Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sidebar / SidebarPage / FlexSidebar

Begonnen von Agnes, 23. Mai 2014, 14:03:14

« vorheriges - nächstes »

Agnes

Sidebar / SidebarPage / FlexSidebar (und gibt es vielleicht noch weitere ähnliche Plugins?)

Ich blicke da momentan nicht durch, was der Unterschied ist. Vielleicht kann mir das jemand kurz erläutern.

Bisher habe ich ein zweispaltiges Layout (Abstrakt01) und möchte nun in der "Inhalts-Box" auf der rechten Seite eine zusätzliche Box/Spalte mit verschiedenen Inhalten (z.B. verschiedene vertikal angeordnete Bilder oder Logos) haben.

Welches Plugin verwende ich da am besten?

(Übrigens: Wenn ich das Plugin Flexsidebar installieren möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Die ZIP-Datei hat keine Gültige Struktur".)

LG Agnes

stefanbe

#1
Wegen der Sehr Ausführlichen Beschreibung von "dummwiebrot" hab ich das hier mal Entfernt :)

lg stefanbe

dummwiebrot

OK, ich versuch es mal (hoffentlich wirds nicht zu umständlich):

Die Platzhalter werden jeweils an gewünschter Stelle in der template.html eingebunden.

SidebarPage
Du legst eine versteckte Inhaltsseite an, die Du in der Sidebar anzeigen lassen möchtest.
Im Plugin (Administration -> Plugins -> SidebarPage) unter Einstellungen (Die Inhaltsseite für die Sidebar auswählen.) stellst Du die gewünschte (versteckte) Inhaltsseite ein. Diese ist dann auf allen Seiten Deiner Webseite zu sehen.

Sidebar
Bei diesem Plugin wird der Inhalt für die Sidebar jeweils in den Inhaltsseiten mit {Sidebar|Content Inhalt} eingebunden.
Hier hast Du mehrere Möglichkeiten. Du kannst den Content Inhalt direkt eintragen:
{Sidebar|irgend ein bedeutungsloser Inhalt und so weiter}
oder auf eine versteckte Inhaltsseite verweisen:
{Sidebar|[include|@=Kategorie:versteckteInhaltseite=@]}.

Du kannst den Sidebarinhalt für jede Inhaltsseite individuell festlegen. Wenn Du in einer Inhaltsseite keinen Sidebarinhalt einfügst, dann wird auf der Webseite für diese Seite in der Sidebar nichts angezeigt.

Flexsidebar
Dieses Plugin zeigt Sidebarinhalte abhängig von der Inhaltsseite an. Dabei kannst Du mehrere unterschiedlich platzierte Sidebarblöcke pro Inhaltsseite anlegen.
Der Sidebarinhalt wird ausschließlich mit dieser einen Inhaltsseite angezeigt.

Für dieses Plugin liegt eine ausführliche Beschreibung als pdf in der zip-Datei. Wegen der pdf bekommst Du wahrscheinlich auch die Fehlermeldung beim installieren.
Greetz dwb

glory

Vielen Dank für deine super Beschreibung! Auch ich hatte meine Probleme mit diesen 3 Plugins, sie zu unterscheiden.

Liebe Grüße
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!