Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Hilfe! Einzelne Seiten kommen nicht mehr!

Begonnen von Karsten Meyer, 02. Juni 2014, 18:00:38

« vorheriges - nächstes »

Karsten Meyer

Hallo zusammen,
ich bitte um Hilfe. Bis vor kurzem funktionierte mein kleines Mozilo-Web http://www.historische-faehre-konstanz.de ganz wunderbar. Aber eben musste ich feststellen, dass bei einzelnen Seiten immer nur die Startseite gezeigt wird. Und zwar bei den Menüpunkten
- Die Fähre und
- Alte-Fähre-Hock
Bei diesen Punkten ändert sich zwar der URL (in der Adresszeile des Browsers), aber es wird nur die Startseite (Willkommen) gezeigt.

Seit wann das so ist, weiß ich nicht - evtl. seit einer Aktion, bei der ich eine Seite in eine andere Kategorie verschoben hatte.

Was ich eben noch probiert habe: Die Kategorie "Ihre Fahrt" hieß vorhin noch "Mein Törn!". Da ging die auch nicht. Die Änderung auf "Ihre Fahrt!" brachte nichts. Erst als ich das Ausrufezeichen wegließ, funktionierte sie.

Gibt es neuerdings Probleme mit den Umlauten? Aber warum jetzt auf einmal? Wenn ich den URL von "Die Fähre" aus der Adresszeile herauskopiere, erhalte ich folgendes: "http://www.historische-faehre-konstanz.de/Die%20F%C3%A4hre.html". Das war aber schon immer so.

Ich kann bei einer Fähre nunmal schlecht ohne Umlaute in den Menüpunkte auskommen - also was tun?

Es geht um Mozilo 1.12.beta4 ("Amalia") Rev. 866, welches auf PHP 5.3.28 bei HostEurope läuft. mod_rewrite ist verfügbar.

1000 Dank für einen Tipp,
Karsten

Nachtrag: Die Seite "Service" "Für die Presse" kommt auch nicht. Der URL steht oben, es kommt aber die übergeordnete Kategorieseite. Scheint ja wirklich am Umlaut zu liegen. Nur: Neulich ging das noch alles!
"Sitemap, Historie" tat auch nicht - jetzt als "Sitemap und Historie" geht's.

Nachtrag 2: In der .htaccess steht (seit Ewigkeiten unverändert):
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^historische-faehre-konstanz\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.historische-faehre-konstanz.de/$1 [R=permanent]
</IfModule>

stefanbe

Schalt mal mod_rewrite aus und mal den Namen von der .htaccess.

lg stefanbe

Karsten Meyer

Zitat von: stefanbe am 02. Juni 2014, 19:44:49
Schalt mal mod_rewrite aus und mal den Namen von der .htaccess.

lg stefanbe

Danke für die schnelle Antwort, Stefan. Ok, mod_rewrite hab ich jetzt mal abgestellt, natürlich kommt dann wieder alles. Aber was meinst du bitte mit "mal den Namen von der .htaccess"?

Gruß Karsten

Rainer

moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

stefanbe

Karsten Meyer

Ok, kapiert.
Aber darf ich fragen, wozu? Wenn ich im CMS die Verwendung von mod_rewrite ausknipse, sollten doch die Regeln in der .htaccess keine Rolle mehr spielen, oder?

Ich hab derzeit mod-rewrite in Mozilo abgestellt, hätte aber eigentlich ganz gern wieder meine "schönen" Dateinamen!

NB: Ich erinnere mich dunkel an ein Plugin - oder war's gar ein Patch, der sich um Sonderzeichen in Dateinamen kümmern sollte. Das wäre mir ja eigentlich am allerliebsten, weil eine Auflösung von Sonderzeichen auch dann die Links verschönern würde, wenn ich sie herausgebe, z.B. in einer E-Mail.

Gruß Karsten

Karsten Meyer

Gab es da in Mozilo nicht eine Möglichkeit, die Dateinamen von den Kategorien unabhängig zu generieren?
Ich möchte
a) wirklich sehr gerne "Fähre" da und dort im Menü haben und
b) "schöne" Links!

Thorstn

Hm, die einzige Möglichkeit, an die ich mich erinnere, war die tolle Funktion des i18n Plugins.

David (User djr) hatte das mal herausgefunden, siehe hier:
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1965.0.html

Ich persönlich mag zwar das "Einfache", also z.B. Umlautnamen wie z.B. "Fähre" einfach so zu benennen im Menü (Kategorien / Inhaltsseiten), gehe aber lieber auf Nummer SICHER mit allem und benenne z.B. den Menüpunkt (Inhaltsseite) "Schöne Musik" um in die URL "meinedomain.xy/kategorie/schoene-musik" ... also OHNE Leerzeichen, OHNE Sonderzeichen und alles in Kleinschrift.
Dafür ist das i18n-Plugin genial gewesen. Leider gibt es das noch nicht für die moz 2.0...

Auf meiner Webseite thorstn.com habe ich die moz 1.12 laufen, mit dem i18n Plugin habe ich die URLs "standardkonform" und habe damit keinerlei Probleme.

Umlaute und Sonderzeichen in Dateinamen / URLs werden wohl niemals problemfrei sein, so jedenfalls meine Einschätzung (hat jetzt aber nicht explizit mit moziloCMS zu tun)  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

Karsten Meyer

Danke dir, Thorstn! Das war's, an was ich mich dunkel erinnerte.
(Wie kann man ein Plugin aber auch nur "i18n" nennen - das ist eine Sprache, derer ich zumindest nicht mächtig bin) ;-)

Ich werde das morgen probieren.
Und da ich bis heute keinen Text zu den Vorteilen von moz 2.0 gefunden habe, habe ich auch keinen Anlass, über einen Umstieg nachzudenken.

Gruß Karsten

Thorstn

Karsten, sach ma nix gegen die moz 2.0... die ist echt geil  :)

Meine ich wirklich ernst! Nur... das i18n (heißt gedeutscht wohl sowas wie "internationalisation" ) fehlt mir...

Wäre auch bereit, ne kleine Spende für die Umsetzung des Plugins für die moz 2.0 springen zu lassen (ich selbst kann und WILL kein PHP programmieren, weil ich andere Sachen zu tun habe)...

;)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum