Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... Grafiken als Hintergrund in Menüpunkten?

Begonnen von glory, 08. Dezember 2014, 23:22:10

« vorheriges - nächstes »

glory

Hallöchen,
ich habe hier auch wieder mal eine Frage: Kann ich mit Hilfe von mozilo jedem Menüpunkt eine eigene Hintergrundgrafik zuweisen? Hier ist ein Beispiel. Es handelt sich um eine html-Seite, nicht erstellt von mir, nur mal so als Beispiel:
http://www.hasensteig02.de/index1.html

Viele Grüße von glory
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Das sollte mit dem Plugin "MenuCSSCount (moz 2.0)" möglich sein, denke ich... (habe das Plugin bis dato nie selbst verwendet)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Danke für die mit Überschallgeschwindigkeit erstellte Antwort! Ich werde mich mal damit befassen. Es könnte ja mal passieren, dass jemand die HP so in dieser Art wünscht.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

Aber leider bin ich wieder zu dusslig, um nach der Beschreibung im Plugin zu wissen, was ich tun muss.

Ich habe mir bei einer Testseite mozilo 2.0 und auch das Plugin installiert und erst mal 6 Kategorien und dazu jeweils 1 Seite mit dem gleichen Namen wie die Kategorie angelegt. Als Layout habe ich das moziloCMS aktiviert.

Ich habe auch mal die css im Original-Layout mit meinem installierten verglichen und Unterschiede gesehen. Aber wie ich weiter verfahren müsste, fällt mir nicht ein. li.mainmenu1 konnte ich auch nicht finden, aber das muss ich wahrscheinlich erst anlegen.

Falls es jemand weiß und ein wenig Zeit hat, es eilt nicht, würde ich mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Ich hab dir mal fürs MenuSubs Plugin einen Zähler Eingebaut

Anhang Entpacken und die index.php nach plugins/MenuSubs/ Kopieren

Im Chrome Browser einfach mit der Maus über einem Menupunk und die rechte Maustaste Drücken und "Element untersuchen" auswählen.
Dann siehste die Strucktur und die Classen

lg stefanbe

glory

Hallöchen,
ich gebe es zu, ich blicke nicht durch und stehe absolut im Wald.
Im css hatte ich bei a.menueactive,....  die Einstellungen geändert und auch die Hintergrundbutton reinbekommen. Aber die Linie unter dem aktiven Menüpunkt bekam ich absolut nicht weg und auch die Höhe der Button, wo stelle ich die ein? Ich denke auch nicht, dass das so richtig war, denn wenn ich die Seite dann im Browser angesehen habe bei "Element untersuchen" war plötzlich das linke Feld, in dem vorher Struktur und Klassen standen, leer. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass ich Fehler drin hatte. Habe nun wieder alles rückgängig gemacht.
Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass ich die leeren Button nehmen muss oder könnte man es auch so hinbekommen, dass man fertige Button mit dem jeweiligen Kategorienamen verwenden kann?
Ich hänge mal zwei Screenshots von meinem "Meisterwerk" an.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Ich hab das mal Umgesetzt und raus kam das Plugin MenuSubsImage.

Man Braucht darfür nur nee Hintergrund Grafik (PNG) und nee Schriftdatei (TTF, OTF).

Ob euer Webserver das Unterstützt wird im Admin Geprüft.

lg stefanbe

glory

Hallo Stefan,
ich danke dir, dass du dich noch mal damit beschäftigt hast. Nachdem ich mit meinem dürftigen Wissen schon ein bissel gegrübelt hatte und dir schon fast eine Mail geschickt habe, kam von irgenwoher doch noch die Erleuchtung, grins. Hier kannst du dir das Ergebnis mal anschauen, allerdings noch nicht weiter angepasst: http://kraeuterhaefner.bplaced.de/

Bei MenuSubs mussten ja in der template.html des Layouts die Platzhalter {MAINMENU} gegen {MenuSubs|main} und       {DETAILMENU} gegen {MenuSubs|detail} getauscht werden. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich begriff, dass ich da  {MenuSubsImage} benutzen muss. Klar, das stand in der Beschreibung, aber wenn man auf der Leitung steht ...

Ein wenig hatte ich auch überlegt, ob dieses MenuSubs Rev. 4 zusätzlich noch aktiviert werden müsste, aber da änderte sich nicht wesentlich etwas, also scheinbar wird es nicht gebraucht.

Ich hatte den fertigen Button zum Probieren benutzt, aber ich finde es schon super, wenn ich 3 unterschiedlich gestaltete  Button benutzen kann.

Die Schriftart Papyrus wird ja nun, da sie mit eingebunden ist, auf allen Rechnern zu sehen sein. Wie ist das aber, falls ich die gleiche Schriftart auch auf den Seiten einsetze? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch gleichzeitig funktioniert.

Falls noch jemand dieses tolle Plugin testet, würde ich mich freuen, die Ergebnisse zu sehen.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stromflo

Schaut interessant aus.
Kann man mit dem Plugin auch jeden Menüpunkt von der Größe her unterschiedlich machen?
Also jeder Menüpunkt kann dann ein eigenes Bild und eine andere Größe haben?

Gruß Florian

stefanbe

nee

es gibt nur Hintergrundbilder für Kategorie, Sub Kategorie und Inhaltsseite

lg stefanbe