Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Lightbox-Effekt

Begonnen von supercat, 20. September 2014, 13:26:20

« vorheriges - nächstes »

supercat

Ach wie war das Gras früher grüner und der Schnee weißer - und mein Lightbox-Effekt per Highslide-JS wunderschön. Seit einiger Zeit grübele ich schon, ob ich auf Mozilo 2.0 umstelle. Doch immer wieder lasse ich es sein. Meine Highslide-Bilder zerschießen mir leider alles. Und eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Wahrscheinlich sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bisher benutzte ich folgendes Syntax-Element:
highslide_bildlinks = [html|<a href="kategorien/{CATEGORY}/dateien/fullsize_{VALUE}" class="highslide" onclick="return hs.expand(this,{wrapperClassName: 'borderless floating-caption', dimmingOpacity: 0.7, align: 'center'})">][bildlinks={DESCRIPTION}|{VALUE}][html|</a>]

Dann legte ich das Preview-Bild und das gleich Bild in voller Größe (fullsize) in den Ordner Dateien. Darüber könnte ich im Editor das Bild auch schön einfügen. Das war einmal.

Jetzt steht im Editor:
[highslide_bildlinks=Ein Highslidebild.|@=Startseite:bild.jpg=@]

Es passiert nichts. Na ja, nichts stimmt nicht ganz - mein Layout wird zerschossen  >:(

Mache ich es nach der alten Masche, also ohne @-Zeichen und so:
[highslide_bildlinks=Ein Highslidebild.|bild.jpg]

Dann funktioniert zwar der Effekt. Das Layout ist trotzdem zerschossen. Und der Bringer ist es auch nicht, da über den Editor die Bilder eigentlich anders eingesetzt werden.

Falls jemand einen Plan hat, kann er sich ja melden. Mit SlimBox geht es nicht wie zuvor, da eine Galerie vorhanden sein muss und offenbar nicht im Verzeichnis "Dateien" gelesen wird.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

stefanbe

Turlich geht das auch mit der SlimBox2

{SlimBox2|[bild|vorschaumozilo.jpg],[bild|mozilo.jpg]}

lg stefanbe

supercat

Hatte ich eigentlich gemacht - und es wollte nicht. Ich probier's noch mal, habe aber den Verdacht, dass meine style.css hinten und vorne nicht mehr passt. Trotzdem natürlich erst mal danke für den Hinweis.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

Ich fass' es nicht: Es funzt :P Keine Ahnung, was ich zuvor falsch gemacht hatte. So, jetzt werde ich meine Syntax-Elemente umstricken. Wenn die langen Winternächte kommen, werde ich alles auf 2.0 umbauen  ;) Danke nochmals.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

Sorry, da ist doch noch ein Bug. Sobald im Bildtext ein Komma gesetzt wird, wird das Bild nicht angezeigt. Steht das Komma nur im Text zum Highslide-Bild, wird dieses Bild ohne Text angezeigt.

{SlimBox2|[bildlinks=Wer sich mit dieser Montur hinlegt, hat gute Karten. Der Klick aufs Bild offenbart andere Einblicke...|@=Startseite:sturz.jpg=@],[bild=Auch wenn diese Maschine ein schickes Hinterteil hat - bei einem Sturz gibt es sehr schmerzhafte Dellen.|@=Startseite:fullsize_sturz.jpg=@]}
Das Komma im ersten Satz "killt" das Bild auf der Seite. Screenshots mit und ohne Bild habe ich mal angehangen.
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

stefanbe

Schütz es einfach mit einem ^

lg stefanbe

supercat

Jepp, das funktioniert. Jetzt habe ich es auch in der index.php entdeckt. Hatte vorher vermutlich zu fix gescrollt. Der unbedarfte Nutzer kommt aber kaum darauf - wie ich halt. Lässt sich das nicht anders regeln? Das Komma ist ein normales Satzzeichen. Wer vermutet da schon, dass er es nur mit einem Kniff setzen kann?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

supercat

Da einem das Wetter nicht gerade nach draußen zieht, habe ich mich dazu hinreißen lassen, meine Seite weiter auf Mozi2.0 umzustellen - vorerst auf dem Rechner. Und noch immer hadere ich mit den Lightbox-Bildern.

