Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS 2.0 und Xampp - Hilfe!

Begonnen von Oggel, 18. November 2014, 20:32:46

« vorheriges - nächstes »

Oggel

Hi zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, auch wenn das Thema nur bedingt mit mozilo zu tun hat.
Also: ich bin kein Xampp-Profi! Habe den Xampp auf einem MacbookAir installiert, finde auch die entsprechenden Verzeichnisse und habe moziloCMS 2.0 hineingesetzt.
Nun rufe ich die install.php auf und ... - Feierabend! Ich komme im Setup bis zum Menüpunkt 3 - Dateirechte - Datei-und Zugriffsrechte. Dort erhalte ich folgende Anzeige:

Zitat
Wenn Du wie empfohlen einen eigenen Ordner für das moziloCMS angelegt hast, kannst Du rekursiv die Dateirechte auf diesen anwenden. Ansonsten muss dies für alle Ordner, die zu moziloCMS gehören, gemacht werden.
Es wird empfohlen, dies schrittweise zu tun, solange, bis die Meldung nicht mehr erscheint.
Dein FTP Programm unterstützt sehr wahrscheinlich die Funktion "nur auf Dateien -" und "nur auf Ordner anwenden", das solltest Du auch machen.
Ordner brauchen das x-Bit, Dateien nicht und sollten es auch nicht haben.
Achtung: Der hier ermittelte Wert muss jedes mal, wenn du mit FTP Dateien hochlädst, angewendet werden.
Klick auf die Schaltfläche "Hab ich gemacht" bewirkt nichts.

Ab da bin ich zu blöd - weiter geht es für mich nicht.
Auf den Server hochgeladene moziloCMS2.0-Versionen habe ich im Internet ohne Probleme installieren und einrichten können, lokal gelingt es mir nicht.
Was läuft da falsch? Das hat ja offnesichtlich mit den Dateirechten zu tun, aber da blick´ ich nicht durch.
Wer hat Tipps?
Gruß, Tom

stefanbe

Hast du mal im Xampp Forum gefragt?

lg stefanbe

djr

Hast Du die Rechte auch wirklich rekursiv angepasst?
In den Informationen des Verzeichnisses im Abschnitt "Freigabe & Zugriffsrechte".
Bei OS X ist das von Bedeutung.
Ich frag' nur, weil Dein Post wirkt als hättest Du es bei einem Mac noch nie gemacht.

Oggel

#3
Hi, ihr seid ja schnell, danke für eure Mühen.

@stefanbe:
Das Xampp-Forum ist mir nach meinem Post erst eingefallen, aber da hab´ ich noch nix gefunden. Da steht aber auch überall, das dass mit ´nem Mac noch ´ne andere Nummer als unter Windows ist.

Mal sehen, was ich da noch rausfinden kann.
Bis jetzt erschließt sich mir nicht mal der Weg, wo und wie man irgendwas in Xampp einstellen kann. Damuss ich mich mal erst schlau machen (lassen).

@djr:
nee, genau, mit ´nem Mac mach ich das zum ersten Mal.
Ich weiß aber noch nicht mal, was das mit dem "rekursiv" auf den Hacken hat.

Ich wurschtel mal weiter, irgendwann wird´s helle!
Gruß, Tom

Oggel

Hi,

Xampp-Forum - das war´s. Darüber hab´ ich noch einen Haufen Suchworte gefunden und dann in der bekannten Suchmaschine den Tipp, wie man im Mac OS-X Dateirechte ändert.
Für den Unterordner habe ich dann Schreibrechte gesetzt und moziloCMS2.0 installieren können.
Ich hoffe, dass ich mir jetzt die Sicherheit nicht kritisch verstellt habe.

Gruß, Tom