Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Anrisstext automatisch auslesen

Begonnen von dummwiebrot, 16. Juni 2014, 11:39:46

« vorheriges - nächstes »

dummwiebrot

Hallo Zusammen,

es geht um folgende Problematik:

Auf der Webseite gibt es eine Inhaltsseite "News", wo untereinander, chronologisch rückwärts, die neuesten Nachrichten eingetragen werden.

Auf der Startseite (oder in der Sidebar) soll eine Newsbox jeweils die letzen drei Neuigkeiten in Kurzform (evtl. mit Link auf die vollständigen News) anzeigen.

Bisher werden die News doppelt eingepflegt, einmal in die Inhaltsseite und einmal als Kurztext in die Newsbox. Es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren.

Der Ansatz von HIER wäre eine akzeptable Lösung, aber leider mit mozilo 2.0 nicht kompatibel, da es die beiden Plugins für die 2.0 nicht gibt. Mit einer Anpassung war ich, mangels grundlegender PHP-Kenntnisse, leider etwas überfordert.

Ich fänds toll, wenn sich jemand finden würde, der die Plugins portiert oder vielleicht sogar ein passendes Plugin schreibt.
Greetz dwb

blacknight

Ich werde mich da heute oder morgen mal dran machen.

Als Umsetzung stelle ich mir folgendes vor. Man erfasst auf einer Inhaltsseite die News mit Titel, Datum und Inhalt. Auf einer anderen Seite kann man dann die letzte News (vorletzte, vorvorletzte usw.) News als Titel, Datum und die ersten x Zeichen/Wörter ausgeben lassen, gefolgt von einem Weiterlesen Link auf die Newsseite.

dummwiebrot

Greetz dwb

djr

Zitat von: blacknight am 20. Juni 2014, 10:02:00Ich werde mich da heute oder morgen mal dran machen.
Vllt kannst Du auf dem Plugin "FEED" von ManfredB aufsetzen. Im Code auf GitHub scheinen Anpassungen für mozilo2.0 gemacht worden zu sein.
Wenn der Code hält was er verspricht, müsste nur ein weiteres Objekt für die Ausgabe als HTML eingebaut werden.

blacknight

So eine erste Version ist fertig. Download: https://github.com/black-night/mozilo-2.0-News/archive/master.zip

Die News werden mit:
{News|title=Überschrift|date=21.06.2014|text=Der Text steht hier}
bzw.
{News|titel=Überschrift|datum=21.06.2014|text=Der Text steht hier}
eingetragen.

Zum Anzeigen auf einer anderen Seite muss dann folgendes eingeben werden:
{News|show=1|page=@=News Plugin:News=@}
bzw.
{News|zeige=1|seite=@=News Plugin:News=@}
show/zeige gibt dabei an welcher Newseintrag (vom Begin der Seite an gezählt) angezeigt werden soll.
page/seite ist die mozilo Seite wo die News erfasst wurden.

In den Admineinstellungen kann Zeichenlänge der Vorschau sowie der Text für den weiterlesen Link bestimmt werden.

Die Darstellung erfolgt mit HTML5 Elementen.
Fehler/Wünsche/Kritik ist wie immer gerne gesehen.

dummwiebrot

wow, das ging aber schnell. Danke  :-*

Ich habs natürlich auch gleich ausprobiert.
Der entpackte Ordner mozilo-2.0-News-master muss noch in News umbenannt werden damit es keine Fehlermeldung gibt. 
Im Backend funktioniert alles, aber wenn ich die Seite aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fatal Error File doesn't exist: cms_language_deDE.txt

Ich habe einfach mal eine leere Seite als cms_language_deDE.txt in den Ordner Sprachen abgespeichert und jetzt funktioniert es.
Greetz dwb

blacknight

ZitatFatal Error File doesn't exist: cms_language_deDE.txt

behoben.

Also, wenn ich das ZIP runterlade und über das Webinterface installiere funktioniert das bei mir. Der Name der ZIP Datei darf nur keine "(" oder ")" enthalten. Macht Firefox beim download automatisch, wenn die Datei schon vorhanden ist.
Das ZIP wird von GitHub automatisch erstellt, darum kann ich da keinen Einfluss darauf nehmen. Für das Pluginarchiv gibt es dann eine anderes ZIP.

dummwiebrot

Grad noch mal getestet und es funktioniert hervorragend. Es lassen sich sogar mehrere Inhaltsseiten als Kurznews untereinander darstellen. Einfach Perfekt.
Danke nochmal dass Du das so toll und so schnell umgesetzt hast.
Greetz dwb

glory

Hallöchen!

Diese Möglichkeit, die News nur 1x eingeben zu müssen, gefiel mir auch ganz prima und so setzte ich mich heute gleich ran und startete einen Versuch.