Die SlimBox2 hat nicht wirklich Lust, mit mir zusammenzuarbeiten. Dann also die ColorBox. Die funktioniert klaglos. Das Problem: Das eigene Syntaxelement macht Umlaut-Stress.

Zur Erklärung: Mozilo soll ja einfach sein. Bilder mit der ColorBox (oder auch SlimBox) einzubauen ist nicht von ohne.
{ColorBox|[bildlinks=Mein neues Schätzchen.|@=Start:jeep.jpg=@],[bild|@=Start:fullsize_jeep.jpg=@]}

[cb_bildlinks=Mein neues Schätzchen.|jeep.jpg]

Variante zwei ist einfacher und kürzer. Das habe ich mit einer eigenen Syntax bewerkstelligt:
cb_bildlinks = {ColorBox|[bildlinks={DESCRIPTION}|@={CATEGORY}:{VALUE}=@],[bild|@={CATEGORY}:fullsize_{VALUE}=@]}
Passt so weit - nur Umlaute im Bildtext werden nicht dargestellt. Es sieht so aus:
ZitatMein neues Sch&auml;tzchen.

Frage: Wie bekomme ich das nur weg bzw. richtig dargestellt?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

stefanbe

Damit Hebelst du halt den Mechanismus aus der beim Umbenennen der Dateien auch gleich den Inhalt der Inhaltsseiten mit anpast.

Beispiel:
Du hast in ner Inhaltsseite das drin stehen
[bild|@=Start:fullsize_jeep.jpg=@]

jetzt ändere mal den Namen der Datei (fullsize_jeep.jpg) mit mozilo (Admin->Dateien) dann siehst du was ich meine.

lg stefanbe

supercat

Wer mal so in einer Web-Datenbank Dateinamen ändert, sollte lieber Briefmarken sammeln. Wer macht denn so etwas? Aber gut. Ich habe die besagte Datei geändert - und nun wird kein Bild mehr angezeigt. Weder mit der ColorBox-Syntax, noch mit meiner eigenen Syntax. Falls Du mir bedeuten wolltest, dass eine Namensänderung sich auf Angaben in den Seiten auswirkt, so ist es bei mir leider nicht so  :(

Aber selbst wenn es so wäre, sollte doch auch bei meiner Syntax der Text ordentlich dargestellt werden - also "Schätzchen" sollte auch so angezeigt werden und nicht als "Sch&auml;tzchen". Habe schon alle Dateien auf UTF-8 konvertiert bzw. nachgeschaut, ob sie UTF-8-kodiert sind. Schreibe ich im Editor die ISO-Ersetzung für das kleine Ä (ä), dann wird der Umlaut ordentlich dargestellt. Es schaut so aus, als ob da ein Würmchen in der ColorBox oder im Mozilo steckt. Im Moment habe ich keine wirkliche Idee  :?:
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

stefanbe

Du hast noch nee Alte Version Date mal Up

lg stefanbe

supercat

 :?: Ich hatte mir die 2.0-master.zip über die Mozilo-Seite gezogen. Kann sein, dass das schon 'ne Zeit her war. Nun gut, mache ich es nochmal oder reicht es wenn ich bestimmte Dateien ersetze? Wenn ja, welche?
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

Rainer

Du kopierst aus dem Master.zip: admin, cms und index.php über die bestehende installation drüber. Wenn die installation so alt ist das noch keine Doku dabei ist, dann auch die mit drauf.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

supercat

Danke. Werde ich so machen und mich dann wieder melden. Manchmal bin ich halt lästig  8)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

Rainer

Sind nicht Mäuse, die nicht vorhanden sind, lästig  :?:  ;D
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS