Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

fancybox

Begonnen von schatten01, 08. Februar 2015, 23:23:12

« vorheriges - nächstes »

schatten01

Hallo zusammen,
ich bin neu in der Runde und bitte im Voraus schon mal um Entschuldigung wenn ich ab und an daneben liege.
Im Moment modernisiere ich eine Webseite für eine Blaskapelle die ich vor vielen Jahren mal gebastelt habe.
Das heißt meine Html-Kenntnisse sind schon ziemlich eingerostet und css ist auch nicht gerade ein Intimfreund von mir.
Aber jetzt zum Eigentlichen. Ich habe die Fancybox eingebunden und das funktioniert auch soweit, nur kann ich dann die Bilder nicht mehr formatieren z.B. Bildlinks um den Textfluß um die Bilder hinzukriegen. Ist sicher was ganz banales...
wer schauen will.  mozilo.weisseritztalmusikanten.de

stefanbe

dafür haste doch die text formatierung links rechts

lg stefanbe

schatten01

Danke für die schnelle Antwort,

mit den Formatierungen Text rechts oder links bekommt man aber keinen Textfluß um das Bild hin.
Dafür ist doch Bild links und Bild rechts vorgesehen.
Ich weiß nur nicht wie man diese Befehle mit der Fancybox verschachtelt.

lg Rolf

HPdesigner

Hey schatten01,

am besten du postest mal den Code, mit dem du die fancyBox einbindest. Auf deinem Link kann ich keine fancyBox finden.

- HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

schatten01

Hallo HPdesigner,
Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr!
Den Code würde ich euch gerne posten aber ich finde selbst nichts.
Habe das Plugin ganz normal über install eingebunden und am Code selbst nichts verändert, somit weiß ich auch nicht wo der steckt ;-( Das Plugin funktioniert aber ansich.
Im Browser über Element untersuchen ist die Fancybox zu finden. Trotzdem bin ich zu doof daraus zu schließen wo sich das Ding befindet ;-((
Ich hänge hier mal einen Bildschirmausdruck an, wenn ich das hinkriege.

lg Rolf

HPdesigner

Mit Code meinte ich die Syntax, die du auf der Inhaltsseite im Backend eingegeben hast. Also sowas in der Art:
[ueber1]Peter[/ueber1]
(Trompete)

{fancyBox|...}
...


Du hast in der Syntax ein paar Fehler, da taucht nämlich eine spitze und eine eckige Klammer auf.

— HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

schatten01

Tschuldigung,hat etwas länger gedauert, eine Grippe hat mich mal kurz von den Beinen geholt.
Mit dem Code habe ich dich wirklich falsch verstanden. Ich versuche es jetzt noch mal.

[ueber1|Peter](Trompete)
[bildlinks|@=Musikanten:Peter1klein.jpg=@]
kam 2006 zu uns.
So soll es aussehen, der Text geht an der rechten Bildseite weiter.

[ueber1|Peter](Trompete)
{fancyBox|image||@=Musikanten:Peter1klein.jpg=@}
kam 2006 zu uns.
Die Fancybox funktioniert, aber der Text geht erst nach dem Bild weiter. Und das soll nicht so sein.

[ueber1|Peter](Trompete)
[bildlinks|{fancyBox|image||@=Musikanten:Peter1klein.jpg=@}]
kam 2006 zu uns.
Bringt Fehler Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden

Ich hoffe das erklärt die Sache jetzt, aber vielleicht sehe ich ja auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
lg Rolf

Thorstn

Zitat von: schatten01 am 14. Februar 2015, 19:10:55

[ueber1|Peter](Trompete)
[bildlinks|{fancyBox|image||@=Musikanten:Peter1klein.jpg=@}]
kam 2006 zu uns.
Bringt Fehler Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden


Hi Rolf,

die zitierte Version Deines Versuches versucht, zwei Mal ein Bild zu laden. Erst mit dem "bildlinks" und dann noch mit der fancyBox. Das geht nicht  ;)

Eine Alternative wäre folgende (diese kann aber zu Fehlern im Layout führen, je nachdem, wie "verfloatet" das Ganze ist):

Im moziloAdmin trägst Du bei "Einstellungen" (Eigene Syntax-Elemente anlegen) dieses ein:

floatleft = <div style="float:left;">{VALUE}</div>

Das sorgt dafür, dass der eingebettete Bereich links fließend wird.

In der Inhaltsseite trägst Du beispielsweise folgendes ein:

[floatleft|{fancyBox|image|@=meinegalerie=@|das-betreffende-bild.jpg|}]Hier kommt dann der Text hin, der rechts neben dem Bild stehen soll

Probiere das mal, vielleicht hilft es ja schon.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

stefanbe

meinst du sowas

{fancyBox|inline|[bildlinks|@=DAS VORSCHAU BILD=@]|[bild|@=DAS BILD IN DER FANCYBOX=@]}

lg stefanbe

schatten01

...Danke euch,

beide Varianten funktionieren bestens.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Aber es gibt schlimmeres ;-))

Also, Danke nochmal für eure Mühe.

lg Rolf

wasp

#10
Hallo Rolf / schatten01 !

Jetzt wo die technischen Hürden genommen sind, möchte ich ergänzend noch auf auf den rechtlichen Aspekt hinweisen, das die freie Nutzung der fancyBox (auch als Plugin) privaten oder nicht-profit Webseiten vorbehalten ist.
Damit es keinen Ärger gibt und aus Fairness den Entwicklern gegenüber, sollte die fancybox-
Erweiterung liziensiert werden - Die Kosten für kommerziellen Einsatz sind jedoch m.E. im Rahmen:
http://fancyapps.com/fancybox/#license

Als wirklich freie Alternative sei hier das Plugin zu Colorbox empfohlen !

Edit: Details und Beispiele dazu auf stefanbes' Homepage

schatten01

Hallo wasp,

Danke für deine rechtlichen Hinweise. Aber die Truppe für die ich das hier mache spielt auch nur für den Spaß am "Lärm".
Trotzdem werde ich mir noch mal deinen Vorschlag mit der Colobox ansehen.

lg Rolf

stromflo

Abend,

ich nutze für Gallerien gerne dieses Plugin:

http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=201

Kannst dir ja auch mal noch anschauen.

Gruß Flo