Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

XML Sitemap, URLs, RSS...

Begonnen von GunnarKiel, 13. September 2009, 10:48:16

« vorheriges - nächstes »

GunnarKiel

Moin!

Also zuerst möchte ich mal loswerden, dass ich das System wirklich klasse finde... leicht nachvollziehbar, einfach anzupassen, klein und handlich. Wirklich toll.

Ich würde mir jedoch aus suchmaschinentechnischen Gründen ein paar "Kleinigkeiten" wünschen...

:arrow: XML Sitemap
Es wäre super, wenn das System automatisch eine XML Sitemap (nicht nur die HTML Sitemap) erzeugen würde...

:arrow: "Sprechende" URLs
Eine tolle Sache (und ich glaube hier auch schonmal angesprochen) wären suchmaschinenfreundlcihe URLs, am Besten aktivierbar/deaktivierbar, je nachdem ob der Server, auf dem das System läuft, ModRewrite unterstützt oder nicht...

:arrow: RSS Feed
Das Tüpfelchen auf dem i wäre dann noch ein konfigurierbarer RSS Feed, also z.B. nach Anzahl der Artikel, Länge des publizierten Artikels / nur Überschrift etc...

Vielleicht findet der eine oder andere Vorschlag ja in einer zukünftigen Version Platz... :-))

Viele Grüße,
Gunnar

azett

Moinmoin und willkommen im Supportforum :)

Zunächst: Danke fürs Lob und die Anregungen!
Die sitemap.xml ist an sich keine schlechte Idee - kennst du PHP-Framworks, die sowas automatisieren?
An den sprechenden URLs arbeiten wir ;)
RSS-Feeds haben wir bisher außen vor gelassen...dürfte für den einfachen Anwender auch eher zweitrangig sein. Im Forumsarchiv ist eine Erweiterung beschrieben, die allerdings nicht mehr unter der verlinkten Adresse verfügbar ist. Der Autor wird sie aber sicher noch irgendwo haben, es lohnt sich sicher, ihn mal über sein Kontaktformular anzutriggern. (Und wenn er die Lösung noch hat, würde sie sich sicher auch hier im Forum toll bei den "Tips und Tricks" machen ;) )

Hotte

Naja ich meine sowas wie ne RSS- Funktion einzubauen dürfte nun wirklich keine Schwierigkeit sein. Schließlich muss einfach nur eine RSS.xml Datei erstellt werden, die bei jeder Aktualisierung erneuert wird. Der Sinn ist natürlich eher nicht so gut erkennbar, da dies ja nun wirklich für die wenigsten Wichtig sein dürfte und schon in Richtung Blogsystem driftet. Ansonsten gute Vorschläge.

GvD

Da ich erst jetzt auf mozilo aufmerksam wurde und das Programm wirklich TOLL finde ( vor allem, weil es kein SQL braucht ) habe ich für euch das kleine tool MoziloSitemapGenerator geschrieben!

Hier könnt Ihr es GRATIS / KOSTENLOS / FREE OF CHARGE den sitemap-Generator für mozilo cms herunterladen.

http://www.gvd-it.de/Downloads/Programm-Tools.html

HPdesigner

Der Vollständigkeit halber:

Diskussion zu GvD's sitemap-generator gibt es hier:
viewtopic.php?f=12&t=2888
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack