Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Forum ohne MySQL

Begonnen von kmann, 30. März 2009, 16:24:41

« vorheriges - nächstes »

kmann

Kenn jemand ein ressourcensparendes bzw. kleines Forum (wenn möglich unter 1 MByte), welches keine MySQL Datenbank benötigt? Das Teil sollte 'portabel' sein, also die Daten in eine Text Datai schreiben und auf jeden Fall aktuell.

caga

#1
Hallo,

ich habe zwar persönlich keine Ahnung in wie fern diese geeignet/sicher/stabil usw. sind, aber die folgenden beiden klangen erstmal recht vielversprechend:

Ich hoffe mal, dass da was für dich dabei ist. Wenn nicht, dann heist das Schlagwort "flatfile" ;)
Gruß,
Carsten

azett

#2
Ich war an sich ganz zufrieden mit PBLang, allerdings sprengte das mozilo-Supportforum nach einer Weile eindeutig den Rahmen seiner Möglichkeiten (was der Grund war, auf phpBB zu wechseln). Das lag allerdings nicht an der Flatfile-Struktur von PBLang, sondern vor allem an dessen teilweise sehr beschränkten administrativen Möglichkeiten. Für ein kleines Board mit bis zu 50 Mitgliedern halte ich es aber für tauglich.

Ah, aber ganz wichtig: Die letzte Version ist fast zwei Jahre alt  :shock:

kmann

#3
Gibts noch ein paar erwähnenswerte?

wasp

#4
Hi!

Relativ gut geworden ist http://www.frank-karau.de/
(latest untestet!)

Ist meines Wissens ursprünglich von / für / durch Gehörlose geschrieben.

alt war ok ... halt template (table) hatte diverse bugs - Wurde aber durch den  
Co-Author beinahe neu geschrieben ...

Ein Feedback Deinerseits bei Test / Nutzung wäre klasse  ...   ;)

kmann

#5
Benötigen diese Flat-File Foren eigentlich mehr Server-Ressourcen als die normalen?

Hermann

#6
Es ist kaum möglich, eine objektive Aussage zu machen, doch ich tendiere zu "ja". Die Flatfileforen müssen mehr Daten direkt von den Festplatten lesen und dann intensiver bearbeiten als die datenbankgestützten Foren. Das wissen die Flatfileforen aber und sind daran angepasst: Sie bieten i.A. nur die wichtigen Funktionen an und nicht Zusatzkrempel wie der Kalender im WBB o.ä. Die Flatfileforen haben aber meistens Probleme beim Suchen, weil es dort keine datenbankgestützte Indexierung gibt.