Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Responsive Webseiten und Bilder

Begonnen von Thorstn, 01. Dezember 2014, 22:47:57

« vorheriges - nächstes »

Thorstn

Kurzes Off-Topic: manchmal wünsche ich mir, hier im Forum eine Umfrage starten zu können (definiert aus einer Frage und mehreren Antwortmöglichkeiten)... ginge das?  ;)

Zum Thema:
Wenn ich responsive Webseiten erstelle, versuche ich meistens, die großen Bilder (meist im Header-Bereich) für das Aufrufen von Mobile Devices zu "verkleinern".

Beispiel: Beim Aufruf mit dem Desktop-PC hat die Headergrafik eine Größe von 980 x 250 Pixel und ein Gewicht von 100 kb.
Beim Aufruf, ab sagen wir 640 Pixeln Breite des Screens wird anstatt der großen Headergrafik eine kleinere Grafik geladen, die dann 640 x 164 Pixel hat und 30 kb "wiegt".

Meine Frage:
Macht das Eurer Meinung nach Sinn? Oder sollte der Besucher der Webseite einfach "damit leben", dass die große Grafik geladen, aber selbstverständlich kleiner dargestellt wird?

Der Hintergrund ist ganz einfach: eine "Mehrfach-Grafikitation" bedeutet mehr Arbeit für mich. Aber auch weniger Traffic für den Besucher.

Wie seht Ihr das? Mehrere Grafiken oder nur eine?

Liebe Grüße,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

laborix

Zitat von: Thorstn am 01. Dezember 2014, 22:47:57... Wie seht Ihr das? Mehrere Grafiken oder nur eine? ...
Keine Grafik  ;)

3,5 Zoll/4 Zoll Handy, hoch oder quer, mit ne 640er Grafik füllt das Display. Ich will aber lesen können wann ich wo welchen Parkplatz, Arztbesuch oder sonst was machen kann und nicht ne bunte Grafik angucken.
7 Zoll/8 Zoll Tablets, ok im Hochformat durchaus sehenswert, aber im Querformat (je nach Größe) unnütze Platzverschwendung.
10 Zoll Tablets/Netbooks würde ich wie am PC handhaben.

Falls Interesse besteht kann ich einen Link auf eine "current state: experimental" Seite posten auf der ich Responsive Webdesign (fast) ohne Javascript praktiziere.


Thorstn

Die "Anderen" dürfen ruhig auch antworten! Auch Leute, die "nur" Webseiten besuchen  ;)

@ laborix:
Jau, verlinke Dein Experiment bitte  mal :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

laborix

Zitat von: Thorstn am 04. Dezember 2014, 20:38:37... Jau, verlinke Dein Experiment bitte  mal :) ...

Mobile HTML5 ARIA - persönliches Übungsprojekt
http://weblabor.aadmm.de/public/html5/

Rainer

Vom Prinzip her ist es ja eh immer günstiger wenn die Grafiken so klein wie möglich sind, gerade bei Mobilgeräten, die mit irgendwelchen begrenzten Scheinflatrates unterwegs sind.
Ich selbst achte bei meiner Seite nicht auf die Größe (1920x1280px) der Grafiken, obwohl die sicher teilweise besser komprimiert werden könnten, weil hier die Photos der Zweck der Seite sind. Da wäre dann eine Weiche sinnvoll die auf kleine Grafiken umschwenkt, wenn die Auflösung des Gerätes kleiner wird. Das wären dann aber auch mindestens zwei Grafik Größen die ich anbieten müsste: also mehr Aufwand.  :(

Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

@ Rainer

Sorry, wenn ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt haben sollte... es geht mir NUR um die Headergrafiken!

;)

Wenn jemand auf eine Bildergalerie klickt oder eine Fotowebseite (wie Deine), MUSS er/sie mit den großen Bildern (und somit Traffic) rechnen.
Mir gehts alleine um das Layout (header).

Liebe Grüße,
Thorsten

Weitere Antworten von Euch sind sehr erwünscht!  :)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rainer

Lesen sollt mer halt  :D
Wenn es nur um die Header-Grafik geht dann reicht wahrscheinlich das komprimieren. Bei 1160x273 px (ausreichend groß) Test-2.jpg 85% 83,4 kb und bei Test-4 und komprimieren auf 50% nur noch 60,4 kb. Einfach immer so weit runter drehen bis es weh tut.

Grüße Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS