Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

.....die Menubar entfernen und ein Hauptmenü als linke Sidebar benutzen?

Begonnen von DeepFeeling, 05. Dezember 2014, 02:26:46

« vorheriges - nächstes »

DeepFeeling

Hallo Leute,

Bei meinem ersten aktuellen Anliegen wurde mir sehr schnell geholfen, Danke dafür!  :)

Nun möchte ich zu meinem zweiten Anliegen kommen. Wie ist es möglich die Menubar zu entfernen und das Hauptmenü in der linken Sidebar zu benutzen? Das ganze soll dann so aussehen wie die neue rechte Sidebar die ich erfolgreich eingefügt habe (siehe Foto), nur halt mit Menüpunkten. Die Adresse ist immernoch www.feuerwehr-suedost.de  ;D

Freue mich auf Antwort!
Beste Grüße,
Marcel
Früher bauten wir Brücken,
heute schlafen wir darunter!

Rainer

Schau dir mal template.html und style.css  im Editor genauer an und vergleiche z.B. mit Firefox (rechte Maustaste: Element untersuchen) die Seite.

Ich gehe jetzt mal davon aus das du "menubar" ganz weg haben willst und dann käme in der template.html:<div class="sidebar">{MAINMENU}</div>Du musst dann halt ev. die style.css noch anpassen.

Und da hat doch Thorstn in einem anderen Beitrag, Webguru vorgeschlagen, sich die Grundstruktur von moziloCMS mal genauer an zu sehen. Schaden tut's sicher nicht  ;)
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

DeepFeeling

Das hat auch geklappt, passe das Menü dann noch grafisch an.

Wie kann ich das lösen wenn ich mehrere Menüs haben will? Das ganze soll dann so aussehen:

HAUPTMENÜ
- Startseite
- Gästebuch
- Kontakt
- Impre.......
- ................

AKTUELLES
- Aktuelles
- Einsätze
- Dienstpl....
- ................

ÜBER UNS
- Mannschaft
- Fahrzeuge
- Technik
- ................
- ................

Kann ich da einfach in der CSS ein "Mainmenu1" erstellen und einbinden. Dann für das zweite Menü ein "Mainmenu2" und so weiter?

Beste Grüße,
Marcel
Früher bauten wir Brücken,
heute schlafen wir darunter!

Rainer

So auf die Schnelle würde ich sagen DAS nein. Aber die Hand ins FEUER leg ich da jetzt nicht  ;D
Schau dir mal das Tutorial zum Plugin MenuSubs, von Simone an, vielleicht kommst du damit weiter  :?:
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

Mal eine andere Frage:

Was genau meinst Du (Marcel) mit "mehrere Menüs"? Willst Du die an verschiedenen Stellen des CMS anbringen oder meinst Du "nur" die Auflistung der Untermenüpunkte?

Wenn zweites, so hast Du in der template.html des Layouts die Möglichkeit, die Menüpunkte folgendermaßen anzuzeigen:

1. Nur die Untermenüs (Detailmenü) des aktiven Hauptmenüpunktes werden angezeigt: Erste Zeile in der template.html: <!-- usesubmenu = 1 -->

2. Alle Untermenüs (Detailmenü) werden immer angezeigt: Erste Zeile in der template.html: <!-- usesubmenu = 2 -->

Wenn erstes (das Menü "völlig" splitten): das könnte ( ?!? ) evtl. via CSS 3 lösbar sein, ist aber nicht "mal eben" gemacht. Stichwort "nth-child" (einfach mal die Suchmaschine anschmeißen ).

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

DeepFeeling

Hey Leute,

Danke für die vielen Antworten! :D
Hab das Problem bereits lösen können, hab alles eingepflegt und die Seiten angepasst.
Jetzt muss nur noch der Banner neugemacht werden, aber alles seiner Zeit. ;D

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Marcel

Früher bauten wir Brücken,
heute schlafen wir darunter!

Rainer

Servus Marcel,

wenn du jetzt noch die Lösung bekannt machst, haben alle die ein ähnliches Problem lösen wollen/müssen, auch was davon  ;)

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

glory

Ja, das stimmt. Da käme ich mit meinem Problem bestimmt auch weiter.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!