Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

OpenGraphMetatags

Begonnen von mozzi, 17. Juli 2015, 21:26:58

« vorheriges - nächstes »

mozzi

Hallo allerseits,

mir fiel kürzlich bei der Verwendung des Plugins "OpenGraphMetatags" auf, daß jeweils der längstmögliche Pfad im Metatag <meta property="og:url" content="..." /> angezeigt wird.
Ich habe bei mir die Mozilo-Einstellungen so gewählt, daß jeweils die Inhaltsseite mit dem gleichen Namen wie die Kategorie nicht im Menü angezeigt wird. Ihre Adresse wird dann von Mozilo auch gekürzt, so daß der Name nur einmal in der URL vorkommt. Das funktioniert ebenfalls auch so in den Breadcrumbs.

Nur wird in diesen Seiten im Metatag "og:url" dann eben der Seitenname (= Kategoriename) doppelt in der URL angezeigt, also die längstmögliche URL zu dieser Seite.

Da ja einige SEO-ler der Meinung waren oder sind, daß "duplicate content" zu Abstrafungen seitens Google führt, ist das natürlich etwas suboptimal...

Läßt sich das mittels Plugin-Update (zukünftig / bald) abstellen?

;-)

Grüße
mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

stefanbe

"duplicate content" bezieht sich auf den Inhalt und nicht auf die URL.

lg stefanbe

mozzi

Also straft Google nur, wenn unter derselben Adresse der gleiche Inhalt zweimal steht? ;-)

Wie ist das dann gemeint? Mir war das bislang so vermittelt worden, daß damit gleicher Inhalt unter 2 verschiedenen Adressen gemeint ist.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Thorstn

Zitat von: mozzi am 23. Juli 2015, 20:45:21
Mir war das bislang so vermittelt worden, daß damit gleicher Inhalt unter 2 verschiedenen Adressen gemeint ist.

So ist es. Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, bleibt der Inhalt ja unter derselben Domain bestehen, oder?
Schwierig könnte es z.B. dann werden, wenn Du denselben Inhalt auf 2 Domains innerhalb Deiner Präsenz hättest (Subdomain), also z.B. auf "mein-toller-inhalt.de" und auf "wesentlich-besserer.mein-toller-inhalt.de"
Denn Subdomains werden von den Suchmaschinen m.W. als eigenständige Domains angesehen (im Gegensatz zu dem "www").

Meines Erachtens macht es daher keinen negativen Unterschied, ob Deine (einzelne) Seite via meinewebseite.com/startseite.html und/oder via meinewebseite.com/startseite/startseite.html (also Kategoriename UND Inhaltsseite) erkannt wird.
Aber im Endeffekt wissen das eh nur die Götter, wahrscheinlich noch nicht einmal die Leute von Google selbst.

Oder kurz: ich denke, dass Deine "Sorgen" wegen der SEO-Sache als unwichtig betrachtet werden können.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

mozzi

Trotzdem gefällt es mir nicht.

Wenn ich auf die Hauptseite verlinke (in sozialen Netzwerken usw.) und später mal was an den Menünamen ändere, wird jedem ein Fehler angezeigt (mit dem 404-Plugin), der den "alten" OG-Link klickt.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)