aber jetzt noch, ob das Plugin inzwischen schon wieder verändert wurde. Das ist die Version, die ich mir gleich, als die Galerie vorgestellt wurde, runtergeladen hatte. Auf der Startseite ist das Hintergrundbild zu sehen und dann auf der Seite mit der Galerie nicht.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

bemerkenswelt

Zitat von: bemerkenswelt am 04. Mai 2016, 20:05:52
... dass ich begonnen habe alle Galerien auf meiner Website auf PhotoSwipe umzustellen.

Tja, zu früh gefreut.
Natürlich nicht alle.
Bei den Seiten, auf denen mehrere Galerien sind, geht das leider nicht.
Wäre schön, wenn das Problem bald gelöst würde.

bemerkenswelt

Danke nochmal, und abschließende Info:
Ich habe meine Galerien mittlerweile (fast) komplett auf PhotoSwipe umgestellt.

Das Problem, dass mehrere Galerien auf einer Seite nicht funktionieren, habe ich so gelöst, wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist.

Früher waren das drei Galerien mit Text dazwischen. Jetzt packe ich, Zeilenweise geordnet, alles in eine Galerie. Nur bei zwei Themen auf meiner Seite geht das leider nicht.