Slideshow statt festes Headerbild

  • 26 Antworten
  • 8597 Aufrufe
*

Offline glory

  • Mitglied
  • 326
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #15 am: 04. Juni 2014, 17:32:03 »
Hallo Supercat,

ja, da hast du Recht, ich habe auch ein Problem, dwb mit diesem Namen anzusprechen, weil er ja ganz und gar nicht der Wahrheit entspricht!!!

Auch hast du damit Recht, dass ja auch vielleicht mal so eine HP erstellt werden soll, wo nur die Home-Seite diesen Slideshow-Header erhält. Und das wäre dann bei deinem Bespiel der Fall? Das kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen, weil  man ja auch die template.html ändert.
Dann muss ich aber noch mal nachfragen. Braucht man dann dafür nicht noch ein Plugin oder eine Datei, welches die Slideshow dann erstellt und steuert?

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

*

wasp

  • Gast
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #16 am: 05. Juni 2014, 00:18:20 »
Die Zugabe der DIV-ID(!!!!) hätte gereicht...
wie -explizit- beschrieben. Lest bitte GENAU (!)

http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3448.msg16820.html#msg16820

Also: Ggf. deklarieren oder simpel als Parameter übergeben.

« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 14:11:21 von wasp »

*

Offline glory

  • Mitglied
  • 326
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #17 am: 05. Juni 2014, 01:43:36 »
Hallo wasp, Danke für den Rüffel! Ich habe nun erst mal eine Slideshow mit diesem Plugin auf eine Inhaltsseite bekommen.
Mit dem Header habe ich es noch nicht wieder probiert.

Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #18 am: 05. Juni 2014, 14:12:47 »
Das kann ich so nicht stehenlassen: BLÖDSINN!

ALLE hier sind sooo schlau ... Dabei hätte die Zugabe der DIV-ID(!!!!)
gereicht... wie -explizit- beschrieben. Lest bitte GENAU (!)

http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3448.msg16820.html#msg16820

Also: Ggf. deklarieren oder simpel als Parameter übergeben.

Die Beschreibung im Plugin ist diesbezüglich etwas umständlich. In dem von Dir verlinkten Thread kommt es verständlicher rüber, aber ich gebe zu, dass ich nicht erst das Forum durchsucht habe bevor ich hier geantwortet habe.

Zitat
Aber könntest du mir vielleicht bitte noch verraten, wie du die Punkte, die eigentlich immer unter der Show sind, hoch ins Bild verlegt hast? Denn drunter stören sie irgendwie. Eigentlich müsste man die gar nicht sehen.

Ja, kann ich. Du kannst das in der style.css des Layouts machen:

.cs-buttons {
  position : absolute !important;
  bottom   : 5px !important;
}

oder direkt in der css-Datei des Plugins, dort ist das "!important" nicht notwendig.
Du kannst sie auch mit display:none; direkt ausblenden.


Zitat
PS: Mann oh Mann, Dummwiebrot, wie kommt man denn auf so einen Nickname
Vor ein paar Jahren hab ich mal in einem relativ neuen Reichshuber-Forum den Admin verbal auseinander genommen. Als ihm die Argumente ausgingen wurde ich erst für blöd erklärt und als das nix half durfte man nur noch nach Registrierung posten. Natürlich hab ich mich angemeldet und für dieses Forum erschien mir der Nick passend.
Als ich dann später, bei der Registrierung in einem Hundeforum das fünfte mal mit "Dieser Name ist leider schon vergeben" genervt wurde, hab ich leicht frustriert einfach dummwiebrot angegeben, und der war noch frei. Seitdem nutze ich diesen Nick und musste das nervige "leider schon vergeben" nicht mehr lesen.



Greetz dwb

*

wasp

  • Gast
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #19 am: 05. Juni 2014, 14:14:54 »
@dwb: Thumbs up

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #20 am: 05. Juni 2014, 14:45:42 »
Hallo Marlis und Dummwiebrot,

die Übung meines Sliders bestand bzw. besteht darin, dass er nur auf der Startseite erscheint. Der Coinslider ist nach der hier genannten Verfahrensweise auf jeder Seite zu sehen. Auf den Unterseiten würde mich ein Slider aber stören. Wer auf eine Unterseite geht, braucht dann diesen Hingucker nicht mehr. Der will bestimmte Informationen lesen. Ist zumindest meine Auffassung. Außerdem macht das die Web-Seite insgesamt "schwerer", wenn auf jeder Seite der Slider geladen wird. Aber das ist am Ende alles Geschmackssache  ;)


Ich hab grad mal ein wenig rumprobiert. In Verbindung mit dem Plugin Flexsidebar bekommt man es auch mit Coinslider und jQbackstretch hin.

Das eigentliche Headerbild ist über die style.css als background-image eingebunden und {FLEXSIDEBAR|sb1_} ist in der template.html im header als Platzhalter eingetragen.
In einer versteckten Inhaltsseite sb1_Willkommen wird das gewünschte Plugin für den Slider eingetragen. Der Slider wird dann nur auf der Seite Willkommen angezeigt.
Greetz dwb

*

Offline glory

  • Mitglied
  • 326
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #21 am: 05. Juni 2014, 19:20:39 »
Hallöchen dwb :)

Das wollte ich nun auch mal ausprobieren, aber leider klappt es noch nicht.
Ich habe in der Kategorie Willkommen eine versteckte Seite sb1_Willkommen angelegt. Dort steht der Coinslider folgendermaßen drin:
 
{coinSlider|@=header=@|960|280|10|4|6000|30|0.0|500|rain|true|false|false}

In der template.html steht das:

<!-- Kopfgrafik, Logo, Slogan -->
  <div id="header">
  {FLEXSIDEBAR|sb1_Willkommen}
  </div>
  <!-- ende Kopfgrafik, Logo, Slogan -->

Das müsste doch eigentlich so ein, wie du es beschrieben hast. Nur weiß ich nicht, wie genau es bei der css reingesetzt wird. Ich denke, der Fehler liegt evtl. daran. Zur Zeit wird kein Header angezeigt.
So sieht das zur Zeit bei mir aus. Es ist ja kein Bild sondern eine Galerie, die angezeigt werden soll. Wie setzt man die dann da rein?

/********************** Layout-Hintergrund(bilder) ****************************/
body     { background : #f1f1f1 url('../grafiken/bodybg.jpg') repeat-x top center;; }
header   { background : transparent; }
nav      { background : transparent; }
footer   { background : transparent url('../grafiken/footer.png') repeat-x center center; }

/******************************* LAYOUT ***************************************/

.
.
.
.

/*** Header ***/
header
  {margin    : 0 auto;
   width     : 960px;
   height    : 280px;
   border-bottom : 4px double #bdbdbd;
  }

Liebe Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

*

Offline dummwiebrot

  • Mitglied
  • 167
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #22 am: 05. Juni 2014, 20:35:18 »
Hi,


Ich habe in der Kategorie Willkommen eine versteckte Seite sb1_Willkommen angelegt. Dort steht der Coinslider folgendermaßen drin:
 
{coinSlider|@=header=@|960|280|10|4|6000|30|0.0|500|rain|true|false|false}
Das ist schon mal richtig. Ich gehe davon aus dass die Galerie wo die Bilder für den Header drin sind header heist.

Übrigens unter http://devmount.de/Develop/moziloCMS/Plugins/coinSlider.html findest Du eine Auflistung der Parameter. Also die Bedeutung der ganzen Werte zwischen den senkrechten Strichen.

In der template.html steht das:

<!-- Kopfgrafik, Logo, Slogan -->
  <div id="header">
  {FLEXSIDEBAR|sb1_Willkommen}
  </div>
  <!-- ende Kopfgrafik, Logo, Slogan -->

Fast richtig. In der template.html kommt nur {FLEXSIDEBAR|sb1_} rein.

Das müsste doch eigentlich so ein, wie du es beschrieben hast. Nur weiß ich nicht, wie genau es bei der css reingesetzt wird.

In der css musst Du nur das übliche statische Headerbild eintragen, das auf allen anderen Seiten angezeigt wird, wo der Slider nicht zu sehen ist.

Ich hab zu Demozwecken in meiner Layoutvorschau mal für die beiden Layouts gray_0 und gray_1 mit dem Coinslider bzw. jQbackstretch auf der Startseite den Header durch einen Slider ersetzt.
Greetz dwb

*

Offline glory

  • Mitglied
  • 326
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #23 am: 06. Juni 2014, 02:35:35 »
Prima!!! Danke!!! Nun habe ich es, wie ich es will!!!

Ich war schon erschrocken, als du schriebst, dass ich auf den anderen Seiten das normale Headerbild reinsetzen muss. Ich wollte es ja so haben, dass da gar kein Header zu sehen ist. Ich habe dann nur, wie du geschrieben hattest, das auf der template.html geändert und habe mal nachgesehen, ob die Show auf der Willkommens-Seite zu sehen ist und wie es auf den Folgeseiten aussieht. Ob da nun vielleicht ein freies Feld ist, wo der Header ist. Aber nein, der Inhalt war nach oben gerutscht, wie ich es eigentlich auch haben wollte! Freu!

Danke auch für den Hinweis betr. Beschreibung Coinslider. Die hatte ich schon gefunden und kam auch gut mit den Parametern zurecht. Bei diesem Plugin ist alles sehr gut und auch für mich verständlich beschrieben. Auch wie du das alles immer erklärst, ist sehr gut zu begreifen!!! Ich denke, du wärst eine sehr gute Lehrerin geworden! Oder bist du vielleicht eine eine? ;)

Auf alle Fälle habe ich wieder mal etwas dazugelernt!

Liebe Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

*

Offline scherdy

  • Mitglied
  • 2
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #24 am: 21. August 2014, 19:55:27 »
Hallo Leute,
ich bin noch ein Frischling in diesem Forum und fange auch gerade erst an mich mit dem Thema CSS zu beschäftigen. Ich mir moziloCMS mal installiert und bin total positiv überrascht.
Ich habe mir das gray_0 Template geholt und schon einiges ausprobiert. Was ich aber nicht zufriedenstellend hinbekomme ist der Slider im Header. Der soll nämlich so ausschauen wie in der gray_0- Demo unter http://moz2layouts.bechti.de/Willkommen/Willkommen.html?layout=gray_0.
Hab alles so gemacht wie im Forum beschrieben. Der Slider funktioniert auch. Aber ich habe zwei Sachen wo ich einfach nicht weiterkomme.
1.   Der Slider ist nicht an der richtigen Position und man erkennt die Standardgrafik (die auch auf den restlichen Seiten angezeigt wird) im Hintergrund. Kann das auch an den Bedienelementen des Sliders liegen? Wie und was muss ich da alles abschalten.
2.   Das Logog das übe dem Slider liegen sollte rutscht unter den Slider. Muss ich da in der template.html für das Logo was ändern?
Grüße aus Mittelfranken!

*

Offline scherdy

  • Mitglied
  • 2
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #25 am: 22. August 2014, 00:19:28 »
Hallo,
ihr könnt euch die Mühe sparen auf meine letzten Fragen zu antworten. Habe es selbst lösen können. Hartnäckigkeit hilft halt doch meistens und was über CSS gelernt!

*

Offline supercat

  • Mitglied
  • 142
Re: Slideshow statt festes Headerbild
« Antwort #26 am: 20. November 2016, 11:30:35 »
Mann oh Mann. Diesen Thread habe ich erst jetzt wieder entdeckt. Nur mal so: Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Noch schöner wäre, wenn Du sie hier allen mitteilen würdest. Es möchte ja jeder etwas lernen, oder?