Bei meiner Übungsseite mit dem neuen mozilo-cms-Standardlayout ( http://wintersee.bplaced.net ) funktionierte es auch auf Anhieb super, aber bei dieser Seite ( http://www.spitzethueringen.de ) kam leider nach dem Hochladen des Plugins diese Fehlermeldung im Admin-Bereich bei den Plugins:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING or '(' in /var/www/web682/html/plugins/moziloNews/index.php on line 10

Ich nahm an, dass vielleicht in diesem Layout der Plugin-Name news nicht passt und habe es in moziloNews unbenannt, aber trotzdem kam die Fehlermeldung. Ich muss noch dazu sagen, die eine HP ist bei Alfahosting gelagert, meine Übungsseite, wo alles funktioniert, bei bplaced.

Viele Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

blacknight

kann es sein das du bei Alfahosting kein PHP 5.3 oder höher hast?

glory

#10
Hallöchen!
Es lag doch tatsächlich an der PHP-Version! Böse Falle! Ich wusste, dass Alfahosting die höheren Versionen im Paket beinhaltet, hatte aber schon wieder vergessen, dass man die erst in den Experteneinstellungen aktivieren muss. Danke für deinen Tipp!

Jetzt funktioniert es auch auf dieser HP, leider habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie man z. B. 2 oder 3 Anreißertexte hinbekommt, wenn man auf der News-Seite 2 oder 3 Neuigkeiten hat.

Ich habe das aber leider auch noch nicht hinbekommen:
Es lassen sich sogar mehrere Inhaltsseiten als Kurznews untereinander darstellen.

Liebe Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

dummwiebrot

Zitat von: glory am 27. Juni 2014, 23:13:38

..., leider habe ich aber noch nicht rausgefunden, wie man z. B. 2 oder 3 Anreißertexte hinbekommt, wenn man auf der News-Seite 2 oder 3 Neuigkeiten hat.
Wenn Du mehrere Neuigkeiten auf einer (News)Seite hast, dann schreibst Du diese so untereinander:

{News|title=Neuigkeit 1|date=21.06.2014|text=Irgend ein bedeutungsloser Inhalt}
{News|title=Neuigkeit 2|date=21.05.2014|text=Noch irgend ein bedeutungsloser Inhalt}
{News|title=Neuigkeit 3|date=21.04.2014|text=Weiterer bedeutungsloser Inhalt}
u.s.w.

Für die Anrisstexte setzt Du dann den entsprechenden Code unter-/nebeneinander. Z.B. um die erste und die dritte News anzuzeigen:

{News|show=1|page=@=Kategorie:Inhaltsseite-News=@} = Die erste News der News-Seite
{News|show=3|page=@=Kategorie:Inhaltsseite-News=@} = Die dritte News der News-Seite


Zitat von: glory am 27. Juni 2014, 23:13:38
Ich habe das aber leider auch noch nicht hinbekommen:
Es lassen sich sogar mehrere Inhaltsseiten als Kurznews untereinander darstellen.

Liebe Grüße

Auch hier schreibst Du den Text (oder zumindest den ersten Absatzt) einer beliebigen Inhaltsseite in die Syntax:

{News|title=Überschrift|date=21.06.2014|text=Irgend ein bedeutungsloser Inhalt}

Du kannst das Datum auch weglassen:
{News|title=Überschrift|date=|text=Irgend ein bedeutungsloser Inhalt}

Für den Anrisstext:

{News|show=1|page=@=Kategorie:Inhaltsseite-News=@} = Die erste News der News-Seite
{News|show=3|page=@=Kategorie:Inhaltsseite-News=@} = Die dritte News der News-Seite
{News|show=1|page=@=Kategorie-A:Inhaltsseite-B=@} = Die erste News einer beliebigen Inhaltsseite
{News|show=1|page=@=Kategorie-A:Inhaltsseite-XY=@} = Die erste News einer weiteren beliebigen Inhaltsseite
{News|show=1|page=@=Kategorie-B:Inhaltsseite-F@}= Die erste News einer weiteren beliebigen Inhaltsseite
Greetz dwb


glory

Prima! Jetzt endlich habe ich es auch hinbekommen! Ich Dussel hatte zuerst den Text von dwb kopiert und bei mir eingefügt und dachte, das muss doch klappen. Bei der Angebotsseite stand auch das "weiterlesen" drunter, aber bei den Anrisstexten der News-Seite nicht. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, was falsch ist und bin dann ein paar Tage nicht an die Seite gekommen. Heute mach ich die Seite wieder mal auf und da seh ich auf den ersten Blick, was falsch ist: Ich Schussel hatte Inhaltsseite nicht von meiner Seite übernommen! Grins, da konnte es ja nicht klappen. Manchmal ist man echt so blind und sieht das Brett vorm Kopf nicht.
Wieder ein weiteres tolles Plugin! Vielen Dank an den Ersteller blacknight und natürlich an dwb für ihre prima Erklärung!!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!