Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kopierschutz

Begonnen von glory, 07. März 2015, 02:48:20

« vorheriges - nächstes »

glory

Hallöchen wieder mal,
da ich im Suchbereich unter diesem Stichwort nichts fand, möchte ich die Frage mal hier stellen. Gibt es bei mozilo-Seiten eine Möglichkeit, einen Kopierschutz über eine Seite oder ein Bild zu legen?

Ich weiß, den absoluten Schutz gibt es nicht, mit der Drucktaste kann man alles kopieren. Aber für die nicht so Versierten wäre es ja schon mal gut, wenn man den Klick mit der rechten Maustaste blockieren könnte. Bei html-Seiten ist das ja kein größeres Problem, da kann man u.a. auch ein transparentes .gif über ein Bild legen.

Liebe Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

laborix

Ja, es gibt Javascript Module die zumindest den Rechtsklick mit der Maus abfangen. Bringt aber überhaupt nichts, außer einen eventuell verärgerten Besucher.
Alle anderen Besucher nutzen die für Browser sogenannte Web Developer Toolbars um sich alles anzuschauen, inklusive des oben genannten Javascripts.

Bilder lassen sich zumindest über eine .htaccess soweit schützen, das sie nicht einfach auf anderen Webseiten eingebunden werden können. Aber den direkten Download oder Bildschirm Drucken kann man damit auch nicht verhindern.

Zum Abschluss eine kurze Frage. Warum stellt du Daten ins Internet? Eventuell damit sie gelesen werden?


glory

Es geht um Stammbäume von Zuchthunden oder -katzen. Die sollen zu lesen sein, aber sollen nicht kopiert werden von Schwarzzüchtern.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Ebi

Da hilft nur ne Zugangkontrolle.
Gruß
Nicht die Schönheit entscheidet was ich liebe,sondern die Liebe entscheidet was ich schön finde!

laborix

Mir drängt sich die Frage auf, warum ein Stammbaum ins Internet muss, besonders bei der von dir genannten Gefahr.
Ist es dann nicht besser das nur auf Anfrage oder über direkten Kontakt auszuliefern?

LG

stefanbe

Mit einem Wasserzeichen kanst du die Bilder Schützen

lg stefanbe

glory

OK, danke fur eure Antworten. Ich werde meine Bekannte dann mal fragen, Wasserzeichen oder ein passwortgeschützer Bereich sind gute Ideen.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Ebi

Zitat von: stefanbe am 07. März 2015, 11:32:38
Mit einem Wasserzeichen kanst du die Bilder Schützen

lg stefanbe
Leider hält sich da keiner dran.
Gruß
Nicht die Schönheit entscheidet was ich liebe,sondern die Liebe entscheidet was ich schön finde!

glory

Aber wenn es schön über den ganzen Stammbaum geht, kann es nicht entfernt werden. Oder nur mit extrem viel Aufwand. So viel Arbeit macht sich aber bestimmt niemand.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Ich habe es aber nun trotzdem mal versucht, wie ich es bei den html-Seite gemacht hatte:
bei der html
<body oncontextmenu="return false">
und es scheint zu funktionieren, Rechtsklick geht nicht mehr. Aber ich habe nun keine Ahnung, ob es bei mozilo dann noch etwas anderes auslöst, auf den 1. Blick funktioniert noch alles.
Ich denke,  Otto-Normalverbraucher kann nun nichts mehr klauen.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Rainer

Otto Normalverbraucher klaut eher nichts, das machen dann doch Profis, die Kohle verdienen wollen. Also besser Passwort und oder Wasserzeichen.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

maiemi

wenn es Schwarzzüchter sind, die den / die Stammbäume abgreifen, hindert sie ein Wasserzeichnen auch nicht daran, den Informationsinhalt in einen "falschen Stammbaum" zu schreiben oder zu kopieren. Die Information an sich ist ja verfügbar...
Von daher halte ich den Zugangsschutz für berechtigte Interessenten am ehesten für sinnvoll...

glory

Hallöchen,

klar, du hast Recht. Wer den Stammbaum sehen möchte, kann ja danach fragen.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!