Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Galerie mit EXIF / IPTC

Begonnen von Werner, 18. Februar 2016, 21:23:20

« vorheriges - nächstes »

Werner

Liebe Mitstreiter,

nun möchte ich nach ein paar Wochen MozilloCMS auch den Bereich Galerie angehen, zumal Google sein Produkt Picasa aufgibt.

Mein Problem: Picasa baut die Bildkommentare als Exif-Objekte in die Bilder ein. Wisst Ihr von einer Galerie unter MoilloCMS, die diese Infos zusätzlich anzeigt?

In Voraus vilen Dank.
Werner
Werner (Warweg)

wasp

Hallo Werner!

Eine derartige Funktion gibt es in moziloCMS derzeit nicht und ist afaik auch nicht geplant.

Da aber insb. Bilddateien vor / beim Upload optimiert werden (Hinsicht: mobile Geräte / Volumentarife), sollte die Option für Bildbeschreibungen m.W. ausreichen.

BTW: Kommentare in Exif-Daten ?!


Werner

BTW: Kommentare in Exif-Daten ?!

Ja! Ich habe die von Picasa veränderten Dateien untersucht (mit Irfanview).

Dort fand ich:
Important/interesting IPTC tags/placeholders, according to IPTC specification:
Placeholder Tag name/function
$I120 -  Caption

Hier sind die Kommentare von Picasa hinterlegt.

Da mein Schatz unsere "Lebenserinnerungen" (Tausende) mit Picasa bearbeitet und die Kommentare hinterlegt hat, kann ich nur versuchen, diese sichtbar zu machen.

Hier habe ich einen Ansatz gefunden:
http://sevenx.de/blog/tutorial-einfach-mit-php-ordner-auslesen-und-dateien-und-bilder-anzeigen/

weiter ging es dann hier:
http://galleryproject.org/node/38737

Hier ist die Summe der Möglichkeiten (ansatzweise):
https://www.tricd.de/php/iptc-daten-mit-php/

Nun möchte ich programmieren können  :'(
Kann es aber  nicht.

Viele Grüße
von Werner
Werner (Warweg)

djr

#3
Hallo in die Runde,

Exif und IPTC sind beides Standards (siehe Wikipedia: Links am Ende des Posts). Somit besteht keine Abhängigkeit zu Picasa. Das von Werner erwähnte Irfanview sollte auch damit umgehen können (zweites Suchmaschinenergebnis: http://www.henner.info/irfan.htm#jpg-Kommentar) bzw. eines der Irfanview-Plugins.

Fotos & Bilder online auf dem eigenen Server / Webspace verwalten geht u.a. mit Lychee (http://lychee.electerious.com/), Koken (http://koken.me/) und anderen aus dieser Liste: https://github.com/Kickball/awesome-selfhosted#photo-and-video-galleries

Anmerkung:

Picasa-Webalben
Zitat von: heise.de... Den Picasa Webalben gibt Google eine etwas längere Frist, um Nutzern die Chance zum Wechsel zu geben. Fotos und Videos sind bereits vollständig nach Google Fotos migriert. Wer sich dort anmeldet, findet alle seine Alben vor. Für Picasa-spezifische Daten wie Überschriften, Kommentare und Tags soll es einen passenden Bereich geben. ...
(http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-verkuendet-Aus-fuer-Picasa-3101945.html)

Wikipedia-Links
Exif: https://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
IPTC: https://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-IIM-Standard

wasp

ReHi!

Habe mich etwas belesen. Stimmt alles grundsätzlich bzgl. der Option in JPG-Bilddaten auch Kommentare abzulegen, welche btw. auch bei Umbenennung und nicht korrekter Überprüfung durch den Server Schadcode enthalten können...

Zumal ja andere Bilddateien gehandelt werden (können)  - Was hat dann Priorität ?!

Meiner Ansicht entspricht diese Option somit nicht einem Einsteiger-CMS.

Doch als Plugin für den Versierten ist es durchaus denkbar.


Werner

@ Autor: djr am « am: 21. Februar 2016, 22:32:54 »

Ich habe mir das Programmsystem angesehen. Es ist optisch toll, hat viele Funktionen aber benötigt eine Datenbank. Das würde meine Entscheidung für Mozillo zunichte machen. Ich werde also weiter suchen müssen.

@ Autor. wasp « am: 22. Februar 2016, 22:26:03 »

Gerade für Einsteiger wäre es genial. In wenigen Schritten hätte man ein neues Webalbum erstellt:
1. Kategorie (Album) anlegen
2. Inhaltsseite erstellen mit Beschreibung des Albums, Bildgröße festlegen, EXIF/IPTC anzeigen j/n, Reihenfolge der Bilder gemäß einer Tabelle und evtl. erweiterte Beschreibung zu jedem Bild.
3. Hochladen der Bilder (autom. Größenanpassung wäre sinnvoll beim Hochladen)

Viele Funktionen sind bereits in Mozilo vorhanden. Man kann durch Access-Control Alben/Seiten frei geben, die Gestaltung ist vorgegeben, responsive ist auf Wunsch der Seitenaufbau gestaltet.

Vielleicht findet sich ja mal ein geneigter Entwickler, der Mozilo solch ein Plugin verpasst.

Danke für das Mitdenken.

Viele Grüße
Werner
Werner (Warweg)