Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Tabellenformattierung

Begonnen von hermannmuc, 16. Januar 2016, 23:25:14

« vorheriges - nächstes »

hermannmuc

Hallo @all
ich möchte eine Tabelle formattieren. Ist die zugehörige Datei die syntax.css?

LG
Hermann

stefanbe

Ja

kann aber aus allen nachfolgenden *.css dateien überschrieben werden :)

lg stefanbe

hermannmuc

Hallo stefanbe,

was kann ich also machen? Ich habe nur rudimentäre HTML/CSS-Kenntnise und gar keine von php.

LG
Hermann

stefanbe

hast dus schon mal mit der suche hier im forum probiert?

lg stefanbe

hermannmuc

ja hab ich. Der einzige thread, der mir, glaub ich, weiterhelfen kann, ist der mit der tabellenspezifischen css. Aber wie gesagt, selbst das Lesen bereitet mir Mühe.

LG
Hermann

Thorstn

Zitat von: hermannmuc am 17. Januar 2016, 12:59:24
... was kann ich also machen? ...

Gegenfrage: Was willst Du denn machen?  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

hermannmuc

Hallo Thorsten,
ich brauch eine zweispaltige Tabelle. Mit der cms Syntax werden 2 gleich große Spalten über die ganze Breite generiert und die Zeilen haben zu große Abstände. In die erste Spalte kommt eine max. 3-stellige Zahl und in die zweite Spalte Text.

LG
Hermann

Thorstn

Wenn Du die "normale" Tabelle dafür verwendest, kannst Du das mal versuchen:

td.contenttablecell1 {
width:50px;
}


Diesen Code packst Du in die "style.css" (so wird die CSS in den meisten Layouts benannt) im Bereich, wo die Style-Angaben für Tabellen notiert sind.

Wobei die "50 Pixel" jetzt nur ein Beispiel ist.

Wenn Du weitere Tabellen nutzt, bei denen das nicht greifen soll, wäre es besser, eine benutzerdefinierte Tabelle anzulegen. Auf meiner (ja, alten, aber funktionsfähigen) Referenzseite habe ich beschrieben, wie das funktioniert: http://ref.thorstn.com

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum