Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

MoZiLo Treffen...

Begonnen von Kighlander, 06. September 2014, 12:35:49

« vorheriges - nächstes »

Kighlander

Hallo Folks !

Ich wollte mal so in den Raum werfen, ob es nicht mal wieder ein Treffen von MoZiLo Usern und -Entwicklern gibt.
Leider konnte ich aus beruflichen Gründen an den Letzten nicht teilnehmen, aber sich mal irgendwo zu treffen und auszutauschen und bissle coden und so wäre bestimmt mal wieder ganz nice...

Es kommt ja immer auf so vieles drauf an, wann die meisten Zeit haben, wer das ganze Organisieren mag und was das überhaupt so kostet...

Vielleicht kommen hier ja ein paar Ideen und Anregungen für ein solches Treffen...

Würde mich freuen,

Euer Kigh...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

stefanbe


Thorstn

Ich wäre auch dafür  :)

Wer hat denn noch Interesse? Wo (in welcher Stadt) könnten wir das abhalten?
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Kighlander

Wo das stattfinden könnte ?
Theoretisch überall.

Nur sollte man berücksichtigen, dass ein Ort gewählt wird, wo die Last der Anreise nicht zu groß ist. Es wird immer Orte geben, die für den Einen näher sind als für den Anderen, aber dennoch sollte man ein Treffen nicht in Flensburg abhalten, wenn die meisten Leute eh aus Mitteldeutschland kommen :)

Wäre der Ort erstmal geklärt, dann müsste die Organisation irgendwie hinbekommen werden.

Ich plädiere auf jeden Fall für ein ZweiTagesEvent, da einige eh eine lange Anreise haben werden und man so genügend Spielraum für Workshops und Co. hat.
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

Thorstn

Mit meiner Frage "wo das stattfinden könnte" hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt  ;)

Mit meiner Frage wollte ich Vorschläge erschleichen... ich zum Beispiel komme aus Bochum und hätte (natürlich) auch nichts dagegen, das Treffen hier im Ruhrgebiet abzuhalten.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Kighlander

Okay, Ruhrgebiet klingt doch erstmal gar net so schlecht, zumal ich mich zu erinnern glaube, dass die vorherigen auch im Ruhrgebiet stattgefunden haben.
Ich komme etwas weiter nördlich her, habe aber gegen das Ruhrgebiet nichts einzuwenden.

Bleibt ja fast nur noch die Frage der Organisation...
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

Rainer

Wenn nur irgendwie möglich, bin ich natürlich auch dabei. Auf'm Rückweg vom Spreewald nach München, wär natürlich ein Umweg über'n Ruhrpott möglich. Aber dann müssten wir das Treffen am kommenden Sonntag abhalten.  :mrgreen:
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Rainer

Also,

das mit diesem Wochenende funktioniert ja nun nicht mehr: Ihr habt einfach nicht schnell genug reagiert  ;D
Aber das wir mal konkreter werden, hab ich mal einen Kalender eingerichtet, auf dem ihr eintragen könnt an welchem Wochenende es euch passt. Die vorgegebenen Termine sind nicht bindend. Wer früher oder auch später will/kann oder darf: sags uns bitte  :)
Zum Kalender

Viele Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Kighlander

Sehr schön, ich habe meine Termine mal eingetragen !
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

Thorstn

Moin moin :-)

Ich habe noch keinen Termin bei Doodle eingetragen, da für mich (bislang) alle Termine machbar wären. (Naja, habe derzeit nen (bescheidenen) Job mit Schichtarbeit, aber alles relativ planbar).

Folgende Fragen sollten wir aber schon vorab klären:

- Ort der Veranstaltung (Stadt)
- Länge des Treffens (1 oder 2 Tage)
- Technische Infrastruktur

Definition:
Wir kommen ja aus ziemlich allen Bundesländern, von daher ist die Ortswahl die erste Hürde. Daneben stellt sich die Frage, ob und wie wir bestimmte Dinge bzgl. moziloCMS besprechen wollen und inwieweit das Treffen dem Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen resp. Plausch unter Gleichgesinnten dient --> machen wir eine "reine" Infoveranstaltung oder "feiern" wir ein Wochenende inkl. Sach- und Fachgespräche (1 oder 2 Tage Treffen)...
Brauchen wir einen Raum mit Beamer o.ä. und Internet-Zugang (wenn jeder sein Laptop/Netbook/Tablet mitnimmt) für mozilo-Demos? Können wir das "öffentlich" (z.B. Kneipe o.ä.) abhalten oder wollen/brauchen wir einen eigenen Raum?

Beim letzten Treffen hatte sich Arvid um alles gekümmert: als (Fern-) Student der Uni Hagen hatte er die Möglichkeit, einen Raum mit Internet-Zugang an der Uni zu organisieren.

Wenn wir das Treffen im Ruhrgebiet (genauer: Bochum) veranstalten würden, könnte ich mich vorab schlau machen bzgl. technischen Voraussetzungen und (günstigen) Übernachtungsmöglichkeiten.

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Rainer

Ich denke wir können Termin und Ort schon einigermaßen Zeitgleich machen.

  • Beamer wäre gut
  • Internet auch (WLan ?)
  • Ort: ev. auch VHS möglich.
Ich bin jetzt nochmal drei Tage weg und würd mich dann, wie beim letzten mal, aus der Ferne kümmern.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

Moin moin zusammen,

heute haben sich leider einige Dinge... "ergeben"... ich muss mich leider erstmal aus der Orga ausklinken  :(

Sorry!

Liebe Grüße,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Kighlander

Zum Ort: Klar hat da der ein oder andere Präferenzen, aber wenn jemand einen guten Ort mit quasi Idealbedingungen hat, dann sollten wir den auch wählen.

Zur Dauer: Ich halte eine Übernachtung für Notwendig, also min. eine zwei Tage Veranstaltung. Wenn es sich einrichten lässt, dann auch gerne noch nen zusätzlichen Tag (Für die "Hardco(r|d)er unter uns  ;) )

Zu den Inhalten:
Ich fände es schön, wenn wir von den Vorschlägen von Thorstn eine gesunde Mischung machen könnten.
Idealerweise vllt. ein kleiner Vortrag über Mozilo im allgemeinen für die, die bei den bisherigen Treffen nicht dabei sein konnten, vllt. ein kleiner Workshop zum Thema Plugins (Ich denke, die CMS-Bedienung sollte klar sein, nicht aber unbedingt die Pluginerstellung), vllt. ein Vorstellungsvortrag über FERTIGE Projekte mit MoZiLo, vllt. eine Arbeitsgruppe für UNFERTIGE Projekte (Denkanstöße, Hilfestellungen, etc.)
Das wären dann Sachen über MoZiLo...
Aber auch das zwischenmenschliche sollte nicht zu kurz kommen. Vllt ist die Location auch geeignet, eine MoZiLo-Party abzuhalten.

So, lasst und DAMIT weiterdiskutieren ;)

Kigh
Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht hindern.
Doch kannst du verhindern, dass sie Nester in deinem Haar bauen.

(chin. Sprichwort)

polhem

Hallo liebe Leute,
schön, dass mal wieder ein Treffen angedacht wird. Danke für die Anfrage per Mail!
Ich bin zwar nur Autodidakt, habe also im Zweifelsfall von Tuten und Blasen keine Ahnung. Trotzdem würde ich gern mal hören, was so für Gedankenarbeit in Mozilo steckt. Und natürlich die Leute dahinter mal kennen lernen.
Und das wären meine Wünsche an das Programm:
1. eine kleine Einführung in die Funktionsweise (keine Bedienungsanleitung für die Oberfläche!) Ich bin nicht so gut im Lesen fremden Codes, deshalb würde mir der Überblick helfen.
2. Plugin-Workshop, insbesondere für 2.0
3. Ein paar Ideen habe ich schon, wollte die aber nicht so als "Arbeitsauftrag" im Forum abliefern.

Als Ort wäre mir Sachsen/Thüringen zwar am liebsten. Aber ein anderer Ort lässt sich einrichten.
Zeitlicher Rahmen: 2 Tage, maximal zusätzlich noch Freitagabend (kommt auf die Anreise an).
Termine hab ich in Doodle eingetragen.

Grüße,
polhem

Rainer

Servus polhem,

noch ist alles offen, was den Ort angeht. Sachsen/Thüringen wär ich auch nicht abgeneigt  ;)  Schau mer mal wer sich noch und aus welcher Gegend, für das Treffen interessiert.
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS