Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Link auf Anker in anderer Kategorie/Seite

Begonnen von Zschopower, 28. Oktober 2014, 20:53:04

« vorheriges - nächstes »

Zschopower

Ich möchte mit Mozilo 2.0 einen Link auf einen Anker in einer anderen Kategorie / Seite setzen.

Mein Lösungsansatz war:
[seite=[absatz=Linktext|Anker]|@=Kategoriename:Seitenname=@]

Es kommt die Fehlermeldung: Absatz "Anker" nicht vorhanden
Der ist aber mit einer Überschrift existent.

Das sollte laut CMS Syntax Regeln doch eigentlich zulässig sein, weil das Sytax-Element [seite=| ] hinter dem =  einen Text oder ein Inline-Element wie [absatz=| ] enthalten darf.
Mit der Suche finde ich leider nur die Lösung mit einem Plug-in für Mozilo 1.12. Für 2.0 gibt es kein entsprechendes Plug-in

Denke ich falsch, mache ich etwas falsch oder watt nu?

Peter

rolinux

Nee, geht nicht.
Ein mozilo-Syntaxelement kann nur zwei Parameter haben:
[element={DESCRIPTION}|{VALUE}]

In mozilo 1.12 gab es dafür das ankerlink-Plugin. Für 2.0 wurde das leider (noch?) nicht angepasst.

Ich habe mir für jedes Inhaltsseite, auf die ich verlinken will, ein verschachteltes Syntaxelement gebastelt:
ankerlink = <a href="{DESCRIPTION}">{VALUE}</a>
ankerlinkdmkh = [ankerlink=/Dackelmarkt/Welpenvermittlung/Kurzhaar.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]
ankerlinkdmlh = [ankerlink=/Dackelmarkt/Welpenvermittlung/Langhaar.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]
ankerlinkdmrh = [ankerlink=/Dackelmarkt/Welpenvermittlung/Rauhaar.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]
ankerlinkdrli = [ankerlink=/Zucht/Deckrüdenliste.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]
ankerlinkzwli = [ankerlink=/Zucht/Zwingerliste.html{DESCRIPTION}|{VALUE}]

Das oberste Element kann ich für einen Anker auf der gleichen Seite verwenden, die anderen für Anker auf den jeweiligen Seiten.

Verwendet wird das dann z.B. so:
[ankerlinkzwli=#anker|Text]
Achtung! "#" vor dem Anker nicht vergessen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Nachtrag:
Die Spezial-ankerlinks habe ich aus zwei Gründen gemacht:

• die Elemente sind kürzer
  • zentrale Pflegbarkeit bei Änderungen

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Noch ein Nachtrag:
Du machst zwei Denkfehler:
1. Beim Element [seite={DESCRIPTION}|{VALUE}] ist der Wert in {DESCRIPTION} der Begriff, mit dem der Link auf die Seite im Text benannt wird.
2. Das Element [absatz=|] verweist immer auf einen Absatz auf der gleichen Inhaltsseite.
Natürlich kann man beide Elemente verschachteln. Aber das macht von der Syntax der beiden Elemente her keinen Sinn.

(Verfasser unbekannt)