Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

px oder pt?

Begonnen von rolinux, 02. September 2014, 18:47:54

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo mozilo-Gemeinde!

Die Schriftgrößen werden in mozilo von Haus aus mit px definiert. Ich mache die Definition immer in pt, weil ich das von der Textverarbeitung her so kenne und mit der Größe was anfangen kann.
Ich habe auch schon festgestellt, dass 10px wesentlich kleiner sind als 10pt.

Ich stehe jedes Mal vor der Frage: px oder pt? Was sind die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile? Oder ist das eine reine Glaubenssache, nach der man besser nicht fragt, weil sonst der Religionskrieg losgeht (wie z.B. bei der Frage Fahrradhelm ja oder nein auf radforum.de...  ;) )?
Gibt es eine Umrechnungsformel, mit der man berechnen kann, wieviele px man braucht, um z.B. 10pt zu bekommen?

Für Aufklärung wäre ich dankbar.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

stefanbe

Also 1pt ist die Punktgröße eines Bildpunktes vom Monitor und da gibt es viele Auflösungen.
1px wird immer vom Betriebs System umgerechnet anhand der DPI vom Monitor.

Mit px hast du die Besten chancen ein Gleichmäßigsten Bild deiner Webseite zu Bekommen.
Alerdings soltest du nur für den BODY px Setzten und danach mir em Arbeiten dann ist die Schrift nicht so Pixelig.

lg stefanbe

dummwiebrot

Hi,

point (pt) und pixel (px) sind beides absolute Schriftgrößen. Allerdings gibt es Unterschiede in der Darstellung.

Im Printbereich ist pt ein gutes Maß, im Web würde ich davon eher abzuraten. Ein Point hat eine feste Größe (1/72 Zoll), die je nach Auflösung des Ausgabemediums unterschiedlich ausfällt. Bei 12pt beträgt der Unterschied zwischen Mac und Windows 4px, der Mac-User sieht die Schrift kleiner als der Windows-User, da beide Systeme mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten (72dpi/96dpi).

Bei der Angabe der Schriftgröße in px ist die Schriftgröße auf beiden Systemen gleich, denn der Pixel ist je nach Auflösung unterschiedlich groß.
In älteren Browsern ist es nicht möglich px-definierte Schriften in der Größe zu skalieren.

em (em), root em (rem) und prozent (%) sind relative Schriftgrößen.

Das W3C empfiehlt die Verwendung von em, ich selber verwende em (in letzter Zeit immer öfter rem) für Schrift.
rem verhält sich genauso wie em mit dem einzigen Unterschied, dass sich der rem-Wert am Root-Element orientiert (also an der Schriftgröße, für body bzw. html), statt sich wie em an der Schriftgröße des jeweiligen Eltern-Elements zu orientieren.

Prozent habe ich für Schriftgrößen wegen der unterschiedlichen Interpretation durch verschiedene Browser nie genutzt. Ich setze lediglich die Standardschriftgröße auf 100% (body { font-size: 100%;}). Dies entspricht in den meisten Browsern einer Standard-Schriftgröße von 16 Pixel.
Greetz dwb

rolinux

Gibt's eine Umrechnungsformel pt -> px oder muss man ausprobieren, wieviel px z.B. 10pt entsprechen?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

rolinux

Ok, hab's ausprobiert.
Bei mir funktioniert die Umrechnung mit dem Faktor 1,3 und dann auf die nächste Ganzzahl aufrunden:
10pt * 1,3 = 13px
11pt * 1,3 = 14,3px -> 15px

Damit habe ich keinen Unterschied festgestellt. Mit mehreren pt-Werten von 8pt bis 20pt.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

dummwiebrot

Zitat von: rolinux am 03. September 2014, 11:43:37
Ok, hab's ausprobiert.
Bei mir funktioniert die Umrechnung mit dem Faktor 1,3 und dann auf die nächste Ganzzahl aufrunden:
10pt * 1,3 = 13px
11pt * 1,3 = 14,3px -> 15px

Damit habe ich keinen Unterschied festgestellt. Mit mehreren pt-Werten von 8pt bis 20pt.

Gruß
Rolf

Ein Point entspricht 1/72 Zoll. Ich nehme an Du verwendest Windows mit Standartanzeige, also 96dpi?
96 * 1/72 = 1,333px, womit dein Umrechnungsfaktor ungefähr stimmt.

Aber:

Bei meinem Windowsrechner ist die Anzeige mit 120dpi eingestellt. Damit ändert sich der Umrechnungsfaktor
120 * 1/72 = 1,666px, und 10pt entsprechen dann 16px.

Das macht bei 10pt einen Unterschied von 3px. Bei 12pt beträgt der Unterschied bereits 4px und bei 20pt sind es 7px Unterschied.

Greetz dwb

Gizmo

Zitat von: rolinux am 03. September 2014, 11:11:08
Gibt's eine Umrechnungsformel pt -> px oder muss man ausprobieren, wieviel px z.B. 10pt entsprechen?

Vielleicht hilft dir diese Umrechungstabelle weiter.