Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Meine Seite

Begonnen von muccarlo, 04. September 2009, 19:32:12

« vorheriges - nächstes »

muccarlo

Hallo,
meine Seite ist fast fertig.
Ein paar Seiten müssen noch bearbeitet werden, z.B. auch die Linkseite, mit Link zu Mozilo  :mrgreen:

Bitte sehr

azett

#1
Schau dir die Seite unbedingt mal mit einer Auflösung größer als 1024x768 an; ich denke, das mit dem Hintergrundbild ist so nicht geplant ;)

muccarlo

#2
Hmm, wie soll ich das anstellen?
Eine höhere Auflösung kann ich nicht einstellen.

Das mit dem Hintergrundbild habe ich von selfhtml oder dr.web, wenn ich mich richtig erinnere.

muccarlo

#3
Sorry, Deine Sperrzeit ist etwas zu kurz  ;)

Ich habe in meiner css
Zitatbody    {
   background-color:#FFFFFF;
   text-align:center;
   background-image: url(../grafiken/hint.jpg);
   background-repeat:no-repeat;
    background-position:100%;

   background-attachment:fixed;
}

azett

#4
Das Bild "klebt" immer rechts auf mittlerer Höhe: http://i26.tinypic.com/2vjd84o.png

Weiß nicht, ob man das kacheln kann, oder obs dann doof an den Übergängen aussieht...

muccarlo

#5
Ich habe das Bild entfernt, nur die Hintergrundfarbe gelassen.

Welcher Normaluser nutzt eine höhere Auflösung als 1024x768?

laborix

#6
Zitat von: "muccarlo"... Welcher Normaluser nutzt eine höhere Auflösung als 1024x768?
Ich  :D

Spass beiseite, es sind immerhin in deutschsprachigen Gefilden um die 28% die mit 1280 unterwegs sind.
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

International sieht es so aus, das die 1024er nur noch 31% hat.
http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=17

azett

#7
Auf cms.mozilo.de steht 1024x768 sogar nur an zweiter Stelle.

1280x1024   23%
1024x768   16%
1280x800   13%
1680x1050   13%
1440x900   9%


Hast du denn ein Hintergrundbild zur Verfügung, das auch gekachelt (background-repeat:repeat;) noch gut aussieht?

muccarlo

#8
Vorhin hatte ich den Link auf 126.tinypic übersehen. Sieht wirklich schlimm aus!

Ich habe jetzt eine "normale" Hintergrundfarbe gewählt, damit sollte es für jede Auflösung passen.  ;)

Wenn ich mich in Firmen umsehe, dann haben die meisten 1024X768. Vielleicht liegt das auch am Alter der Personen. Sind meist ab 40 -->.  :mrgreen:
Die fallen unter den Begriff "Normalverbraucher".
Statistiken sind ein Kapitel für sich. Welche Altersgruppe/Berufsgruppe wurde für die Auflösungsstatistik befragt? Sicher jüngere Personen!

azett

#9
Die Statistik von cms.mozilo.de sollte eigentlich das ganze User-Spektrum abdecken. Es kommt sicher auf deine Zielgruppe an, aber 1024x786 würde ich schon als das untere Ende der Skala sehen.

Mit der geschmeidigen Hintergrundfarbe gefällts mir persönlich auf jeden Fall besser :)

muccarlo

#10
Meine Klientel besteht hauptsächlich aus Menschen ab ~40. Die wenigsten davon sind Internet/PC-Freaks  :mrgreen:
Letztens war ich in einer kleinen Firma, der Chef hat in seinem Büro noch einen PC in Betrieb mit DOS 6.22. Er meinte dazu, zum Rechnungschreiben reicht ihm der PC. Alles andere macht der Steuerberater.
Ein Bekannter (Rentner) kauft sich jährlich einen neuen PC, er macht irgendwo Internetdiscjockey. Das war mal sein Beruf.
Klar, die beiden sind die Ausnahme, aber es gibt solche Ausnahmen.

Kann man css und html nicht so gestalten, dass es bei allen Auflösungen ok ist?
Dazu habe ich mich noch nicht informiert.

laborix

#11
Zitat von: "muccarlo"Kann man css und html nicht so gestalten, dass es bei allen Auflösungen ok ist?
Schau mal hier:
http://fwpf-webdesign.de/css/anwendungs ... ten-layout

Nimm dir Zeit, die ganze Webseite mal durchzulesen, da diese Webseite  auch andere sehr gute Dokumentaionen enthält  :)

muccarlo

#12
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht.
Schon in meinen Lesezeichen gespeichert