Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Minecraft Server

Begonnen von rolinux, 25. Juni 2014, 13:52:21

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

unser Jüngster (14) hat sich einen Minecraft-Server auf seinem Windows8.1-Notebook installiert und baut dazu jetzt fleißig Plugins. Gegen das Programmieren habe ich ja nichts. Soll er ruhig lernen. Aber ich weiß noch nicht, ob ich den Server an sich in meinem Netzwerk haben will.

Weiß jemand was über Sicherheitsprobleme mit den Dingern?

Unser Router ist eine moderne Fritzbox mit aktuellem FritzOS 6.irgendwas.
Der Minecraft-Server taucht auf dem Router nicht als Netzwerkgerät auf. Ist also im Netzwerk unsichtbar.
Der Server läuft anscheinend mit JavaScript.
Ich hatte bisher noch keine Zeit, mir das anzuschauen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

laborix

Ich glaube nicht, dass der Minecraft Server unsichtbar ist. Wahrscheinlich sorgt die Firewall von Windows 8.1 dafür, dass er nicht erkannt wird.
Die Fritzbox blockt wunderbar Traffic von außen, also aus dem Inet nach Hause. Per Default lässt sie aber von innen (zu Hause) alles nach draußen (Inet). Es ist mit einer Fritzbox (je nach Modell) ein nicht zu unterschätzender Aufwand alle Zugriffe von Innen nach Außen abzusichern.

Mit Minecraft Servern habe ich keine Erfahrung, aber blockiere mal zum Testen das Notebook deines Sohnes über die Fritzbox (Fritzbox Kindersicherung über PC Name/IP). Wenn er schreit, dann ist da was faul  ::)

laborix

Zitat von: rolinux am 25. Juni 2014, 13:52:21... Der Minecraft-Server taucht auf dem Router nicht als Netzwerkgerät auf. Ist also im Netzwerk unsichtbar...
Der Minecraft Server braucht einen Port (Default TCP/UDP 25565) um von Extern (Inet) oder in Heimnetz erreicht werden zu können. Man kann aber auch andere Ports einstellen.

Du kannst ja mal einen externen Portscan (heise.de hat sowas) durchführen um zu prüfen, ob bei euch irgendwas durch die Fritzbox kommt.

Clementine

@ Rolinux,

mein Sohn spielt auch Minecraft, allerdings über einen gemeinsamen Server mit Freunden, für denen eine monatliche Gebühr anfällt. Der Server ist extern und sie greifen nicht über unser Netzwerk auf ihn zu.
Welche Fritzbox hast du denn genau? Und du hast auch ein Heimnetzwerk über die Fritzbox? Also, ist das eine AVM Fritzbox wie hier? Die nutzen wir auch und haben darüber unsere Geräte miteinander verbunden.
Ist der Server wirklich mit deinem Heimnetzwerk verbunden? Weißt du da jetzt genaueres drüber. Ich hielte das bisher für bedenkenlos, mache mir jetzt aber auch meine Gedanken und Sorgen. Könnten dadurch unsere Daten gefährdet sein?
Mein Sohn hatte mir das so erklärt, dass sie nur über diesen eigenen Server spielen. Minecraft an sich finde ich übrigens eine tolle Sachen, sehr kreatives Spielprinzip und ist mir lieber als das Geballer.
Wäre super wenn du uns ein Update geben könntest.
Grüße
tranquilo