Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

span.rightcontentimage - Bild passt sich nicht an max-width/height an

Begonnen von andi.ebar, 12. September 2014, 21:23:01

« vorheriges - nächstes »

andi.ebar

Hallo Community,

nachdem meine letzte Frage so prompt erfolgreich beantwortet wurde bitte ich ganz dreist nochmal um Hilfe ;)

Und zwar kriege ich es irgendwie nicht gebacken dass Bilder im Content die gewünschte Größe erhalten trotz meiner Meinung nach richtiger CSS - zu sehen hier:  [url=http://www.zwicknagel-fahrraeder.de/beta/]http://www.zwicknagel-fahrraeder.de/beta/[/url]  soll so aussehen : http://www.zwicknagel-fahrraeder.de (hier mit DIV geregelt)

der CSS-Code dazu:

/* [bildrechts|...] */
span.rightcontentimage {

float:right;
border: solid;
max-width: 80px;
max-height:100px;
margin: 0px;
padding: 0px;

}

Das Bild bleibt in der Originalgröße, nur der Rahmen verändert sich in die gewünschte Pixelzahl - weiß jemand woran das liegt?

mfG

Andi.eBar

stefanbe

andi.ebar

Hm,

das ist natürlich eine simple Lösung jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das meinen Kunden auch zutrauen kann wenn er neue Bilder in nem Jahr hochladen möchte ..

VG,
andi.ebar

stefanbe

Du meinst so direkt von der Camera (wo bild größen ab 10MB erst anfangen) ab auf die Webseite (wo sie dann nur mit 100px * 180px Dargestellt werden) na Super da macht Internet ja so richtig Spaß.

Du soltest deinem Kunden mehr zutrauen.

lg stefanbe

andi.ebar

Hihi ja vieleicht ;) - ich hab jetzt mal notdürftig mit overflow: hidden; "gelöst" -

allerdings ist mir aufgefallen das beim mozilo Syntax
Zitat[bild|@=Kategorie:SAM_5870.jpg=@]
es durchaus wie gewohnt /*Bild*/
img.contentimage {

margin-left: 550px;
margin-top: 0px;
width: 45%;

}
funktioniert, ich mir aber nicht erklären kann wieso - liegt es am span?

und ja ich werde bei Übergabe auf jedenfall noch ein CrashKurs in Bildgrößen anpassen geben ;)

VG andi.ebar

Thorstn

Zitat von: andi.ebar am 13. September 2014, 12:54:37
liegt es am span?

Ich habe dieses Thema nur mal kurz überflogen, aber wenn Du "bildrechts" einfügst, so greift natürlich die span "rightcontentimage", und diese definiert in der CSS eine maximal Breite von 80 Pixel (siehe den zitierten Schnipsel aus der CSS aus Deinem Eröffnungsbeitrag) bzw. maximale Höhe von 100 Pixel.

Wie breit soll/darf das rechtsbündige Bild denn sein? Wenn es z.B. 300 Pixel sein dürfen, dann solltest Du die Angaben in der CSS ändern in

max-width:300px;

in der span.rightcontentimage.

Abgesehen davon gebe ich Stefanbe völlig recht: ein Bild/Foto sollte vor dem Hochladen immer schon auf die gewünschte Größe reduziert werden! Ich habe auch Kunden, die ein Foto unverändert hochladen (ca. 7 MB, 4000 mal 3000 Pixel) aber auf der Homepage eh nur 600 Pixel Breite dargestellt werden (reine Ansicht, kein Download des Fotos).
Ein Besucher der Homepage mit langsamem Internet (kein DSL o.ä.) und Smartphone (Trafficbegrenzung) hat dann wirklich keinen Spaß  ;)

Jaja, ich weiß... der Kunde möchte so wenig wie möglich tun müssen. Ist verständlich (weil er sich um SEIN Geschäft kümmern muss), aber die Schuhe muss er sich auch selbst zubinden und gucken, ob sie passen...

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

andi.ebar

Hallo Thorsten,

danke für die Antwort !

Mit den Bildern habt ihr natürlich absolut recht, ich werde in Zukunft strenger zu meinen Kunden sein :mrgreen:!

Mit dem für User beschränkten Backend von mozilo CMS haben sie im Vergleich zu Joomla/Wordpress eh schon ein fast sorgenfreies Webseitenleben ;)

Bzgl des Problems mit contentimage / rightcontentimage ist mir klar das diese jeweils auf die passende css greift

- was ich meine/meinte ist dass wenn du dir z.B. diese Inhaltseite ankuckst : http://www.zwicknagel-fahrraeder.de/beta/Kategorie.html kann man sehen dass sich das Bild bei dem Befehl "Bild" richtig skaliert während es bei "Bildrechts" über mein Content Div laufen würde bzw jetzt im Fall durch overflow: hidden versteckt wird

/* [bildrechts|...] */
span.rightcontentimage {

float:right;
margin-top: 0px;
margin-right: 55px;
overflow: hidden;
max-height: 540px;
max-width: 600px;

}

/*Bild*/
img.contentimage {

margin-left: 5%;
margin-right: 5%;
margin-top: 20px;

max-width: 40%;
max-height: 100%;

float: left;
clear: both;

}

vG

Thorstn

Webdesign aus Bochum

andi.ebar

ne nicht ganz - span.rightcontentimage hat nur overflow:hidden und schneidet das Bild ab und zeigt es nicht vollständig, während contentimage das Bild an die Größe anpasst und vollständig gezeigt wird

.. aber da ich contentimage ein flow mitgegeben habe ist es zumindest zweckerfüllend ;)

djr

img.rightcontentimage (nicht span.rightcontentimage) und Alles wird gut  ;)

Thorstn

Zitat von: djr am 16. September 2014, 16:16:15
img ... span)

Jau... und ich dachte immer: IRGENDETWAS stimmt da am Code nicht. Wie war das noch mit Augen und Tomaten?  ;)
Webdesign aus Bochum