Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

http-request via jQuery

Begonnen von Dragonfly, 09. Juli 2015, 08:59:37

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

den anhang entpacken und mit der im plugin tauschen

poste mir dann noch mal die ergebnisse

lg stefanbe

Dragonfly


stefanbe

die CCU-RemotePC.exe lifert ja nur false zurück :grübel:

hast du nee erklärung darfür?

lg

Dragonfly

ja - das ist einfach so  :mrgreen:

man müßte schalten, gleich danach den status wieder mit Value() holen;
"false" nach dem schalten bestätigt eigentlich nur, daß der befehl ausgeführt wurde, leider nicht in welche Richtung er ging  :'(

stefanbe

ok anhang entpacken .....

und console posten :-)

lg

Dragonfly

60 = seite aufrufen (licht + button aus)

61 = licht einschalten (licht = ein // button = aus)

aktuallisieren auf richtigen status
62= licht ausschalten (licht = aus // button = ein)

wenn bei letzterem die reihenfolge stimmt, würde der value-befehl schneller zurückkommen als der schaltbefehl.

stefanbe


Dragonfly


stefanbe

:-)

du hast auf der webseite stehen
('BidCos-RF.BidCoS-RF:1.PRESS_SHORT').State(true)
muss das "true" sein oder kann das auch eine "1" sein?

Dragonfly

das ist die gruppe von den sendern - das geht leider nur so.
in echt drückst du dort einfach einen knopf, der wiederrum schaltet ein oder mehrere geräte.

('BidCos-RF.KEQ1234567:1.LEVEL').State(0.5) - die gruppe ist für rollos und dimmer - 0 ist aus, 1 ist ein, das dazwischen sind die % der helligkeit, bzw höhe des rollos -> 0.5 = 50% -> darf aber kein , sein....
sowas hab ich in ccu-remotepc mit einem schiebregler gemacht.

dann gibt es noch thermostate usw., die man auslesen kann da ändert sich das in der klammer wieder - (*).Value - der wert, der zurückkommt wird dann nur als text angezeigt - und formatiert (kommastellen - also *100 für dimmer und rollos; bei temperautur wird auf 2 kommastellen gerundet - siehe unten)

<xml><exec>/CCU-RemotePC.exe</exec><sessionId/><httpUserAgent>User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64; rv:39.0) Gecko/20100101 Firefox/39.0</httpUserAgent><state>26.809000</state></xml>
-> 26.81 °C


zusätzlich hab ich in ccuremotepc noch eingebaut, daß sämtliche schalter nur Visualisert werden können, und nicht geschalten.

Dragonfly

ach ja...
dann gibts noch spezialbefehle, die funktionieren wie das ein/ausschalten:
('BidCos-RF.JEQ0063206:3.INHIBIT')
mit sowas kann man geräte z.B. sperren

also möglichkeiten ohne ende....
darum fände ich auch einen "normalen" request für so ein plugin nicht optimal - eben weil alles sehr speziell für HomeMatic abgestimmt ist.



Dragonfly

noch ein nachtrag zu den sendern - die beschriebenen sind eigentlich Taster - es gibt also keinen status ein/aus.
die kann man nur kurz oder lang drücken, dann wird halt was geschalten....

stefanbe

Zitatalso möglichkeiten ohne ende....
darum fände ich auch einen "normalen" request für so ein plugin nicht optimal - eben weil alles sehr speziell für HomeMatic abgestimmt ist.
du kanst dem plugin ja parameter mit geben

zum erzeugen eines an/aus button
{CCURemotePC|switch, BidCos-RF.IEQ0023638:1.STATE}
oder eines sliders
{CCURemotePC|slider, BidCos-RF.KEQ1234567:1.LEVEL}
so könte man die ganze bantbreite abdecken, oder liege ich da falsch?

lg stefanbe

Dragonfly

Da hast du recht; ist dann ja auch noch schön erweiterbar, um nur stati zu holen:
{CCURemotePC|temperature, BidCos-RF.KEQ1234567:1.TEMPERATURE}
{CCURemotePC|level, CUxD.CUX1234567:1.LEVEL}


so könnte man diverse stati als text holen und gezielt vorformatieren...

stefanbe

gut dann müssen wir ja nur noch festlegen welche es gibt und was die erzeugen müssen

Beispiel:
{CCURemotePC|switch, BidCos-RF.IEQ0023638:1.STATE} erzeugt einen An/Aus Button
{CCURemotePC|slider, BidCos-RF.KEQ1234567:1.LEVEL} erzeugt einen Slider

kanst du sone liste machen?

lg stefanbe