Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Es weihnachtet sehr ...

Begonnen von glory, 29. November 2014, 17:42:25

« vorheriges - nächstes »

glory

Hallöchen,
ich habe eine Frage. Gibt es für Mozilo-Seiten auch eine Möglichkeit, die Seite ein wenig weihnachtlich oder winterlich zu gestalten? Bei den html-Seite hatte ich ein Script, durch welches dann Sternchen oder Schneeflocken herab fielen.

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Thorstn

Das geht mit Javascript. Hab mal eben die Suchmaschine angeworfen und bin gleich fündig geworden:

http://fabi.me/scripts-codes/javascript-schnee/

Vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

glory

Hallo Thorstn,
ich danke dir ganz sehr. Ich habe dieses Script auch gleich mal versucht, doch zeigts den Schnee leider nur im IE an. Firefox 33.1 und Opera 12.17 streiken.

Ich habe die beiden Zeilen wie in der Erklärung im head und body eingesetzt. Ich dachte, das könnte man bei mozilo-Seiten nicht so einfach wie bei html-Seiten dort einfügen. Ich habe es auch mal bei einer html-HP eingesetzt. Da funktionierts auch nur im IE.

Hier meine mozilo-HP: http://www.pomeranianzwergspitz.de/
und hier bei der Startseite einer html-HP: http://www.perser-von-der-lindenaue.de/

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

uweg

Hallo Glory,
das Script dieser Seite funktioniert:
http://www.schloebe.de/scripts/schnee-script/
zu sehen auf
www.kg-rurbluemchen.de
Das Script im Hauptverzeichnis abspeichern.
Aufruf im CMS durch
[html|<script src="http://www.deine_url/snow.js" type="text/javascript"></script> ]

Liebe Grüße
Uwe

glory

Hallo Uwe, danke, das funktioniert wirklich. Allerdings sind die Flocken dann immer gleich groß.

Hier habe ich auch noch ein sehr schönes Script, das muss vor das schließende Body-Tag gesetzt werden, aber wenn ich es bei meiner mozilo-HP einfüge, funktioniert es nicht

<!-- Script-Anfang -->
<!-- www-java24.net - DIE Javascript - Ressource -->

<!--  Diesen Code musst Du in den -body- einbauen -->
<script type="text/javascript">
var snowmax=35
var snowcolor=new Array("#FFFFFF","#FFFFFF","#FFFFFF")
var snowtype=new Array("Arial Black","Arial Narrow","Times","Comic Sans MS")
var snowletter="*"
var sinkspeed=0.6
var snowmaxsize=22
var snowminsize=8
var snowingzone=1
var snow=new Array()
var marginbottom
var marginright
var timer
var i_snow=0
var x_mv=new Array();
var crds=new Array();
var lftrght=new Array();
var browserinfos=navigator.userAgent
var ie5=document.all&&document.getElementById&&!browserinfos.match(/Opera/)
var ns6=document.getElementById&&!document.all
var opera=browserinfos.match(/Opera/) 
var browserok=ie5||ns6||opera

function randommaker(range) {      
   rand=Math.floor(range*Math.random())
    return rand
}

function initsnow() {
   if (ie5 || opera) {
      marginbottom = document.body.clientHeight
      marginright = document.body.clientWidth
   }
   else if (ns6) {
      marginbottom = window.innerHeight
      marginright = window.innerWidth
   }
   var snowsizerange=snowmaxsize-snowminsize
   for (i=0;i<=snowmax;i++) {
      crds = 0;                     
       lftrght = Math.random()*15;         
       x_mv = 0.03 + Math.random()/10;
      snow=document.getElementById("s"+i)
      snow.style.fontFamily=snowtype[randommaker(snowtype.length)]
      snow.size=randommaker(snowsizerange)+snowminsize
      snow.style.fontSize=snow.size
      snow.style.color=snowcolor[randommaker(snowcolor.length)]
      snow.sink=sinkspeed*snow.size/5
      if (snowingzone==1) {snow.posx=randommaker(marginright-snow.size)}
      if (snowingzone==2) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)}
      if (snowingzone==3) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)+marginright/4}
      if (snowingzone==4) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)+marginright/2}
      snow.posy=randommaker(6*marginbottom-marginbottom-6*snow.size)
      snow.style.left=snow.posx
      snow.style.top=snow.posy
   }
   movesnow()
}

function movesnow() {
   for (i=0;i<=snowmax;i++) {
      crds += x_mv;
      snow.posy+=snow.sink
      snow.style.left=snow.posx+lftrght*Math.sin(crds);
      snow.style.top=snow.posy
      
      if (snow.posy>=marginbottom-6*snow.size || parseInt(snow.style.left)>(marginright-3*lftrght)){
         if (snowingzone==1) {snow.posx=randommaker(marginright-snow.size)}
         if (snowingzone==2) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)}
         if (snowingzone==3) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)+marginright/4}
         if (snowingzone==4) {snow.posx=randommaker(marginright/2-snow.size)+marginright/2}
         snow.posy=0
      }
   }
   var timer=setTimeout("movesnow()",50)
}

for (i=0;i<=snowmax;i++) {
   document.write("<span id='s"+i+"' style='position:absolute;top:-"+snowmaxsize+"'>"+snowletter+"</span>")
}
if (browserok) {
   window.onload=initsnow
}
</script>

<!-- Script-Ende -->
<!-- www-java24.net - DIE Javascript - Ressource -->

Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand sagen könnte, wie ich dieses Script in eine mozilo-Seite bekomme, wäre ich sehr froh.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

uweg

Hallo glory,
hast 'ne PN.
Script kann ich ja nicht hochladen.

Gruß
Uwe

glory

Danke!
Ich habe das Script als snow1.js eingesetzt, es funktioniert sehr gut und sieht auch prima aus, aber nur auf der linken Seite schneit es.
www.pomeranianzwergspitz.de/

Gibt es keine Möglichkeit, mein Script oben als .js zu speichern?

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

uweg

Das kannst du mittels z.B. Notepad++ direkt im Script ändern, und zwar über snowingzone= einstellen. Bei mir muss ich das, bedingt dadurch, dass ich das ja nur auf der Startseite haben möchte, auf links (2) setzen. Die Werte sind// Set 1 for all-over-snowing, set 2 for left-side-snowing
// Set 3 for center-snowing, set 4 for right-side-snowing

Das Script habe ich mir bei http://closure-compiler.appspot.com/home kompiliert. Das lief auch bei mir sonst nicht.
Gruß,
Uwe

glory

Na supi!!! Nun passt es wunderbar!!!! Ich danke dir ganz sehr für die Hilfe!
Nun kann ich nur hoffen, dass es draußen nicht allzuviel schneit, grins. Schnee in natura brauche ich nur zwischen Weihnachten und Neujahr.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

#9
Hab da mal ein Plugin daraus gemacht mit zusätzlichen möglichkeiten

Edit:
ZitatAus der Beschreibung geht eigentlich hervor, wenn ich 0 eingebe, schneit es endlos
gefixt

lg stefanbe

glory

Supi Stefan!!!
Da bin ich doch gleich gaaaaanz neugierig und muss nachschauen.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

glory

#11
Ich habe doch tatsächlich mal was hinbekommen ohne noch mal nachfragen zu müssen, grins.
Es schneit nun auch auf meiner Testseite!!! http://kirsche-html.bplaced.net/
Allerdings erst, nachdem ich direkt auf der Startseite das Plugin aufgerufen habe. Ich nahm zuerst an, ich installiere das Plugin und los gehts. Aus der Beschreibung geht eigentlich hervor, wenn ich 0 eingebe, schneit es endlos, aber es hört trotzdem nach 20 Sekunden auf. Muss ich da zusätzlich noch etwas machen? Mit Frau Holle schimpfen oder so ;)

Ich habe die Seite grad noch mal im IE aufgerufen, da schneit es noch. Im Opera hört es auch auf.
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Habs gefixt sie weiter oben

Möchtest du wirklich die CPU deines Computer grillen :-)

lg stefanbe

glory

Grins, das müsstest du mir jetzt ein wenig erklären. Du weißt doch, mein Hintergrundwissen = 0,1
Bei anderen Scripts schneit es doch auch endlos?
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Je mehr Bilder da Animiert werden desto mehr CPU Leistung wird da gebraucht.
Bei meinem Rechner bei 25 Bildern Schnee 2kern CPU = je Kern ca 50% CPU Auslastung = Lüfter springt an und Nervt :)

lg stefanbe