Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilos .htacces stört Piwik

Begonnen von da_user, 14. April 2016, 20:26:07

« vorheriges - nächstes »

da_user

Hi,

ich habe mich für meine Homepage für das Mozilo-CMS entschieden. Dieses habe ich vor kurzem in das html-Hauptverzeichnis meines Webspaces installiert und es funktioniert soweit. Um meine Besucher ein bisschen verfolgen zu können, würde ich da gerne auch noch Piwik laufen lassen.
Die Installation von Piwik in ein eigenes Unterverzeichnis funktionierte immer einwandfrei, ich konnte mich dann auch einloggen, anschließend sah ich aber nur den (normal großen,...) Schriftzug "2016" und die Seite lädt, und lädt, und lädt, und... ach ihr wisst schon.

Nach rumexperimentieren mit mehreren Piwik-Versionen (mein Webspace unterstützt kein PHP 5.5) habe ich mal die .htaccess entfernt. Anschließend lief Piwik dann endlich. Auch Mozilo machte auf den ersten ganz kurzen Blick (mal schnell eben die Startseite aufmachen) keine Anzeichen, dass irgendetwas faul wäre.

Mache ich da irgendwas falsch? Immerhin gibt es für Mozilo sogar ein Piwik-PlugIn? Also müssen doch schon mehr Leute dies Kombination erfolgreich am laufen haben?

VG
da_user

Thorstn

Bezüglich der htaccess-Problematik kann ich Dir leider nicht helfen, weil die htaccess-Sachen für mich weitestgehend nur böhmische Dörfer sind.

Aber einen Tipp hätte ich dennoch:

Statt die moziloCMS Instanz in den Root Deines Webservers zu legen, erstelle doch zunächst einen Unterordner (z.B. /cms ) und packe moziloCMS mitsamt der htaccess dort hinein. Anschließend rootest Du Deine Domain in den Admin-Einstellungen bei Deinem Hoster in den DNS-Einstellungen nach " /cms " statt in den Hauptroot ( " / " )

Ich mache das seit Jahren schon so. Und für die Piwik-Installation erstellst Du eine Subdomain, z.B. in den Unterordner namens "pwk" im Hauptroot (also nicht im mozilo-Verzeichnis) und installierst Piwik dort hinein. Anschließend erstellst Du natürlich noch die Subdomain (z.B. pwk.deinedomain.de oder piwik.deinemdomain.de oder wie auch immer im Admin bei Deinem Hoster.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

da_user

Hi,

danke für den Tipp. Ich konnte das Problem mittlerweile Lösen. In das Piwik-Verzeichnist ist eine .htaccess-Datei mit "Rewite off" reingekommen. An diesem stört sich Piwik anscheinend.