Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo-Verzeichnisname umbenennen Hauptverzeichnisname

Begonnen von Toni-S, 27. Oktober 2015, 09:37:36

« vorheriges - nächstes »

Toni-S

Hallo Zusammen,
ich habe mehrere Domains, die ich bisher als Verzeichnisse in meiner  Hauptdomain "stigloher.de" abgelegt hatte. Nachdem ich nun begann, die Hauptdomain mit MoziloCMS und AccessControl komplett zu erneuern, stellte ich fest, dass die Links zu den Nebendomains nicht mehr funktionierten. Ich nahm an, weil sich meine neue Mozilo-Website noch im Unterverzeichnis "stigloher.de/mozilo/" befand. Also löschte ich die Inhalte des alten Hauptverzeichnisses und benannte das mozilo-Verzeichnis  zum Domainnamen um. Dies natürlich auch, damit ein Internetbesucher meine Webseite unter der bisherigen Adresse direkt erreichen sollte und nicht noch ein /mozilo/ dranzuhängen hatte. Durch das Umbenennen schienen aber einiges (vielleicht .htaccess-Dateien) nicht mehr richtig zu arbeiten. Jetzt beschloss ich, meinen Server vollständig zu löschen und MoziloCMS neu zu installieren. Doch ich bin mir nicht sicher, ob ich das Mozila-Verzeichnis gleich von Anfang an in "stigloher.de" umbenennen darf oder nicht. Wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

Freue mich auf eure Unterstützung!
Toni

Thorstn

Hallo Toni,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe...

Du hast also (wahrscheinlich) einen Webspace, auf dem mehrere Domains laufen, z.B. domain1.com, auch-ne-domain-2.de und eine ja-das-ist-so.info

Liege ich da soweit richtig?

Wie "konnektierst" Du die Domains denn? Sind die alle über den eigenen Domainnamen erreichbar, oder hast Du da einfach Unterordner erstellt, und z.B. die Domain "domain1.com" weitergeleitet nach "stigloher.de/domain1"?

Wenn ich auf einem Webspace mehrere Domains habe, dann erstelle ich im Root-Verzeichnis immer die jeweiligen Unterordner (z.B. "thorstncmsneu" für den Aufruf der Domain thorstn.com und "tippelsbergcms2014" für den Aufruf der Domain tippelsberg.de). Dann logge ich mich bei meinem Hoster in den Adminbereich ein und konnektiere die DNS-Einstellungen so, dass die jeweilige Domain direkt auf das Verzeichnis geht, also ohne Unterordner - und somit direkt erreichbar ist über den Domainnamen.

Wenn Du innerhalb einer moziloCMS Präsenz noch Unterordner hast mit anderem Inhalt (also was nicht zum CMS gehört), dann achte bitte darauf, dass das moziloCMS die Dateiendung .html für sich reserviert. Das heißt, dass andere Webseiten mit der Endung .html nicht aufgerufen werden können.

Beispiel:

Dein CMS läuft via stihgloher.de. Wenn Du nun andere Projekte dort in diesen Root einfügst via Unterordner, z.B. stighloher.de/projekt2/index.html, kann dieses nicht aufgerufen werden. Notfallplan wäre es hier, die Dateiendung mit .htm enden zu lassen statt mit .html

Ich hoffe, ich habe Dich nicht all zu sehr missverstanden  ;)

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Toni-S

Hallo Thorsten,
ich glaube, du hast mich völlig richtig verstanden, und ich danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Genauso, wie du das beschreibst, ist es bei mir:
In der Hauptdomain sind 3 Unterordner mit den Namen der anderen Domains. Diese sind im Adminbereich meines Anbieters so verlinkt, dass sie mit ihrem Namen erreichbar sind. Ich lege keinen Wert darauf, die anderen Domainordner in das Mozilo-Verzeichnis zu legen, weiß aber auch nicht, ob das überhaupt so funktioniert. Aber ich werde es einfach ausprobieren und hier einen Bericht dazu hinterlassen.
Toni