Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mozilo 2.0 Backend / Reiter "Inhalt" plötzlich nicht aufrufbar

Begonnen von Weissnix, 16. September 2014, 17:01:31

« vorheriges - nächstes »

Weissnix

Copy & Paste ist doch nicht das Probkem.

Nachem ich die fehlerhaften Seiten und Kategorien per FTP gelöscht habe kann ich jetzt nur noch alte Seiten bearbeiten und zu alten Kategorien neue Seiten hinzufügen. Bereits sobald ich eine neue Kategorie anlege wird das Problem ausgelöst, ohne daß ich dort eine Seite hinzufüge.

Auch wenn ich aber eine alte Seite per FTP in ein andere Kategorie verschiebe und dann auch per FTP wieder in die alte Kategorie zurückverschiebe kann ich in beiden jeweiligen Kategorein jetzt auch keine neuen Seiten mehr anlegen, ansonsten wird das Porblem mit der leeren Seite im Backend ebebfalls ausglöst. Die alten Seiten sind trotz hin- udn herverschieben aber weiter bearbeitbar.

Vielleicht wird beim FTP-Zugriff auf einen Ordner bzw. das Dateisystem etwas auf dem Server verändert, was das Problem auslöst. Ähnlich es hatte Torstn ja schon zu Anfang geschrieben? Warum ist der FTP-Zugriff denn so schädlich für das CMS? Das war bei Mozilo 1.12 doch auch nicht so, oder?.

wasp

#16
--ZUSATZINFO--

Grundsätzlich gilt:
Der externe somit FTP-Upload von jeweden Dateien kann ein Zugriffsrechte-Problem erzeugen:

Wenn also dem CMS (Zugriffsrechte intern Server/Hoster/PHP) von EXTERN also z.B.
FTP-Programm (z.B. FireFTP, TotalCommander, etc.) fehlen, wird moziloCMS nicht
korrekt arbeiten.

Kurz: User FTP(extern) hat offenbar auf Deinem Server/Hoster andere Dateirechte als
User PHP(intern/lokal) - Ob da die EXTERNE Rechtesetzung Abhilfe schafft,  sei dahingestellt.

Vllt. hilft das ja.

Überdies ist in der letzten Version von 2.0 ein komfortalber Installer - auch für Upgrades -
enthalten und das Forum hilft gern.  ;)

cu,
stefan / wasp

P.S. Lies bitte auch EXPLIZIT z.B. was stefanbe mit -BOM- meint.... wenn Du Dateien manuell bearbeitest.
Siehe meiner z.B. Signatur.



Weissnix

#17
Wie immer Danke für Eure Hilfe  :) .

Das Zugriffrechteproblem scheint es aber auch nicht zu sein. Ich arbeite in Sachen FTP mit Filezilla und habe nun mal alle Ordner und Dateien mit den maximalen Zugriffsrechten (numerischer Wert 777) versehenen und es ändert sich nichts.

Könnte vielleicht Jemand aus dem Forum mal auf seinem Server testweise eine Mozilo-Version 2.0 installieren und dann manuelle Änderungen an einer Seite per FTP durchführen, um festzustelen ob das Problem grundsätzkich nicht nur bei mir auftritt oder evtl. sogar nur die Serverkonfiguation meines Providers da Probleme macht - der ist bei mir aktuell nämlich leider nur der Freeehoster CWCity.

Evtl. könnte ja auch ein Plugin oder ein Update Abhilfe schaffen. Gerade weil Mozilo ja nicht datenbankbasiert ist lädt es dazu ein bzw. ermöglicht es ja auch per FTP einzugreifen. So geschiet es ja auch, wenn man Templates und CSS-Dateien ändert, wenngleich dies ja bei Mozilo 2.0 inzwischen auch über das Backend möglich ist.

Weissnix

Nachdem ich Mozilo 2.0 nun ganz neu installiert habe tritt der Fehler nun sprichwörtlich "über Nacht" auch auf, wenn ich die Inhaltsseiten nur über das Backend und nicht per FTP vorher angelegt bzw. gändert habe. Per FTP habe ich dabei jetzt auch nur noch die CSS- und Template-Datei geändert, eben weil ich das von Mozilo 1.12 her so gewohnt bin. Aber das kann den Bereich Inhalt im Backend eigentlich ja  nicht beeinflussen, oder? Auch ein Templatewechsel zu einem Template ohne manuelle Änderungen per FTP schafft hier nämlich keine Abhilfe.

Außerdem konnte ich bisher den Namen der Homepage im Backend noch nie ändern. Meistens kam beim Wechsel des Reiters Einstellungen direkt danach das Login Fenster und die Änderung wurde auch nicht übernommen.

Wer weiß hier Rat? Warum treten diese Probleme nicht in Mozilo 1.12 und nur in Mozilo 2.0 auf? Was ist bei Mozilo 2.0 denn so grundsätzlich anders?

wasp

Hallo!
Konnte das Problem mit einen Editor und abgeschalteter BOM gelöst werden?

Weissnix

Hallo wasp,

danke für Deine nochmalige Rückmeldung. Das Problem mit dem BOM scheint wohl eher nicht die (alleinige) Ursache für die Fehlfunktionen bei mir zu sein, da ja nicht nur das (Neu)-Abspeichern der Seiten per FTP, sondern sogar auch bloßes Verschieben der Seiten auf dem Server selbst per FTP den Fehler auszulösen scheinen.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit das "BOM-Problem" mit Notepad++ (kostenloser Downlaod hier: http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html), das hierfür wohl das geeigentste Programm zu sein scheint (?!) mal weiter verfolgen (für Alle die es nicht wissen, so geht's: http://software-lupe.de/187-s-l-tipps/sonstiges/583-utf-8-ohne-bom-mit-notepad-tipp).

wasp

ReHi!
"bloßes Verschieben der Seiten auf dem Server selbst per FTP" - Wäre mir ein
Fest, leider geht das meines Wissens nicht. Wäre aber schön.

Die strenge FTP-Verbundenheit ist ggf. in einer CopyANDPaste-Technik aus jedweden
Programmen zuordbar.

Folge den Hinweisen.... ;)